BMW Testet Ladeinfrastruktur

BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Werte elektro Mobilsten,
da ich im Moment im
Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ)
arbeite ist mir vorgestern etwas sehr Interessantes aufgefallen.
2 sehr freundliche, junge und total elektrotechnisch unbedarfte Mitarbeiter von BMW fahren in deren Auftrag Durch Deutschland und Testen Ladeinfrastruktur.
Ich persönlich finde dass das ein Ziemlicher aufwand ist.
Besten Gruß
Tim

PS: Das Auto war nicht elektrisch :(
Dateianhänge
IMG_0299.jpg
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
Anzeige

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Das hat Renault auch gemacht. Nur waren die tatsächlich mit Zoes unterwegs und nicht mit einem Stinker mit Heizlüfter als Lastwiderstand... Ach ja, stimmt ja. Der i3 kann gar nicht schnellladen an den Typ 2-Säulen. Da würde die Reise mit einem i3 wohl zu lange dauern :lol:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: :shock:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Das hat Renault auch gemacht. Nur waren die tatsächlich mit Zoes unterwegs und nicht mit einem Stinker mit Heizlüfter als Lastwiderstand... Ach ja, stimmt ja. Der i3 kann gar nicht schnellladen an den Typ 2-Säulen. Da würde die Reise mit einem i3 wohl zu lange dauern :lol:
Die Sache wird mit dem i3 wiederholt werden :shock:
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Timmy hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:Das hat Renault auch gemacht. Nur waren die tatsächlich mit Zoes unterwegs und nicht mit einem Stinker mit Heizlüfter als Lastwiderstand... Ach ja, stimmt ja. Der i3 kann gar nicht schnellladen an den Typ 2-Säulen. Da würde die Reise mit einem i3 wohl zu lange dauern :lol:
Die Sache wird mit dem i3 wiederholt werden :shock:
Ja, die fahren di i3 auf dem Hänger dahin.. ;-)
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
ZoePionierin hat geschrieben:Der i3 kann gar nicht schnellladen an den Typ 2-Säulen.
Der i3 kann in 2,5 Stunden von leer nach knallvoll an Typ2 geladen werden. Schnell genug, um nach einer Veranstaltung die Rückreise anzutreten.

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:Der i3 kann gar nicht schnellladen an den Typ 2-Säulen.
Der i3 kann in 2,5 Stunden von leer nach knallvoll an Typ2 geladen werden. Schnell genug, um nach einer Veranstaltung die Rückreise anzutreten.
Hallo grenn_Phil,
Laut BMW Doku braucht dei i3 bei 20A einphasig 5 Stunden um 80% aufzuladen:
" so ist der BMW i3 in unter 5 Stunden zu 80% geladen.*
*ausgehend von 20A Stromstärke"
Auch zweiphasig wird er also nicht in 2,5 Stunden knallvoll sein. Oder gibt es neue Infos?
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
ja, den deutschen Superstandard CCS findet man ja leider noch so selten vor, aber das kann sich ja noch ändern. Für die nächste Zeit wäre BMW gut beraten gewesen zumindest ein 11- oder 22kW Ladegerät optional anzubieten. Die 43kW kann man dem ZOE ja auch schenken.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leute,

glaubt die Zeitangaben erst wenn Ihr selber mal geladen habt. Es kommen immer noch Ladeverluste der Batterie usw. hinzu. Von 80% auf 100% vergeht ja auch noch Zeit.
Und das 2-phasige BWW Spezial-Laden entspricht nicht der IEC Norm, das wird keine Säule können (und wollen).

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Den Säulen hier ist das zweiphasige laden egal jedenfalls solange das Laden mit EVSE funktioniert. Den deutschen Netz-Normen ist das übrigens ebenfalls egal und nur die zählen hier, sonst könnte man ja auch hier mit 32A einphasig (Leaf) laden.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag