BODENSEE - Situationsbericht - Vorschläge

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Dann mal einen Tip zum Aufmuntern (hoffentlich schieße ich mir nicht selbst ins Knie, weil dann die Ladeplätze belegt sind)

Überlingen Therme:

Erstes Parkhaus von der Therme aus Richtung Überlingen-Stadt (ca. 500 m, linksseitig): 3 h gratis, wenn man in die Therme geht, und Strom auch gratis (22 kW-Lader, 2 Plätze). Die Kombination finde ich persönlich gelungen, allein deshalb habe ich eine Mehrfach-Karte für die Therme besorgt. Win-Win-Situation.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

greenflame
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 22:06
read
Hab heute in Kressbronn geladen, wo die EMMA-Säule durch so eine neue, schlichte Säule ersetzt wurde.

Als erstes hat mich gewundert, dass es kostenlos war - es ging los, bevor ich die Telekom Ladekarte an den Leser halten konnte.

Das zweite war, dass es nur einphasig 31A gab, also nur 7,3 kW. Gibt es da irgendeinen Trick, kostenlos einphasig und 3-phasig gegen Geld?

Aber trotzdem besser als auf der bayrischen Seite des Sees, wo man als Gelegenheitslader nur teures Roaming hat.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
ich denke nicht, daß sie das extra für den gemeinderat und klempner mit seinem e-NV200 bus gemacht haben. ich werds bei gelegenheit testen! guter tipp! :)

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ich denke nicht, daß sie das extra für den gemeinderat und klempner mit seinem e-NV200 bus gemacht haben. ich werds bei gelegenheit testen! guter tipp! :)
Die getauschte Säule in Friedrichshafen, Eckener-Strasse, bzw. Hinterer-Hafen, ist aktuell auch noch barierrefrei.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-27/5939/

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
super tipp. da lade ich demnächst mal hin und schnappe mir den katamaran!

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
Etwas aktuelles aus Kressbronn zum dortigen Ladestationen-Angebot.

Ein Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 17.1.2018.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
40 Cent pro kWh und bisher noch unbekanntes Freischalten der neuen Kirchtürme. Für das Regionalwerk und den Bürgermeister alles perfekt gelaufen: grossen kostenlosen Zeitungsbericht in der Schwäbischen und der Bürger bezahlt. Dazu noch "Tue Gutes und berichte darüber-Effekt" beim Elektrofahrer. DEN Bürgermeister wähle ich wieder! :lol:

Alles richtig machen: Auto am Bahnhof neben der Säule abstellen und in Kressbronn ohne Eintritt Schwimmen gehen und den Umsatz mit Wein und Rädle in Bayern lassen mit Maingau. :mrgreen:

In Tettnang folgen noch 3 Ladepunkte für 44000€ vom Bürger für 20 zugelassene Elektroautos. Diesmal mit anderem Bürgermeister. Schön wird die am LIDL, die lassen schon vorab den Sekt knallen. So manche Bank wäre dieser Tage ein Regionalwerk.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:40 Cent pro kWh und bisher noch unbekanntes Freischalten der neuen Kirchtürme. Für das Regionalwerk und den Bürgermeister alles perfekt gelaufen: grossen kostenlosen Zeitungsbericht in der Schwäbischen und der Bürger bezahlt. Dazu noch "Tue Gutes und berichte darüber-Effekt" beim Elektrofahrer. DEN Bürgermeister wähle ich wieder! :lol:

Alles richtig machen: Auto am Bahnhof neben der Säule abstellen und in Kressbronn ohne Eintritt Schwimmen gehen und den Umsatz mit Wein und Rädle in Bayern lassen mit Maingau. :mrgreen:

In Tettnang folgen noch 3 Ladepunkte für 44000€ vom Bürger für 20 zugelassene Elektroautos. Diesmal mit anderem Bürgermeister. Schön wird die am LIDL, die lassen schon vorab den Sekt knallen. So manche Bank wäre dieser Tage ein Regionalwerk.
Man kann doch mal ganz stark davon ausgehen, dass die Ladesäulen auch in Roaming-Verbünde kommen. Die EMMA´s sind und waren es auch. Warum sollen die Säulen im westlichen Bodenseegebiet plötzlich schlechter sein als die Lindauer. Es sind auch noch einige O.E.W.(EnBW)-Säulen dazu gekommen, bzw. kommen noch.
Die erwähnten 40 Cent kann mal so stehen lassen. Die Konkurrenz wird den Preis bestimmen und da ist ja einiges im Gange.
Der EnBW-Chef hat kürzlich in einem Interview ganz klar gesagt, was eigentlich jedem Interessierten bereits bekannt ist, dass sie mit dem Stromverkauf an den Ladesäulen nichts verdienen werden.

Wer sonst, ausser dem Bürger und Steuerzahler bzw. Stromanbieterkunde soll den die Investition bezahlen?

Wenn Lidl in der Region einsteigt ist das ja begrüssenswert, wo und wann soll das sein.
Aldi hat auf jeden Fall momentan eine gute Chance in Tettnang verpasst. Es wurde dort der Markt erweitert und modernisiert, aber ohne Ladestation.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
das regionalwerk bohrt eine ladesäule ans feuerwehrhaus in tettnang und das grenzt an den lidl. :mrgreen:

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
vorhin bestätigt: schnelllader in kressbronn kommen! somit bleibt die regionalwerksäule den stromkunden des regionalwerks die gerne ein bischen mehr zahlen und ein gutes gefühl dabei haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile