Brüssel will CHAdeMO killen?!?

Brüssel will CHAdeMO killen?!?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Offenbar wird im europäischen Parlament das Aus für CHAdeMO in Europa vorbereitet:

http://insideevs.com/european-parliamen ... in-europe/

Saubere Lobbyarbeit! :evil:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

USER_AVATAR
read
Das wäre dann der DC-mäßige Reset auf fast 0 :o
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Was gehen denn das europäische Parlament bitteschön technische Standards an?
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Qualitätsjournalismus ade... ich dachte auch erst WTF, aber eine kleine Recherche, und wir finden den Grund für diese Ergänzung:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... FIN:DE:PDF

Anhang III Punkt 1.2 erlaubt im Original nämlich ÜBERHAUPT KEIN CHADEMO, sondern verlangt:
Gleichstrom-Hochleistungs-Schnellladestatione
n für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der
Interoperabilität mit Kupplungen des Typs „C
ombo 2“ nach der einschlägigen EN-Norm
auszurüsten, die bis 2014 ve
rabschiedet werden soll.
D.h. erst durch das Amendment wird Chademo überhaupt in der EU ermöglicht.

Ausserdem bleibt durch das Amendment völlig offen, auf welchen Standard man sich dann einigen wird:
As the Combo technology is not fully ready at the m
oment and as there are more than 650
CHAdeMO chargers already installed in Europe, with
more than 1 000 to be deployed by the
end of 2013, it is important to set a time-limited
transitional period where both systems can
be deployed, with the final objective to find a sin
gle standard as indicated in the Commission
proposal.
D.h. hier wird offiziell von der EU zugegeben, dass Chademo viel weiter als CCS ist, und es wird die Möglichkeit geschaffen, dass man sich sogar letztlich von CCS zu Gunsten von Chademo verabschiedet.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Vielen Dank für die Ausführungen Michael!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
wo sollte CHAdeMO weiter sein als CCS? beide sind in der Leistung limitiert. Man könnte ohne Probleme alle Säulen mit beiden Systemen ausrüsten.

lg

eberhard

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und wer braucht noch ChadeMo? Typ2 ist doch europaweit festgelegt, und das ist auch gut so.
CHAdeMo ist tot. Die DC-Variante vom Typ2-Stecker ist mehr als ausreichend. Hoffentlich gibt es z.B. den Leaf demnächst auch mit dem richtigen Ladestecker, dann ist der durchaus benutzbar. Momentan kann ich ihn ja nirgendwo laden.

CHAdeMO ist das Video2000 der 10er Jahre - vielleicht technisch minimal besser, aber einfach zu teuer und klobig. Vergleicht die Preise Wallbox Typ2 mit Ladestation ChadeMo. Und die Ladeelektronik in den Autos wird billiger wegen Massenmarkt.

Jetzige Investitionen in CHAdeMO sind dann halt in den nächsten Jahren in den Sand gesetzt, aber gut, besser jetzt, als wenn wir in Europa zwei halbe Infrastrukturen hätten.
Flächendeckend 22kW Typ2 würde ja fürs erste schon hilfreich sein, denn noch immer gibt es leider sehr viele weisse Flecken. Entlang der Autobahnen dann halt CCS, weil man da ja meistens Kilometer reissen will.


Gerade da, wo man Ladesäulen braucht (Baumarktparkplätze usw - wo man sich eben länger aufhält) fehlen noch Lademöglichkeiten. Da nun mit dem Normstecker "Typ2" wenigstens Planungssicherheit gegeben ist, können die Parkplatzbetreiber bei Umgestaltungen jetzt eine von allen benutzbare Ladesäule installieren. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt.

Nachdem ja nun die Ladestecker festgelegt sind, sollte langsam mal ein globales Abrechnungssystem kommen - an 5 Ladehalten finde ich 5 verschiedene Abrechnungssysteme und Modalitäten vor, das kann man dem normalen Autofahrer nicht zumuten und trägt auch nicht unbedingt zur steigenden Akzeptanz bei.
Und das ausleihen von irgendwelchen Ladekarten während irgendwelcher Büroöffnungszeiten ist ein Scherz, wenn ich mit den letzten paar Prozent Ladung gerade noch so eine Ladesäule angefahren habe und ich von 16.06Uhr an da stehen bleiben muss bis um 8.00 Uhr am nächsten Morgen, weil dann erst wieder jemand im Büro ist, hat das praktisch keinen Wert.

Viele Grüße,
Martin
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Sache ist nur die: Es gibt schon seit 2Jahren Autos und Ladesäulen mit Chademo.

Zur zeit kannst du kein Auto mit CCS kaufen bzw. sind noch nicht wirklich irgendwelche CCS Säulen aufgestellt.

Zu behaupten Chademo sei tot stimmt nicht.

CCS muss erst mal geboren werden und sich am Markt behaupten.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wie bereits gesagt, CCS und CHAdeMO unterscheiden sich nur im Protokoll und in der Steckerform.
Die Leistungshardware könnte im Prinzip beide Standards gleichermaßen bedienen.

So gesehen ist der Brüsseler Entwurf der Startschuss für Beide.
Damit kann sich entweder eine friedliche Co-Existenz oder ein Wettstreit entwickeln.

Oder die Japaner (und Amerikaner) statten ihre Europa-Modelle mit CCS aus.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Brüssel will CHAdeMO killen?!?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
CCS, Chademo & AC Typ2 gibt es ja schon von zumindest zwei mir bekannten Herstellern: e8energy (http://www.e8energy.de/portfolio-item/d ... tion-flex/) & ABB (http://www.abb.com/product/seitp332/5d5 ... country=DE).

Das ist dann vergleichbar einer altmodischen Sprit-Zapfsäule mit Diesel, Normal, Super.

@mlie: ich denke eher "AC-Schnellerladen" wird sich nicht durchsetzen. Kleine Ladeleistungen mit AC 3,7 - 7,2kW zuhause und alles darüber mit DC. Wozu soll ich den den Gleichrichter mitschleppen. Ist doch besser, wenn der einmal in der Ladesäule verbaut ist, oder? Die Chamäleon-Lösung bringt zwar kein Extra-Gewicht, dafür happert es aber an der Energieeffizienz und die Wärme, die ich durch den Gleichrichter ins Auto bringe, muss ich auch erst wieder rausbringen. Ergo: besser nicht.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag