CCS an der Nordseeküste....

CCS an der Nordseeküste....

Reichweitenangsthase
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 23:23
read
...ist im Grunde nicht möglich, das sollten alle Neueinsteiger wissen. Zumindest, wenn sie an eine Schnellladung mittels CCS denken. Obwohl Niedersachsen die höchste Dichte an Windenergieanlagen in Deutschland besitzt, ist die Dichte der CCS-Ladesäulen an der ostfriesischen Nordseeküste entlang über das Wangerland und Butjadingen gleich Null. Es ist auch keine Änderung in Sicht. Die Autobahnen verfügen erst gar nicht über Tankstellen, wo möglicherweise Platz für eine Ladesäule wäre. Rein privat wurde in der Nähe eines Autohofs bei Jübberde eine aufgestellt, Dank sei dem Betreiber. Ansonsten ist es kaum zumutbar, hier im Mittel 50km zu einer Ladesäule anreisen zu müssen. Feststellbar ist, dass die Elektromobilität an der Küste im Grunde nicht stattfindet, nur mal so als Hinweis auf die vielen Zehntausend Feriengäste: Kommt keinesfalls mit einem EV, reist besser mit Verbrennern :wand: an, es scheint hier so gewollt.
Anzeige

Re: CCS an der Nordseeküste....

USER_AVATAR
read
Also spontan fallen mir Schnelllader in Emden, Aurich und Leer ein.
Auf der Karte finden sich noch Lader in Bremerhaven, Bremerförde und in Stade.
Ja alles nicht direkt an der Küste, aber alles in erfahrbarer Entfernung, find ich.
Da sieht's in Brandenburg oder in Meck-Pom deutlich schlimmer aus...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: CCS an der Nordseeküste....

USER_AVATAR
read
In Heide gibts auch noch nen Schnelllader.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: CCS an der Nordseeküste....

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und als Ferirngast kann man an der Pension laden, das problemlose laden über Nacht dort erscheint mir wichtiger für die Feriengäste. Und da reicht ne einfache 4,6kW Typ2 Box am Ferienhaus/Hotel.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CCS an der Nordseeküste....

USER_AVATAR
read
Ja, das ist ein guter Punkt, der TE erweckt den Eindruck man könne nur mit CCS voran kommen.

Bei unserem Urlaub in Büsum war CCS gar kein Thema, kurz hinter Hamburg am CCS geladen, mit etwa 100km Restreichweite an der Küste angekommen. Das Problem war dann eher in Büsum zu laden, unser Hotel hatte nichtmal ne Steckdose für uns. Alle Destination Charger der Stadt unbenutzbar (kaputt oder hinter einem Bauzaun). Es gab aber ein Hotel was zu fairen Konditionen jedermann (auch externe) laden lässt.

Es muss ja nicht direkt am Strand ne Armada Triplecharger stehen, mit der jetzigen Anzahl und Platzierung kommt man schon gut klar. Auch ein kurzer Trip von Büsum an die Ostseeküste ging problemlos.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: CCS an der Nordseeküste....

emdur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 14:44
read
Als Ortsansässiger gebe ich da auch gerne meinen Senf dazu: ich fahre seit knapp einem halben Jahr elektrisch und nutze bisher fast ausschließlich CCS. Das funktioniert hier im Nordwesten einwandfrei!

In den Städten gibt es CCS idR in guten, zentralen Lagen und bisher auch mit guter Verfügbarkeit. An der Küste selber kenne ich auch keine CCS-Stationen, aber genau dort übernachtet der gemeine Tourist ja und kann dann gemütlich nachts per AC laden. Für die An- und Abreise ist gut gesorgt, auch an den Autobahnen Richtung NRW und Bremen.

Nicht ganz unbedeutend ist natürlich die geringe Besiedelungsdichte, rechts und links vom Jadebusen ganz besonders (übrigens nicht mehr Ostfriesland...). Dementsprechend gibt es auch ganz konventionelle Autobahnraststätten nur in großen Abständen.

Lass gerne von Dir hören wenn Du tatsächlich nach Ostfriesland kommst ;-)

Gruß, emdur

Re: CCS an der Nordseeküste....

USER_AVATAR
read
emdur hat geschrieben:......Nicht ganz unbedeutend ist natürlich die geringe Besiedelungsdichte, rechts und links vom Jadebusen ganz besonders (übrigens nicht mehr Ostfriesland...). Dementsprechend gibt es auch ganz konventionelle Autobahnraststätten nur in großen Abständen..... Lass gerne von Dir hören wenn Du tatsächlich nach Ostfriesland kommst ;-)
Gruß, emdur

Dem muss intellektuell aufwändig begegnet werden! Da wären dann die prosperierende Kleingemeinde WhV zu erwähnen mit > 100.000 Einwohnern wie auch etwa 16.000 Köpfe in Varel usw...... ;)

Wir haben seit Jahren hier am Jadebusen, gemessen an der Einwohner- und EV-Dichte, die meisten 22 kw AC Lader. Alle Ladesäulen
sind gleich und mit und auch mit der gleichen Stromtankkarte zu bedienen. Etwa so wie der BVG Monatsausweiss in Berlin.
Habe ich auch, deshalb weiss ich das. Es ist einfach "auch für die Hausfrau", verwechslungssicher und kostet fast nix.... ;)

Ansonsten hat Reichweitenangsthase sowohl für Ostfriesland das im Westen von Friesland liegt, als auch für Friesland, natürlich recht! Und bis die Überlandleitungen für den Bedarf von DC-Ladefans verstärkt werden könnnen, wird es dauern......
Wir sind genau, gründlich und wegen unserer Intelligenz eher langsam. Es sei denn, es fliessen mehr Strukturfördermittel oder
Kurbeiträge. Und wer will Letzteres schon. Deshalb und wegen der mangelnden Auslaufzone enden die Autobahnen ja etwas weiter vor der Nordsee.

Munter ho´n :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: CCS an der Nordseeküste....

USER_AVATAR
read
Tatsächlich scheint ja Enercon, als grosser Windanlagenbauer aus Aurich das Thema gerade für sich zu entdecken - so richtig mit Batteriespeicher an Windkraftanlage und so... Da wird man sich noch wundern was da in Ostfriesland und am Jadebusen noch so abgeht..

Holl di munter.
i3 60 Ah, 2. Hand, 04/2014 seit 16.9.2017
Model X 100 D , seit 12/2018 (Dienstwagen)
Tesla kaufen mit Referrallink bringt 1.500 km freies Superchargen https://ts.la/heie37661

Re: CCS an der Nordseeküste....

USER_AVATAR
  • Udo
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 12:54
  • Wohnort: 83671 Benediktbeuern
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
.....Hinweis auf die vielen Zehntausend Feriengäste: Kommt keinesfalls mit einem EV, reist besser mit Verbrennern :wand: an, es scheint hier so gewollt.[/quote]

Moin Nordland-E-Gemeinde, an meinem ersten weit entfernten E-Auto-Urlaub Anfang Mai in Dornumersiel habe ich ladetechnisch nichts zu bemängeln! Sicher ist das Netz noch ausbaufähig, aber auch mit den AC-Ladern habe ich als „Tourie“ alle Bewegungsfreiheit gehabt, die ich im Urlaub brauchte. Und die Fahrt von Oberbayern dorthin und dann über Hamburg, Berlin und Thüringen wieder zurück war sowas von entspannt!
Daher mein Aufruf an alle noch E-Reichweiten-Angsthasen der Republik: plant großzügig und probiert es einfach aus! Ihr werdet sehen, es funktioniert!
E-Grüße aus Oberbayern, Udo
28 Diesel-Jahre mit 700.000 Diesel-km sind vorbei - nun hat das E-Erlebnis begonnen!
BMW i3 BEV 94 Ah EZ 21.08.2017 :D
Sion reserviert am 04.06.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag