Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öffne

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  • Noritz
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Gerade in Heise Auto gelesen. Das wäre dann mal ja ne Aktion und wurde höchste Zeit finde ich.
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Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

sabter
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Wie wirkt sich das auf die Supercharger aus?
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Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

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Die Betreiber solcher Säulen haben damit die Pflicht, technische Mindeststandards wie bei der Kompatibilität des Ladepunktes zu erfüllen.
man darf gespannt sien, was für technische Mindeststandards das sin und wie man dmait preisgüsntige Einfache Lösungen verhindenr möchte.
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Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

Jack76
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eDEVIL hat geschrieben:man darf gespannt sien, was für technische Mindeststandards das sin und wie man dmait preisgüsntige Einfache Lösungen verhindenr möchte.
Ich tippe mal auf "kostenfrei", Kredit- bzw. EC-Kartenzahlung und/oder Intercharge-Bäpper...

Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

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  • Noritz
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eDEVIL hat geschrieben:
Die Betreiber solcher Säulen haben damit die Pflicht, technische Mindeststandards wie bei der Kompatibilität des Ladepunktes zu erfüllen.
man darf gespannt sien, was für technische Mindeststandards das sin und wie man dmait preisgüsntige Einfache Lösungen verhindenr möchte.
So wie bisher kann das aber auch nicht weiter gehen. Jeder Anbieter kocht sein eigenes Süppchen. Der eine will ne Karte, der andere ne App und der dritte treibt's mit SMS. Überall muss man sich registrieren. Muss ich mich bei Aral, Star, Shell und wie sie alle heißen auch registrieren? TNM und Plugserving versuchen, da einiges wieder zu vereinfachen.
Aber warum nicht die ganz normalen Zahlungsmittel namens EC- und /oder Kreditkarte? Also ich finde den Vorstoß der Regierung richtig. Wie das jetzt umgesetzt wird werden wir mal sehen.
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Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

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Noritz hat geschrieben: Der eine will ne Karte, der andere ne App und der dritte treibt's mit SMS. Überall muss man sich registrieren.
Nein, das stimmt schon längst nicht mehr. Die allermeisten "institutionellen" Ladesäulenanbieter sind im Roaming, etwa mit Plugsurfing lassen sich damit die allermeisten Ladesäulen anschließen :arrow: es ist nur eine einzige "Registrierung" notwendig. Und solange eine "Registrierung" barrierefrei und ohne Grundkosten ist, kann man sich auch problemlos bei weiteren Anbietern registrieren, etwa um die Roamingkosten an öfter genutzten Ladesäulen zu optimieren. Also mit einem Zusatzanbieter kann es halt billiger werden. Aber einen Zwang, "sich überall zu registrieren", gibt es schon lange nicht mehr.

Problematisch wird es sein für "private Ladesäulenanbieter ", die nicht jeden Hinz&Kunz an ihrer Station haben wollen, aber durch die LSV dazu gezwungen werden könnten.

Apropos: im TFF gibt es verschiedene Namensfarben für bekennende E-Auto Besitzer und solche ohne Farben. In letzter Zeit wird das GE-Forum irgendwie stark von noch erfahrungsarmen Personen heimgesucht. Außenstehende könnten die Relevanz ihrer Aussagen mit einer (auch bei anderen Foren üblichen Namenshervorhebung) viel besser einschätzen, denke ich.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

eSmart
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Ganz einfach:

Wenn der Staat von mir verlangt meine öffentliche Ladesäule umzubauen, für einen unsinnig hohen Betrag, baue ich die ab.
Ich biete kostenloses Laden an, ich bin keine Tankstellenkette und muß mir was vorschreiben lassen ? Nope
Sicherheit ja, aber es gibt in der LSV keine Unterscheidung zwischen gewerblichen Ladesäulen die Geld kosten, oder kostenlosen, oder privaten.

Private 43kw Ladepunkte sind schon durch die LSV angezählt. Rote CEE Dosen darf man auch nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen.
Private und kostenlose Ladepunkte sind die Verlierer.

Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

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eSmart hat geschrieben:Private und kostenlose Ladepunkte sind die Verlierer.
ganz genau :evil:
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Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

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eSmart hat geschrieben:Ganz einfach:

Wenn der Staat von mir verlangt meine öffentliche Ladesäule umzubauen, für einen unsinnig hohen Betrag, baue ich die ab.
...
Private und kostenlose Ladepunkte sind die Verlierer.
Es gilt Bestandsschutz.
Und das private Anbieter auch betroffen sind, die dazu noch kostenlos anbieten, das lese ich so nicht.
Zitat aus dem Heise-Artikel:
Die Formulierung "öffentlich zugänglicher Ladepunkte" ist darin weit gefasst, so dass außer Geschäfts- oder Kundenparkplätzen auch Parkplätze auf Firmengelände als "öffentlich zugänglich" eingestuft werden könnten.
CEE-Dosen in meinem Privatgelände und private Ladestationen, an die ich auch andere lasse, sind m.E. nicht betroffen. Das wäre auch unsinnig.

Ich bleibe aber dabei: Wenn Elektromobilität wirklich massentauglich sein will, dann muss der Ladesäulenwirrwar aufhören.
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Re: Bundesregierung will Ladesäulen für jedes Elektroauto öf

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Ich könnte ja auch an meinem Ladepunkt verbieten zu laden (ist ja eh auf meinem Grundstück und unbefugtes Betreten nicht erlaubt), aber dann für Jede, die laden will, eine Ausnahme machen :D

Bei dem zur Zeit wirklich rasanten Ausbau werden private Ladepunkte immer weniger beansprucht werden müssen.

Es sei denn, der Kaffee dort schmeckt so gut... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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