Blafasel über irgendwas

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Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

mobafan
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Tho hat geschrieben:Nur wenn sie von der LSV betroffen ist. Wenn nicht, keine Anzeige nötig.
Meine Interpretation der LSV ist, dass Tesla illegal handelt und der Standort umgehend außer Betrieb zu nehmen ist wegen Verstoßes gegen die LSV.

Nein, ich will nicht die Abschaltung, sondern eben die Aufrüstung mit CCS und Möglichkeit, dass alle BEV mit CCS dort laden können. Dass die umgehende Abschaltung eine vorübergehende Konsequenz sein könnte, ist leider so, aber nicht zu ändern.
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Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

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Leute, ihr seid echt süß. Eine Firma baut auf eigene Kosten und ohne Subventionen ein sehr gutes Ladenetz auf, aber nur für die Fahrer der Autos aus eigener Produktion.
Jetzt soll dieses per juristischer Spitzfindigkeiten wiederum auf Kosten des Herstellers umgerüstet und für alle zur Verfügung gestellt werden, nur weil die hoch subventionierten, groß angekündigten und mit viel Presserummel von Politikern präsentierten deutschen Ladesäulenbetreiber es schlicht und einfach nicht hinkriegen, etwas vergleichbares und für alle zugängliches anzubieten, und das einige Jahre nachdem Tesla bereits sein weltweites Netz in Betrieb hat.

Das nenne ich mal "das Pferd vom Schwanz aufgezäumt". Beschwert Euch doch einfach mal über die europäischen Energieversorger und Ladesäulenaufsteller und die europäische Politik, die schon seit Jahren in der Pflicht gewesen wäre, so etwas zu realisieren, und nehmt die Tesla SuC einfach als Vorbild, wie es eigentlich hätte sein sollen, wenn eine ganze Staatengemeinschaft zumindest so viel Innovationskraft, Kooperation und Risikobereitschaft aubringen könnte, wie eine einzige Startup-Firma...

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

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Ziel der LSV ist doch das man eine eine X-beliebige Ladesäule hinfahren kann und da laden kann. Und dageben verstösst Tesla halt gerade weil sie keinen CCS Stecker an ihrem Schnellader montiert haben.
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Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

André
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Danke!
Das will ja niemand von den CCS - Protagonisten kapieren.
Wie klein müsste denn mein Tunnelblick werden, um nicht den Grund dieser LSV erkennen zu wollen? ...
Sollte TESLA auf den simplen Dreh kommen und die Auslieferung des Modell III in Old-Germany verzögern, reicht der erreichte Stand an SC längst aus.
Ich fände es zwar nicht gut, wäre europaweit aber zu verschmerzen.
Dann wären die CCS - Buchsenprediger in der Pflicht, endlich was eigenes aufzustellen.
Oder es ließe sich der BAFA - Zuschuss von je 10 CCS - Jüngern für einen exklusiven LadePUNKT, gut in die deutsche Landschaft betonieren.
Per growdfunding. Schon mal daran gedacht? Ach das will ja wahrscheinlich auch kaum jemand.
Oda iss dann wieda Elon Musk Schuld, das dieser Mist nirgends ausreichend Ladeinfrastruktur hergibt? :lol:
Zuletzt geändert von André am Do 22. Mär 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

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kub0815 hat geschrieben:Ziel der LSV ist doch das man eine eine X-beliebige Ladesäule hinfahren kann und da laden kann.
Das wäre kein Problem, wenn es genügend CCS-Ladesäulen geben würde, die ähnlich zuverlässig, ähnlich günstig gelegen und ähnlich leistungsfähig wären. Und genau deren Aufbau wurde jahrelang verschlafen. Es ist dann ziemlich zynisch, genau die eine Firma zum Umrüsten und öffnen ihrer Ladestationen zu zwingen, die bewiesen hat, dass sie ein Netz ohne jegliche öffentlichen Mittel aufbauen und betreiben kann - und das ohne großes Brimborium.

Übrigens kann man selbst bei 100% mit der LSV konformen Ladepunkten nicht einfach hinfahren und laden, wie die aktuelle Situation bei Tank & Rast zeigt. Schlimmer als dort kann man es eigentlich nicht mehr verderben, aber dennoch ist das alles LSV konform. Es steht ja auch nicht in der LSV, dass ein Ladepunkt wirklich funktionieren muss, oder dass im Falle einer Störung öffentlich darüber informiert werden muss. Und in der LSV wird zwar ein "punktuelles" Zahlungsverfahren verlangt, aber es gibt keine Pflicht zum Roaming und als punktuell geht auch eine fummelige Lösung per App oder Web-App durch, die in der Realität kaum bedienbar und noch öfter einfach funktionslos ist.

Nein, wirklich, es wäre sinnvoller, das Leben "diesseits" des "Paradieses" zu verbessern, bevor man nach Rettung durch ein kleines Startup-Unternehmen ruft, dass sich auch bisher schon hoch verschuldet hat, um den Stein ins Rollen zu bringen.

Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

cpeter
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kub0815 hat geschrieben:Ziel der LSV ist doch das man eine eine X-beliebige Ladesäule hinfahren kann und da laden kann.
Naja, nicht wirklich. Wenn man sich ansieht wieviele EVs in Europa derzeit auf der Straße sind und welche Ladestandards sie eingebaut haben, ist CCS eindeutig in der Minderheit. Die LSV hilft also derzeit nur einer Teilmenge an in Betrieb befindlichen Elektroautos. Anmerkung: Man hätte ja z.B. auch erzwingen können, dass es Adapter geben muss (CCS auf CHAdeMO, etc.), wenn die Intention wirklich wäre, allen Elektroautofahrern zu helfen.

Ja, Vereinheitlichung ist auch für den Konsumenten gut, aber andererseits gibt es selbst bei deutschen EV Anbietern noch immer Modelle, bei denen die Schnellladefähigkeit aufpreispflichtig ist. Am Auto gibt es weiterhin keinen Zwang zu CCS, Typ 2 reicht auch, um den EU Vorschriften zu entsprechen. Damit sind auch in Zukunft LSV-konforme DC Ladesäulen nicht für alle Elektroautos verfügbar. Man kann also in Zukunft keineswegs mit einem X-beliebigen EU-konformen Elektroauto zu einer X-beliebigen LSV-konformen Ladesäule fahren und dort laden.

P.S.: Eine „praxisgerechte“ Standardisierung der Preisauszeichnung, Autorisierung und Abrechnung von Ladesäulen wäre übrigens auch wichtig. Und ein offizielles zentrales, länderübergreifendes Ladesäulenverzeichnis. Und ein genormtes API dieses Verzeichnisses zur Anbindung von Apps und Fahrzeug-Navis.
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Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

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André hat geschrieben: Wie klein müsste denn mein Tunnelblick werden, um nicht den Grund dieser LSV erkennen zu wollen? ...
Und der Grund wäre?
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Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

mobafan
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phonehoppy hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Ziel der LSV ist doch das man eine eine X-beliebige Ladesäule hinfahren kann und da laden kann.
Das wäre kein Problem, wenn es genügend CCS-Ladesäulen geben würde, die ähnlich zuverlässig, ähnlich günstig gelegen und ähnlich leistungsfähig wären. Und genau deren Aufbau wurde jahrelang verschlafen. Es ist dann ziemlich zynisch, genau die eine Firma zum Umrüsten und öffnen ihrer Ladestationen zu zwingen, die bewiesen hat, dass sie ein Netz ohne jegliche öffentlichen Mittel aufbauen und betreiben kann
Wer redet denn von umrüsten? Die LSV sieht explizit Bestandsschutz für bereits bestehende Lademöglichkeiten vor. Die in Beelitz ist aber keine Bestandsstation, sondern erst in 2018 in Betrieb gegangen -> Neue Ladepunkte inklusive Verpflichtung, jeden Ladepunkt mit CCS zu liefern. Meiner Interpretation der LSV nach reichen weder Schranke noch ein Schild "nur für Tesla-Fahrzeuge" aus, um daraus eine rein private Lademöglichkeit zu machen.

Selbst wenn es so wäre: Eine solche Spitzfindigkeit passt nicht zu einem Unternehmen, welches immer wieder von sich behauptet, die Elektromobilität im Allgemeinen fördern zu wollen.
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Re: Beschwerde über Nichtkonformität der Supercharger mit de

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ev4all hat geschrieben:Protektionismus.
Blödsinn, umgekehrt wird ein Schuh draus. Die LSV will, dass jeder überall laden kann und damit die Elektromobilität fördern. Was Tesla macht, ist Protektionismus. Und selbst für deren Fahrer ein Grundübel. Denn jeder Tesla-Fahrer, der auch nur halbwegs Intelligenz hat, sieht ein, dass es auch für ihn von Vorteil wäre, hätte sein Fahrzeug auch einen CCS-Anschluss.
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