Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

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Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

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OK also alles halb so wild. Die Regelung greift erst ab dem 18. November 2017 - bis dahin ist das SuC Netz vermutlich sowieso schon gut ausgebaut.

Des Weiteren steht da im Anhang II nur, dass:
- Wechselstrom-Normalladepunkte (22 kW) mindestens mit Steckdosen oder Fahrzeugkupplungen des Typs 2 nach der Norm EN62196-2 auszurüsten sind
- Wechselstrom-Schnellladepunkte (>22 kW) mindestens mit Kupplungen des Typs 2 nach der Norm EN62196-2 auszurüsten sind
- Gleichstrom-Schnellladepunkte mindestens mit Kupplungen des „combined charging system Combo 2“ nach der Norm EN62196-3 auszurüsten sind

D.h. CHAdeMO & SuC sind weiter erlaubt, aber eben nur in Kombination mit CCS. Gebrauchte CHAdeMO only Lader aufzustellen wäre damit ab diesem Zeitpunkt tabu, wenn ich das richtig verstanden habe.
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Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

Jack76
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eDEVIL hat geschrieben:
Adrian hat geschrieben:"Für den Erfolg der Elektromobilität ist es wichtig, dass an öffentlich zugänglichen Ladestationen jeder diskriminierungsfrei sein Fahrzeug laden kann“, heißt es dazu im Wirtschaftsministerium. "
Sehr schön, wir Chademo-Fahrer bekommen auch unseren Anschluß. :mrgreen:

Selbst wenn Tesla dazu gezwungen werden kann, auch andere Standards anzubieten, wird das kaum etwas ändern. dann stellen Sie halt noch nen Tripple Daneben und ein nettes Werbeplakat davor "Sorry, das sie her so lange warten müssen..." :twisted:
Naja, alles eine Frage der Auslegung, im Anhang unter "technische Spezifikationen" in Bezug auf Schnelladung heißt es:
"Wechselstrom-Schnellladepunkte für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mindestens mit Kupplungen des Typs 2 nach der Norm EN62196-2 auszurüsten.
Gleichstrom-Schnellladepunkte für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mindestens mit Kupplungen des „combined charging system Combo 2“ nach der Norm EN62196-3 auszurüsten."

That's it...
Und ganz wichtig: "„Schnellladepunkt“ ist ein Ladepunkt, an dem Strom mit einer Ladeleistung von mehr als 22 kW an ein Elektrofahrzeug übertragen werden kann."

Davon ab würde ich nicht davon ausgehen, dass wir nun aufgrund dieser Richtlinie oder irgend eines Politiker-Geschwätzes in den nächsten Monaten mit Schnelladern überschwemmt werden, die in der Richtlinie definiert Zeitrahmen sind doch recht großzügig und geben den nationalen Umsetzungen noch ordentlich Spielraum was Zeiträume, Anzahl etc. anbelangt....

Trotzdem ich find gut, es gibt eine Richtung vor und zwingt früher oder später zum handeln. Gut es gibt genügend Möglichkeiten zum Bremsen und blockieren, aber so läuft das Spielchen halt... Es bleibt spannend, man muss halt in Jahren und nicht in Monaten denken.... :twisted:

Gruß
Jack

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

TeeKay
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Inwiefern zwingt denn eine Richtlinie, die den Bau von Ladeinfrastruktur verteuert und verkompliziert, zum Handeln?

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

Spürmeise
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aus dem eur-lex:

(9) Alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte müssen den Nutzern von Elektrofahrzeugen auch das punktuelle Aufladen ermöglichen, ohne dass ein Vertrag mit dem betreffenden Elektrizitätsversorgungsunternehmen oder Betreiber geschlossen werden muss.

.. und öffentlich zugängliche Ladepunkte sind nach (26) praktisch alles ("... private Nutzer [die] aufgrund einer Genehmigung oder Mitgliedschaft physischen Zugang haben") .

Klingt ja erstmal gut, aber wer wäre nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er seine Lademöglichkeit nicht sofort abmontieren würde, wenn er punktuellen Nutzern das Aufladen eben nicht ermöglichen kann (z.B. wegen Schlüssel/Abrechnungsproblemen).

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

NotReallyMe
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TeeKay hat geschrieben:Die 7000 sind die Empfehlung der Nationalen Plattform Elektromobilität.
Also ein Fehlzitat der Zeitung. Das wird in dieser Größenordnung nur was, wenn die öffentliche Hand (sei es Länder, Bund oder EU) das wesentlich mitbezahlt. Aber das wird nicht kommen. Und falls man sowas tatsächlich herbeiempfehlen kann, dann wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit die ominöse Million E-Autos bis 2020 hinzukriegen :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

Spürmeise
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Hier ist der Referentenentwurf zur Niederwerfung der Elektomobilität finden:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t ... 845#p91845
Beim Aufbau von Normalladepunkten, an denen das Wechselstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Steckdosen oder Fahrzeugkupplungen des Typs 2 gemäß der Norm DIN EN 62196-2, Ausgabe Dezember 2014, ausgerüstet werden.
Demnach muss bei Errichtung oder Umbau jeder öffentliche Ladepunkt (auch auf privatem Grund) mit "Typ 2"-Kupplungen ausgerüstet sein. Ein Ladepunkt ist eine Ladeeinrichtung, an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann. Also z.B. Ladesäulen für 4 Stellplätze: 4 x "Typ 2", nicht 3 x "Typ 2" und 1 x Schuko. Nichtöffentlich wäre nur hinter Schranke auf Betriebsgelände, nicht etwa hinter Schranken am Restaurant- Hotel- oder Kaufhausparkplatz.
Betreiber von Normal- und Schnellladepunkten haben der Regulierungsbehörde mindestens acht Wochen vor dem geplanten Beginn den Aufbau von Ladepunkten schriftlich oder elektronisch anzuzeigen. [...] Die Regulierungsbehörde kann den Betrieb von Ladepunkten untersagen, wenn die technischen Anforderungen [...] nicht eingehalten oder die Einhaltung der Anforderungen [...] nicht nachgewiesen wird.

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

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Das wäre dann das Ende vom Drehstromnetz, richtig?
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

bernd
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Drehstromkiste hat doch eine Schranke, schließlich wirkt der Schlüssel doch genauso.

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

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um gottes willen,wenn euroeoder unsere regierung etwas standardiesieren will,ist der misserfolg und das chaos vorprogrammiert.ich denke eher ,das wird ein letzter versuch der autoindustrie das elektroauto zu verhindern
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

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Heh? Wieso verhindern? Es steht doch drin, dass man an jeder Säule auch ohne Vertrag punktuell laden können muss. Ich finde z.b. diesen Punkt toll.
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
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