CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

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Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

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  • Vanellus
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Dass Ausbauziele unverbindlich sein sollen, habe ich nicht gefunden.
Artikel 4 Abs. 1 lautet:

Artikel 4 Stromversorgung für den Verkehr
1. Die Mitgliedstaaten stellen anhand ihrer nationalen Strategierahmen sicher, dass bis spätestens 31. Dezember 2020 eine angemessene Anzahl von öffentlich zugänglichen Ladestationen eingerichtet wird, damit Elektrofahrzeuge zumindest in städtischen bzw. vorstädtischen Ballungsräumen und anderen dicht besiedelten Gebieten sowie gegebenenfalls in Netzen, die von den Mitgliedstaaten bestimmt werden, verkehren können. Die Anzahl dieser Ladestationen wird unter Berücksichtigung – unter anderem – der in ihrem jeweiligen nationalen Strategierahmen angegebenen geschätzten Zahl der im Jahr 2020 zugelassenen Elektrofahrzeuge sowie der von der Kommission veröffentlichten bewährten Verfahren und Empfehlungen festgelegt. {...}


Möglicherweise ein Missverständnis, das daher rührt, dass die Mitgliedstaaten einen "nationalen Strategierahmen" erstellen müssen, der dann aber verbindlich ist. Dass Mitgliedstaaten selbst den Rahmen erstellen, bedeutet nicht, dass er unverbindlich ist. Die genauen Vorgaben bezüglich der Anzahl der Ladestationen hat das EP gestrichen und sie durch "angemessene Anzahl" ersetzt.

Leider konzentriert man sich wieder auf "städtische bzw. vorstädtische Ballungsräume und andere dicht besiedelte Gebiete". Ich hoffe, dass man das nicht so eng festlegt in D und den ländlichen Raum unversorgt lässt, denn - wie wir wissen - wagen sich manche abenteuerlustige EV-Fahrer aus dem Dunstkreis der Städte heraus und sind dann auf Nachlademöglichkeiten in Kleinstädten angewiesen.
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Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

dreamfish86
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Hallo,

dann beginne ich mal mein "outcoming":
Nik hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Bitte mal die Hand heben, welcher kleine Mann(oder Frau) sich 43 kW in die Garage legen und dann da auch noch mit der Leistung den Zoe aus der eigenen PV-Anlage voll macht.
Mal andersrum gefragt:
wer kann zu Hause nichtinnerhalb 2 Stunden von leer auf ganz voll laden?

Weiter gefragt:
wer möchte gerne zukünftig (oder macht es bereits) den selbst erzeugten Strom für sein Fahrzeug nutzen?

Umfragen dazu gibt's aber bereits haufenweise. Deswegen bleiben die Fragen wohl eher rhetorisch.
Ich gehöre leider zu den normalverdienenden Menschen, für den die 30 TEUR für ein neuen e-up! ein riesen Brocken darstellen. Ich habe mir aus Kostengründen nicht einmal die 16-A Wallbox mitbestellt (was nicht heißen soll, daß die nicht später noch kommt).

Wir haben auf dem Hof einen Verbund aus sieben Einzel-Garagen. Diese sind ca. 18 Meter Luftlinie diagonal vom Haus entfernt, also ca. 50 Meter realistischer Kabelweg zum nächsten Zählerplatz. Ich habe noch keine Peilung, wie ich Strom in die Garage bekomme. Bei der Leitungslänge brauche ich schon 6 qmm für 16 Ampere. Soll ich mir da jetzt 5x 16qmm in die Garage legen? Sorry, ich werde wohl Schuko-Freak werden.

Ich habe auch keine 12 TEUR für eine 7,4 kWp PV-Anlage rumliegen. Sorry, bin echt ein armes Schwein. Und selbst wenn ich die hätte wäre immer noch die Frage, ob der Grundstücks-Eigentümer mich die auf seinem Dach draufmontieren lassen würde. Ich bin schon froh, daß er mir erlaubt, den erst vor drei Jahren asphaltierten Hof aufzukloppen und mein Kabel irgendwie zur Garage zu verlegen. Uups, hatte ich gar nicht erwähnt, daß mir weder meine Wohnung noch die Garage gehören? Sorry, bin ein armer Schlucker und kann alles nur mieten.

Aber auch wenn ich den Sarkassmus weglasse: Wenn ich abends nach Hause komme (und jetzt mal angenommen, ich hätte meinen Akku komplett leergefahren), was würde es mir nützen, wenn das Auto nach einer halben Stunde wieder voll ist? Ich brauche es erst in 15 Stunden wieder.

Was machen eigentlich die 44 kW Eigenheim-Lader mit der Verlustwärme der Ladegeräte und der Batterien? Ladet ihr im freien oder habt ihr noch ne Klimaanlage in eurer Garage eingebaut?

Ich habe das jetzt mal alles mit sehr spitzer Feder geschrieben. Ich wollte damit aber mal darauf aufmerksam machen, daß es natürlich schön ist, wenn man in Zukunft schnell aufladen kann. Ich gebe auch all denen Recht, die feststellen, daß die Schuko- und auch die 16-A Ladung keine Option mehr bei Batteriekapazitäten jenseits der 28 kWh sein werden. Aber sich jetzt hinzustellen und trotzig zu sagen: "Ein Auto ohne 44 kW Ladung ist für mich nicht mehr als 5000 Euro wert" (oder ähnlicher Wortlaut) finde ich etwas kindisch.

LG Peter

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

Spürmeise
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dreamfish86 hat geschrieben:sich jetzt hinzustellen und trotzig zu sagen: "Ein Auto ohne 44 kW Ladung ist für mich nicht...
Nicht wundern, das hier ist das Forum der minderzulassenden eoZ-Jünger.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

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Spürmeise hat geschrieben:
dreamfish86 hat geschrieben:sich jetzt hinzustellen und trotzig zu sagen: "Ein Auto ohne 44 kW Ladung ist für mich nicht...
Nicht wundern, das hier ist das Forum der minderzulassenden eoZ-Jünger.
Nö, das sind nur ganz Wenige. Und wir haben ja immer noch Meinungsfreiheit.

Und JEDER darf ja so schnell oder so langsam laden wie er will (solange er nicht Andere blockiert...).

Ich werde zu Hause auch "nur" 11 kW zum Laden haben. Eigentlich würden tatsächlich die Schuko-3,7-kW reichen, aber ich muss ja ein klein wenig an die Zukunft denken, wenn ich mit einer Ladung 400 km fahren will, also 50 kWh in einer Nacht drauf bekommen muss. Und der Wirkungsgrad scheint ja bei höheren Leistungen auch höher zu sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

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@dreamfish

Das sollte doch nur zeigen wie günstig eine 43kw-AC Ladestation ist, und nicht wer den größten hat usw.

Z.B. bei uns im Dorf mit 2000 Einwohnern kann

1x der Kinderkarten und
1x die Feuerwehr je eine 43kw Station stellen und auch befeuern.

Wir haben da jeweils 100kwp an PV drauf und ne 43kw crOhm box kostet ca. 2000€

Und ich glaube nicht das EIN Privatmann/Kindergarten/Feuerwehr in D sich eine 50kw CCS Station leistet.
Mehr sollte das glaube ich nicht aussagen.

Also locker bleiben.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
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Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

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Moin!

Ich sehe das ganze entspannt. Die nächsten zwei Jahre werden zeigen, welche Technik das Rennen macht. Dabei sind es gar nicht mal die Drehstrom-Jünger, die ausschlaggebend sind. Es sind eher die VW/BMW-Fahrer und Käufer. Nur diese können Druck verursachen um dort eine gewisse Drehstromtauglichkeit zu erreichen.

Der Aufbau eines flächendeckenden System aus CCS Säulen kostet einen Haufen Geld. Ich denke das werden die beiden Konzerne nicht aus der eigenen Tasche zaubern. Und das, was die Metropolregionen demnächst hinstellen, wird nicht flächendeckend sein. Bleibt also nur der Druck der CCS-Besitzer (und evtl. eigene Bastellösungen) um das inzwischen brauchbar ausgebaute Netz nutzen zu können.

Auch das Aufstellen von diesen Kombisäulen wird (hoffentlich) wichtige statistische Daten liefern. Diese werden dann sicher auch zukünftige Investitionen in die richtige Richtung lenken.
Gruß Ingo

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

Nichtraucher
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Spüli hat geschrieben:Es sind eher die VW/BMW-Fahrer und Käufer. Nur diese können Druck verursachen um dort eine gewisse Drehstromtauglichkeit zu erreichen.
Zumindest wenn es nach denen geht, bräuchte man ja keine mehrphasigen Typ-2 mehr aufzustellen.
Stattdessen mehr Säulen mit Typ-2 einphasig und statt einem Stecker dann gleich 3 von der Sorte.
Beim Auto ist es doch irgendwie das Problem, dass viele das meiste schönreden, sobald sie das Auto erst einmal haben. Kann ja nicht sein, dass man was gekauft hat, bei dem es relevante Nachteile gibt.
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Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

goldhamster
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Ist bei mir als zukünftigem i3-Käufer im nächsten Jahr nicht ganz so: Die Nachteile des i3 beim AC-Laden gegenüber ZOE und Smart sind mir ja – nicht zuletzt dank dieses Forums – durchaus vor dem Kauf bekannt. Auch wenn's vergebliche Liebesmüh' sein mag, lasse ich Hersteller wie Händler wissen, dass der i3 angesichts der aktuellen Ladesäulensituation ein deutlich attraktiveres Angebot wäre, würde er dreiphasige AC-Schnell-Ladung unterstützen, was dann ja wiederum einen Ausbau der mehrphasigen Typ-2-Säulen befördern könnte.

Nicht, dass ich mir wirklich Hoffnung machen würde, mit meiner jüngsten Mail an BMW etwas zu bewirken, aber probieren kann man's ja mal – nachfolgend ein Auszug, der die Situation etwas verkürzt darstellt:

"Was schließlich die AC-Lademöglichkeiten des i3 betrifft: Es ist bedauerlich, dass sich der i3 hier der Konkurrenz in Form des Renault ZOE und des Smart fortwo electric drive geschlagen geben muss. Beide Produkte addressieren hinsichtlich der Reichweite die gleiche Kundenzielgruppe wie der i3, erlauben aber mit der aktuell vorhandenen AC-Ladeinfrastruktur flächendenkend Ladezeiten, die der i3 erst mit flächendeckender Verbreitung des CCS-DC-Ladens erreichen wird. Es gibt zur Zeit rund einhundertmal mehr AC-22kW-Ladesäulen als CCS-DC-Ladesäulen.

Als Mitglied der "avisierten Kundenzielgruppe" schaue ich mir natürlich Foren zur Elektromobilität in Deutschland an, und da wird der i3 leider wortwörtlich als "AC-Schnarchlader" gebrandmarkt, was verglichen mit den AC-Ladezeiten der Wettbewerber nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Der i3 lädt an den deutschlandweit rund dreitausend 22kW-AC-Anschlüssen schlicht rund dreimal solange wie ein Renault ZOE oder ein Smart fortwo ed. CCS mag ja zukunftssicher sein, aber auf welchem Zeitstrahl rechnet BMW denn mit dreitausend CCS-Anschlüssen, die dann deutschlandweit konkurrenzfähige Ladezeiten ermöglichen werden?

Vielleicht erstaunt Sie mein Beharren auf diesen Punkten, aber angesichts einer neuen Technologie, der damit verbundenden konkurrierenden Ladestandards und deren massiv unterschiedlicher Verbreitung – wir sprechen hier vom Faktor 100! – ist die Verunsicherung beim potentiellen Kunden ebenso groß wie der Wunsch, in diesen Befürchtungen ausführlich beruhigt zu werden.
"

Letztlich muss ich aber gestehen, dass ich den i3 selbst dann kaufen werde, wenn bei ihm in Sachen AC-Ladung alles "beim Alten" bliebe – als Gesamtpaket finde ich ihn für mein Fahrprofil einfach zu attraktiv, sorry.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

Hasi16
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Alex1 hat geschrieben: Und JEDER darf ja so schnell oder so langsam laden wie er will (solange er nicht Andere blockiert...).
Nur mal ne Frage: Blockiere ich jemanden, wenn ich ggf. über Stunden langsam mit 3,7 kW lade?
Nur mit einer Antwort auf diese Frage lässt sich m. E. dein Posting bewerten.

Viele Grüße

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

Nichtraucher
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goldhamster hat geschrieben:Letztlich muss ich aber gestehen, dass ich den i3 selbst dann kaufen werde, wenn bei ihm in Sachen AC-Ladung alles "beim Alten" bliebe – als Gesamtpaket finde ich ihn für mein Fahrprofil einfach zu attraktiv, sorry.
So etwas in der Art wird sich BMW auch schon gedacht haben. Da gibt es einfach komplexe Bewertungsschemata für die meisten Optionen und dann wird nach einem Punktesystem gewichtet bewertet. Und dabei ist die schnelle AC Ladung halt rausgeflogen.

Ich vermute aber, dass es weniger technische Gründe, als wirtschaftliche waren. Mit DC Ladesäulen lässt sich einfacher ein Geschäftsmodell mit dem Aufladen aufbauen als mit AC Ladung. BMW denkt da halt schon sehr professionell.
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