BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

lingley
read
green_Phil hat geschrieben:Grad gelesen und ich dachte, das passt so herrlich hier her:
"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe"
Hä ...
kannst Du mir, als ein Mitglied der nivellierten Mittelstandsgesellschaft, erklären, was das mit meinem Selbstversuch der E-Mobilität gemein hat ?
Den Weg habe ich doch beschritten ...
Im Gegenteil - jemand anderes sucht und verbreitet Gründe mich davon abzubringen zu wollen :mrgreen:

EDIT:
An meisten ärgert mich mein gebrochener Vorsatz über diese/solche Themen dieses Jahr meinen Mund zu halten :evil:
Aber ab jetzt ....
Anzeige

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:
...
So überzeugt sind wir hier also alle von der Elektromobilität, und tragen dennoch derart viel nonkonstruktiven Hass in uns, den wir in spöttischen Übertreibungen ablassen und in wildem Rundumschlag werden alle zart keimenden Pflänzchen der Hoffnung, dass nun langsam etwas vorwärts geht, gleich mit plattgebügelt. :cry: :cry: :cry:
...
hi,

ich glaube das rührt zum Teil daher das sich viele hier schon rein elektrisch bewegen und auch entsprechende Kredite aufgenommen haben.

Was ich sagen möchte:
Wir befinden uns am Beginn einer Schlacht.
Das "zart keimende Pflänzchen" hat noch lange keine kräftigen Wurzeln und die Zukunft ist, zumindest für unsere Generation noch offen.
Die Elektromobilisten verfügen weder über finanzielle Macht, noch über eine politische Lobby.
Selbst die weit größere Gemeinde der Erneuerbaren Energien wird nun in Deutschland eben mal "glattgebügelt" :twisted:

Das da, ob der Äußerungen (nun richtig übersetzt oder nicht) auch bei uns einmal die Gemüter etwas überkochen ist zumidest menschlich verständlich.

Dennoch gebe ich Dir in Deinen Ausführungen im Grunde recht. Wir haben uns nicht korrekt verhalten.


zuversichtliche Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
read
Ich verstehe diese Aufregung nicht.
Wenn man ein Produkt auf dem Markt plaziert, dann definiert man eine Zielgruppe und versucht diese zu erreichen. Das man bei der Konzeption des i3s überlegt hat, dass die erste Generation eines EVs auf jeden Fall teuer wird, die Infrastruktur schlecht ist und die Reichweite noch gering, hat man sich sicher gefragt, wer sowas kauft. Und die Antwort war wohl: Diejenigen, die sich so ein Auto als grünes Statussymbol oder funauto leisten können, die in den Speckgürteln wohnen und die für längere Strecken einen Zweitwagen haben. Diese Leute haben auch eine Garage und laden über Nacht. Wie bei jedem Design nach Perzentilen gibt es Leute, die aus dem Raster fallen. Man kann ja beim i3 froh sein, dass er CCS hat. Mercedes hat das ja gleich noch konsequenter angenommen und gesagt, die Zielgruppe benötigt sowas nicht. Und sie haben vermutlich damit recht (ich brauche es aber schon!!!). Es gibt nur sehr viele Leute ausserhalb der Zielgruppe, die sich so ein Auto kaufen wollen, was sie eventuell etwas überraschen wird...

Ja, es ist schade, dass damit den Enthusiasten, die sich durch die systembedingten Einschränkungen nicht abhalten lassen zusätzlich eingeschränkt werden. Schade, dass man dies auch nicht über "Extras" abdecken kann.

Andererseits ist es auch nicht verkehrt so ein Statement als Hersteller abzugeben. Es sollen sich derzeit lieber nur dann "Normalbürger" für ein EV entscheiden, wenn sie wirklich diese Voraussetzungen erfüllen. Was haben wir davon, wenn sich ein reicher Stadtbewohner so ein Auto kauft, weil er denkt es wäre Langstreckentauglich und dann darüber meckert, dass er alle 100km eine halbe Stunde laden darf (was für die leidensfähigen Pioniere ja ein Traum wäre).

Was mich hier zunehmend nervt ist dieses fundamentalistische Auftreten gegenüber jedem, der etwas sagt, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht. Ein Autokonzern muss zunächst mal Autos verkaufen. BMW versucht ja wirklich was umzusetzen sieht aber einen anderen Weg. Meine Wünsche werden ja auch nicht erfüllt, aber deswegen bringt es auch nichts in Tiraden zu verfallen. Es ist gut hier konstruktiv die Mängel aufzudecken und sie zu begründen, aber die Vorgehensweisen der Hrsteller machen oft durchaus Sinn, wenn man den eigenen Betrachtungswinkel verlässt.

Ich frage mich, ob es ein Forum für Menschen außerhalb des 99ten Perzentils gibt. Aus deren Sicht müssten ja sämtliche Hersteller absolut unfähig sein...

TESLA geht auch seinen eigenen Weg. Das Auto ist objektiv betrachtet auch nicht gut. Es ist aufgrund seiner Größe ein Energiefresser und außerdem sauteuer. Die angedachte Zielgruppe wird aber wunderbar erreicht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
read
Ich verstehe diese Aufregung nicht.
Das liegt wohl daran, dass hier eher Enthusiasten und nicht die von dir beschriebene Zielgruppe unterwegs ist. Und wenn da irgendwo was gegen Ladeinfrastruktur auftaucht, kochen die Gemüter hoch. Ein ganz normaler Vorgang :)
silberstrom-am-horizont.de

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
read
silberstrom hat geschrieben: Ein ganz normaler Vorgang :)
Okok, ich gebs ja zu - ich hab mich auch aufgeregt, dass die Vollhonks bei Daimler dem Mercedes kein CCS spendiert haben.

Wenn das so weiter geht, werde ich auch noch zum TESLA fanboy ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das dämliche an diesen Aussagen ist ja, dass der BMW Vorstand gesagt hat Keiner braucht öffentliche Ladeinfrastruktur. Wer den i3 kauft braucht vermutlich wirklich keine Ladeinfrastruktur, sonst hätte er ein anderes Fahrzeug gewählt, aber ich und tausende andere wollen und brauchen diese Infrastruktur!

Gruß
EVduck, der sich eigendlich aus solchen Diskussionen heraushalten wollte.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: AW: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
read
Deef hat geschrieben:Na der präsentiert ja eine beschränkte Denke...
Als hätten alle Kunden eine Garage mit Wallbox und Kohle für einen vorgehaltenen Verbrenner...
...
Der i3 wird als STADTAUTO beworben. WIE bitte soll ich das STADTAUTO i3 als Stadtbewohner einer Stadtwohnung in der Stadt nutzen, ohne öffentliche Infrastruktur?
Da hast Du was falsch verstanden. Für die Nobelklientel gibt es in der Tiefgarage der Luxuswohnung auch eine Lademöglichkeit.
Überhaupt wird man nicht am Hungertuch nagen, wenn man über so ein teures Carbon-Spielzeug nachdenkt.
Die meisten i3 werden doch eher neben den Villen im Speckgürtel parken um aus Königstein nach Mainhattan zur Arbeit zu pendeln.

Der i3 zielt doch nicht auf verarmte Laternenparker ab.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
read
Das dämliche an diesen Aussagen ist ja, dass der BMW Vorstand gesagt hat Keiner braucht öffentliche Ladeinfrastruktur.
Aus welcher Aussage leitest du mit solcher Deutlichkeit ab, dass "der BMW Vorstand" behauptet habe, dass kein einziger i3-Fahrer öffentliche Ladeinfrastruktur brauche? Ich kann das nicht ableiten.

siehe
"“very few people would use public charging.”
“this public infrastructure is not really very important because most people are charging their cars at home.”
http://wardsauto.com/vehicles-amp-techn ... c-charging

"very few", "most"
silberstrom-am-horizont.de

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
read
Ich finde ja, dass der Mann hier vollkommen Missverstanden wird. Ich denke er will die Henne/Ei Ausrede entkräften, die besagt, man benötigt ZUERST eine funktionierende Infrastruktur und dann kaufen die Leute EVs. Diese Infrastruktur muss der Staat in Vorleistung schaffen. (TESLAs Weg mal unkommentiert). Ich interpretiere, er will sagen, EVs funktionieren auch jetzt schon ohne Infrastruktur (und die kommt dann mit steigenden EV Zahlen von selbst). Daher muss man den Absatz von EVs ankurbeln. Das ist eine streitbare These, aber meiner Meinung nach nicht so verwerflich wie hier dargestellt.

Genau diese Unabhängigkeitsargumentation findet man ja in den Threads, die sich mit BEV vs H2 beschäftigen.

Ansonsten ist es eigentlich unerheblich was der Mann sagt. Der i3 hat im Gegensatz zum "B-Klasse ed" einen Schnellader an Bord - wenn man will (und auf die Verbreitung von CCS warten mag).

Außerdem: Ich habe zwei CCS Ladesäulen in "Fußreichweite" und würde mich trotzdem nicht darauf verlassen. So lange ich keine Lademöglichkeit in der Garage habe, werde ich kein EV kaufen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BMW weiß was sich Elektroauto-Fahrer wünschen.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

ich finde es enttäuschend. Vor allem auch deswegen:

http://insideevs.com/bmw-donates-30-cha ... -next-may/

Hier werden von BMW mal eben 30 Schnelladestationen "spendiert", in Deutschland, NEEEEIIINNN da denken die Elektroautofahrer gaaaaaanz anders.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag