Blockiert an Ionity-Säule

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
read
Also ich würde erwarten daß man am Auto und an der Ladesäule eine Ladung abbrechen kann.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hey Tom,

ich kenne deine persöhnliche Situation nicht daher wären ein paar mehr details schon von nöten zu mindestens für mich.

Also laut Bedinungsanleitung vom i3 heißt es unter DC Laden:

Manual unlocking of the charging cable

In case of an electrical malfunction, the charg‐
ing cable can be manually unlocked.
When charging at a charging station, complete
the charging process at the charging station
before unlocking the charging cable.

ließt sich nach einem feature des i3 :cry:
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: und einen Not-Aus hat die Säule nicht!
Ein Notaus an einem consumerprodukt deutet auf einen schweren designfehler. Der hat dort nichts verloren.

Oder würdest du ein Fahrzeug mit den Nottastern der Prototypen kaufen ?

Wenn dein Fahrzeug keine "Laden beenden" Funktion hat, dann ist das eben ein schwerer Designfehler..... des Fahrzeugs.



Gruß SRAM

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden.
Das geht z.B. auch nicht an einem Soul und auch nicht an einem i-MiEV wobei das beides Chademo System und da verriegelt der Stecker und nicht das Auto. Dennoch lässt sich die DC Ladung nicht beenden.
Für DC habe ich es bei meinem Drilling nicht ausprobiert, aber AC-Ladung wird sofort unterbrochen, wenn ich den Schlüssel auf "Start" drehe. Sie wird aus Sicherheitsgründen (Auto könnte wegrollen) nicht mal gestartet, wenn der Wählhebel nicht auf "P" steht (ob unterbrochen wird, wenn man während der Ladung aus "P" weg schaltet habe ich aber auch noch nicht probiert).

Da die genannten Sicherheitsaspekte bei DC-Ladung ebenfalls zutreffen könnte ich mir denken, das diese ebenfalls so unterbrochen werden kann. Ich probiere das bei meiner nächsten CHAdeMO-Ladung mal aus. Wird aber etwas dauern, da ich selten Gelegenheit dazu habe. Oder vielleicht kann das jemand anders hier kurzfristiger realisieren?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Blockiert an Ionity-Säule

Leafer_goe
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 23:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Info für Nissan EV Fahrer/CHAdeMO Lade EVs........
Dank der in diesen Fahrzeugen verwendeten zwei Ladebuchsen CHAdeMO und Typ1/2 Ladebuchse kann man ohne Gewalt mit einem Trick den DC Ladevorgang beenden. Die Info dazu habe ich irgendwo mal online gefunden und tatsächlich einmal schon gebraucht als ich per App die Ladung nicht stoppen konnte. (Ich stehe auf Ladekarten :D :D :o :shock: ) Mit Leaf ZE0 getestet.
Man nehme das AC Ladekabel aus dem Kofferraum und stecke dieses o h n e weiteren Anschluss des anderen Endes einfach in den Typ1/2 Buchse. Die Ladeelektronik im Auto bemerkt einen anderen Anschluss eines Steckers und beendet sofort die CHAdeMO Ladung. Fertig :lol: :D
Die CCS EVs können das nicht, denn der Typ 2 Stecker ist ja teil des CCS Systems also geht es mit diesem Trick dort nicht, weil ja keine weitere verfügbare Buchse vorhanden ist.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Leftaf hat geschrieben:When charging at a charging station, complete
the charging process at the charging station
before unlocking the charging cable.
Steht doch da: Der Ladeprozess ist vor entriegeln des Steckers zu beenden

Mein Problem war doch ganz einfach:
Ich konnte die Ladestation nicht dazu bewegen die Ladung zu beenden und so musste ich warten bis die Ladung zu 100% erreicht war. Eine autoseitige Einrichtung zum beenden der DC Ladung am BMW i3 (und anderen Fahrzeugen) besteht nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Blockiert an Ionity-Säule

TeeKay
read
^tom^ hat geschrieben: Eine DC Ladung lässt sich nicht vom Nutzer im Auto händisch beenden.
.
verdammt, wie mach ich das nur immer beim Ampera-E und Tesla? Ach ja, auf den Schlüssel drücken. Aber da beendet dann der Schlüssel die Ladung, nicht der Nutzer. Deine generelle Aussage bleibt also richtig. Schimpf auf die Schreibtischtäter bei Ionity statt auf die Schreibtischtäter bei deinem Autohersteller.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

USER_AVATAR
read
Ich bin schon der Meinung, daß es 2 unterschiedliche Wege zur Unterbrechung geben sollte...einen über die Säule...einen im Pkw

Abwarten bis zum Ladeende kann im Winter recht lange dauern...

Ich hing auch schon hilflos an die Kette (Kabel) gelegt...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Blockiert an Ionity-Säule

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
My 2 cents:

1. BEV, die eine DC-Ladung nicht fahrzeugseitig stoppen können, haben eine Konstruktionsmangel.
2. Hotlines, die eine laufende DC-Ladung nicht remote sperren können, haben einen Kompetenzmangel.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Blockiert an Ionity-Säule

p.hase
read
wow. das heisst, alle IONITY säulen haben keinen not-aus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag