Blafasel über irgendwas

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass auch die maximal mögliche Ladeleistung bei CHAdeMO erhöht werden soll. Außerdem geht jetzt schon knapp 70 kW und bidirektionales Laden, was CCS immer noch nicht kann.
Das ist so nicht richtig. Es gibt eine ganze Anzahl CCS-Ladesäulen, die über 70 kW unterstützen. Und auch CCS unterstützt Bidirektionalität, nur gibt es eben bei CHAdeMO schon konkrete Anwendungen in der Praxis, was bei CCS noch fehlt.
ev4all hat geschrieben: An das 350 kW CCS Ladenetz (oder auch nur 150 kW) glaube ich erst, wenn es steht. Schließlich stehen dahinter die Autobauer, die die Elektromobilität verhindern, bzw. maximal verzögern wollen.
Es sind in den letzten Wochen einige 350 kW-CCS-Ladestationen in Betrieb genommen worden, und der Ausbau geht definitiv weiter.

Das alles kommt meiner Meinung nach aber zu spät - Tesla hatte mit dem Supercharger Netzwerk schon vor Jahren ein Ladenetz, das einheitlich, zuverlässig und leistungsfähig ist. Jetzt sozusagen aus Neid zu fordern, dass Tesla genau dieses Netz an Anforderungen anpasst, die erst viel später entstanden sind, kann der Sache nur hinderlich sein.
Anzeige

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Jetzt sozusagen aus Neid zu fordern, dass Tesla genau dieses Netz an Anforderungen anpasst, die erst viel später entstanden sind, kann der Sache nur hinderlich sein.
Würde es nicht reichen, wenn Tesla neben den SC eine Typ2 Dose mit 3x6A baut? Dann wäre doch der LSV genüge getan, oder?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben:Jetzt sozusagen aus Neid zu fordern, dass Tesla genau dieses Netz an Anforderungen anpasst, die erst viel später entstanden sind, kann der Sache nur hinderlich sein.
Würde es nicht reichen, wenn Tesla neben den SC eine Typ2 Dose mit 3x6A baut? Dann wäre doch der LSV genüge getan, oder?
Nein, eben nicht. Denn die Definition eines "Ladepunktes" ist: Eine Einrichtung, mit der zur gleichen Zeit nur 1 Fahrzeug geladen werden kann. Also praktisch der Stecker selbst. Und es muss an jedem Ladepunkt, der Gleichstrom abgibt, "mindestens" ein Stecker Combo 2 vorhanden sein. D.h. das einzige, was Tesla machen könnte, um mit seinen eigenen Fahrzeugen kompatibel zu bleiben, und falls man der Auffassung ist, dass die SuC unter die Ladesäulenverordnung fallen (sie sind nämlich Beispiel Beelitz nicht "öffentlich zugänglich, also auch nicht LSV-relevant) wäre, an jedem einzelnen Stall des SuC parallel zum Typ 2 (DC Mid) noch einen CCS-Stecker anzubauen, der aber nur abwechselnd und nicht gleichzeitig mit dem daneben hängenden Typ verwendet werden kann. Sonst wären es ja wieder zwei Ladepunkte und einer davon wäre nicht CCS, und damit verboten.

Besser wäre wohl eine Art beweglicher Stecker, bei dem der untere Teil mit den 2 DC-Kontakten automatisch nach hinten rutscht, wenn man ihn in eine Typ 2 - Kupplung steckt. Das wäre jedenfalls optisch am wenigsten hässlich.

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Priusfahrer: Nein, offenbar reicht das nicht, jeder einzelne DC Ladepunkt muss CCS können, deshalb gehen bei Tripplechargern auch in Zukunft CHAdeMO und CCS nicht gleichzeitig. Solange nur ein DC Anschluss gleichzeitig funktioniert zählt es als ein Ladepunkt, wenn CHAdeMO gleichzeitig mit CCS funktionieren würde, wären es zwei Ladepunkte, von denen wieder jeder einzelne auch CCS können muss.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
150kW hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:Ja, Vereinheitlichung ist auch für den Konsumenten gut, aber andererseits gibt es selbst bei deutschen EV Anbietern noch immer Modelle, bei denen die Schnellladefähigkeit aufpreispflichtig ist. Am Auto gibt es weiterhin keinen Zwang zu CCS, Typ 2 reicht auch, um den EU Vorschriften zu entsprechen. Damit sind auch in Zukunft LSV-konforme DC Ladesäulen nicht für alle Elektroautos verfügbar. Man kann also in Zukunft keineswegs mit einem X-beliebigen EU-konformen Elektroauto zu einer X-beliebigen LSV-konformen Ladesäule fahren und dort laden.
Das man mit einem nur AC tauglichen Auto nicht an einer DC Säule laden kann, ergibt der gesunde Menschenverstand. Was hat das mit der LSV zu tun?
@150kW: Das Argument war: „Jedes X-beliebige Elektroauto kann durch die LSV an jeder X-beliebigen Ladesäule laden.“ Das stimmt aber eben nicht.

Selbst wenn Tesla gezwungen wird in Zukunft nur mehr CCS SuCs zu bauen, kannst du dann trotzdem nicht mit einem X-beliebigen e-Golf oder i3 dort laden. Das ginge auch dann nur, wenn du ein Modell mit CCS hast. Selbst eine EU-konforme schnellladefähige Zoe könnte dort dann nicht laden. X-beliebig? Nein!
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Man kann es mit der Haarspalterei auch übertreiben :)
Wir sind hier ein Fach-Forum. Jeder hier wird wissen das man AC nur an AC Säulen laden kann und DC nur an DC Säulen. Ein spezieller Hinweis darauf ist überflüssig.

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

TeeKay
read
phonehoppy hat geschrieben:Jetzt sozusagen aus Neid zu fordern, dass Tesla genau dieses Netz an Anforderungen anpasst, die erst viel später entstanden sind, kann der Sache nur hinderlich sein.
Tesla kann mit dem bisherigen Netz machen, was sie wollen. Kein Mensch fordert eine Anpassung. Bei neu gebauten Standorten ist die LSV einzuhalten. Sie dürfen auch weiterhin ihren proprietären Stecker einsetzen, was mehr Zugeständnisse als z.B. in China sind. Sie müssen jedoch pro proprietären Stecker auch einen CCS-Stecker anbringen. Sollte für ein Unternehmen, dass ein "Wir sind die guten und wollen Emobilität insgesamt voranbringen"-Schild mit einer Monstranz vor sich herträgt, die seines gleichen sucht, doch kein Problem sein. Wenn das für Tesla ein Problem darstellen sollte, findet sich in der Bundesregierung vermutlich auch eine Mehrheit für die chinesische Lösung: Zwangsweise Umrüstung aller Supercharger zu CCS, Unterstützung von CCS bei allen Neufahrzeugen und Anbieten eines CCS-auf-Tesla-Adapters für Altfahrzeuge.

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Naja, ohne Tesla und seine seit Jahren prächtig funktionierenden SuC gäbe es noch gar keine LSV, da es noch keinen nennenswerten eAutos gäbe und damit erst recht keine Notwendigkeit, sie zu laden, nicht wahr?

Man hätte ja auch Teslas System übernehmen können. Hatte eMusk nicht alle Patente offen gelegt und frei gegeben? Aber nein, man musste ja die Verpesterindustrie noch ein paar Jahre durchfüttern, bis die aus dem Quark kommen.

Und nein, eMusk ist kein Heiliger. Aber auf jeden Fall kein Betrüger auf Kosten von Zehntausenden von Menschenleben wie unsere "Helden". Sonst würde er ja kräftig absahnen und nicht jeden Dollar in die Weiterentwicklung stecken.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

TeeKay
read
Auf Verschwörungstheorien, wiedergekäutes Hersteller-Marketing und Vorschläge, die jeder technischen Grundlage entbehren, reagiere ich nicht mehr.

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
???????????????????????
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile