Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Seit 3 TAgen bin ich nun ja stolzer E-Auto-Besitzer und prinzipiell ganz begeistert. Nun muss ich morgen zum Flughafen Frankfurt und lese, dass es dort eine Stromtankstelle mit Gratisstrom gibt. Wie funktioniert das denn nun?
Ich fahre also hin und häng meinen Fluence dran. Theoretisch dauert die Ladung doch bis zu 12 Stunden... Heißt das, dass ich die Tankstelle so lange auch quasi blockieren kann? Wie geht das in der Praxis? Bei mir würde es ja noch extremer werden, da ich morgen nach Berlin Fliege und erst Übermorgen wieder zurück komme; ich kann also gar nicht entstöpseln...
Kann ein nach mir kommender neben mir parken und meine Ladekabel aus der Säule ziehen und selber tanken? Von meinem Auto geht der STecker ja nicht ab, ist ja blockiert.
Habe ich die Tankstelle also quasi mit meinem Parkschein auch reserviert? Was ist, wenn schon einer dran hängt, ich gehe zwar davon aus geradeso auch ohne Ladung wieder heim zu kommen, aber was wäre wenn meine Anreise so lange wäre, dass ich mind. 10 Stunden dran bleiben muss?
Wie geht das in der Praxis???
Anzeige

Re: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

USER_AVATAR
read
Soviel ich weis ist die Ladestelle dort im Parkhaus, oder die haben sogar mehrere und da bezahlst du schon ordentlich Parkhausgebühren , Strom ist also dann inklusive. :)

Editiert:
Ich kenne die hier: Mainova (Parkhaus Flughafen, P4 in Zelle 222)
Eventuell gibts aber noch andere.
Das blockieren eines Parkplatzes über so lange Zeit ist trotzdem nicht angebracht. Eventuell laden solange du noch vor Ort bist und dann den Platz an der Ladesäule wieder freimachen.
Der Flughafen Frankfurt ist übrigens sehr gut in alle Richtungen mit S-Bahn und sogar eigenem ICE-Bahnhof angebunden. Man muss also nicht unbedingt dort sein Auto so lange abstellen.
Zuletzt geändert von bm3 am Mo 24. Mär 2014, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Soviel ich weis ist die Ladestelle dort im Parkhaus, oder die haben sogar mehrere und da bezahlst du schon ordentlich Parkhausgebühren , Strom ist also dann inklusive. :)

Editiert:
Ich kenne die hier: Mainova (Parkhaus Flughafen, P4 in Zelle 222)

Der Flughafen Frankfurt ist übrigens sehr gut in alle Richtungen mit S-Bahn und sogar eigenem ICE-Bahnhof angebunden. Man muss also nicht unbedingt dort sein Auto so lange abstellen.
Ja, das ist das Objekt der Begierde. Vor Ort zurückgehen ist nicht, ich muss ins andere Terninal und dann nach Berlin.
Und um 6:00 Uhr morgens kommst Du auch nicht wirklich mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Flughafen....
Ich schau mal, ob säulenseitig das Kabel abgezogen werden kann..., wenn nicht werde ich mal auf dem Heimweg zittern...

Re: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

TeeKay
read
Die Lademöglichkeit am Flughafen sollte genutzt werden, damit das Parkhaus sieht: "Da ist Bedarf. Immer öfter steht dort jemand und lädt. Es kommen sogar Kunden und fragen, ob es noch Alternativen gibt, weil alle Lademöglichkeiten schon von anderen benutzt werden."

Wenn jeder hier aus falsch verstandener Höflichkeit auf die Ladung im Parkhaus während der Abwesenheit verzichtet, wird der Betreiber die Lademöglichkeit irgendwann eher abschaffen als ausbauen. Wer sollte denn die Lademöglichkeit dort nutzen, wenn nicht Fluggäste?

Re: AW: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/

ac-dc
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 15:50
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn ich da laden muss und es steht da ein fertig geladenes Model S, die Ladesäule piept und das Display zeigt "Stecker ziehen", es ist aber alles verriegelt, dann finde ich das schön für den Tesla-Fahrer und extrem ärgerlich für mich. [attachment=-1]uploadfromtaptalk1397585567622.jpg[/attachment]
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1397585567622.jpg

Re: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
und Du bist Dir sicher, dass die Säule meldet "Stecker ziehen" und der Stecker ist trotzdem verriegelt? Seltsam.
Grundsätzlich hast Du aber das Problem (nicht nur dort), das ggf. ein vollgeladenes EV den Platz blockiert, den Du benötigst. Aus diesem Grund gibt es Tools wie die "Ladescheibe", dass Du zumindest sehen kannst, wann der Platz wieder frei werden wird.
Ich weiß, das bringt einem in dem Moment nicht viel, wenn man mit den letzten Elektronen an eine Säule kommt... :cry:

Re: AW: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
TeeKay hat geschrieben:.... Wer sollte denn die Lademöglichkeit dort nutzen, wenn nicht Fluggäste?
Leute die andere zum Flug bringen oder nach der Rückreise abholen.
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

cmdr.mclaine
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:51
read
eben beim googeln gefunden:

Stromtankstelle
Passagiere und Nutzer von Elektromobilen können im Bereich Business Parking nicht nur parken, sondern gleichzeitig ihr elektrogetriebenes Fahrzeug kostenlos aufladen. Hierfür steht Ihnen im Terminal 1 in der Parkreihe 222 der Tiefgarage P4 erstmals eine Stromtankstelle zur Verfügung.


Etwas off-topic - aber trotzdem interessant:

http://www.e-port-an.de

sieht so aus als würde der Flughafen sich tatsächlich mit e-mobilität beschäftigen :)

auf den massenhaft vorhandenen Dachflächen hätte es noch viel Platz für Solar..

Re: Blöde Frage zu Stromtankstellen, speziell Flughafen/FFM

USER_AVATAR
read
Der Hannover Airport baut gerade sein Terminal A um. Vor 2 Wochen sagte man mir auf Anfrage am Telefon, dass es dann dort auch eine Ladestation geben wird. Details waren aber leider nicht bekannt. Das Terminal soll Mitte des Jahres fertiggestellt werden.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag