Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Gibt es in dieser Welt eigentlich noch so etwas wie einen gesunden Menschenverstand? Mag ja sein, dass der Tesla-Fahrer "Recht hat". Aber wenn ein Anwohner regelmäßig im Wert von 10€ kostenlos lädt um den heimischen Stromzähler zu schonen - das dürfte doch jedem einleuchten, dass das sehr schnell ein Ende finden wird. "Fair use" ist das Stichwort, nicht "Geiz ist geil". Schade für all diejenigen, die so eine Ladestation vernünftig benutzen würden.

@fridge: Hier jemandem Stimmungsmache vorzuwerfen ist wirklich das allerletzte. :evil:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht das Typ2 verwaist, es gibt auch Fahrer die regelmäßig öffentlichen laden müssen und dafür auch zahlen. ;)
An den Arbeitstagen lade ich täglich öffentlich und zahle dafür einen Bruchteil von dem, was ich früher an der Tankstelle gelassen habe. :D

Soll der Betreiber doch seine 30cent kWh nehmen, das ist doch nur fair. Zu Hause koster der Strom und die Ladebox auch Geld. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stand das Auto beim Laden auf Privatgrund des Autohaus, wie es hier aussieht, so hat der Inhaber das Recht das Auto abschleppen zu lassen und irgendwohin zu stellen. Evtl. mit Kabel am Auto, da man nichts beschädigen darf. Der Falschparker muss diese Aktion bezahlen. Blockieren darf man ihn nicht.

Solche öffentlich geförderten Lader, wie hier, sind "destination charger" und deshalb sollen sie für alle, die dort etwas zu tun haben (!), nutzbar sein und zwar hier "von der anderen Seite" also von öffentlichem Parkplatz aus. Die Standdauer ist da erst mal unerheblich.

Destination charger sind aber NICHT dafür vorgesehen, Anwohnern über Nacht als Park- und Ladeplatz zu dienen, nur um Geld beim zu Hause laden zu sparen. Will so jemand einen charger so nutzen, so sollte er die ausdrückliche Genehmigung des Betreibers einholen. Das selbe gilt, wenn öffentliche Ladesäulen von Car-Sharing Dauerparkern belegt werden. Das ist nicht der Sinn von öffentlichen destination chargern. Für die "Laternen-Lader" ohne Ladepunkt zu Hause und die Car-Sharer sollten jeweils eigene zusätzliche Ladepunkte geschaffen werden.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Gausi hat geschrieben:Auf meiner Polenreise musste ich aktiv um Strom fragen wegen mangels öffentlicher/privater Ladestationen .... aber immer mit den Hinweis, den Strom bezahlen zu wollen !!!!
Ich bot so immer zwischen 10 - 15 Zloty an, so dass erst gar nicht der Eindruck entsteht, dass man sich als Elektroautofahrer durchs Land schmuggeln möchte.
Du hast doch alles richtig gemacht. Ich meine Schnorrer als NICHT zahlungswillig, wenn ich jemanden für den Strom Geld anbiete und er das ausschlägt, ist doch alles hübsch. Auch das Nutzen von ausdrücklich kostenlos angebotenen Strom kann man nicht als Schnorren darstellen (da ist die Grenze von Angebot nutzen zu Schnorren allerdings fließend und hängt vom jeweiligen Betrachter ab).

Aber die Diskussion driftet ab. Worin wir uns alle einig sind, dass das Blockieren eine Nötigung sein kann; als Auslöser dieser Blockade kann man über die Ursache nachdenken und ich denke ein klärendes Gespräch ist nie verkehrt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

TeeKay
read
graefe hat geschrieben:Gibt es in dieser Welt eigentlich noch so etwas wie einen gesunden Menschenverstand? Mag ja sein, dass der Tesla-Fahrer "Recht hat". Aber wenn ein Anwohner regelmäßig im Wert von 10€ kostenlos lädt um den heimischen Stromzähler zu schonen - das dürfte doch jedem einleuchten, dass das sehr schnell ein Ende finden wird.
Ich nenn dir drei Anbieter, die froh wären, wenn ein Anwohner regelmäßig ihre Säulen benutzen würde:
- Stadtwerke Greifswald
- Trebbin
- Vattenfall Schnellladerprojekt in Berlin, die selbst während der Gratisphase Probleme hatten, valide Nutzungsdaten für ihr gefördertes Forschungsprojekt zu sammeln.

Und an der niedersächsischen Botschaft bieten sie an, die Säule telefonisch vorzureservieren oder sagen einem, was sie mit der eigenen Ladung fertig sind, damit man danach wiederkommen kann. Macht für mich auch nicht den Eindruck, als wäre die regelmäßige Nutzung ein Problem.

Aber das sagen die alle nicht öffentlich durch Anschlag am schwarzen Brett, sondern nur nebenbei im persönlichen Gespräch. Warum sollte mir also klar sein, dass die regelmäßige Nutzung an einer bestimmten Säule ein Problem darstellt, wenn es der Betreiber nicht explizit kommuniziert? In meinem Umfeld habe ich nur mit Personen zu tun, die Probleme mit der zu geringen Nutzung von Säulen haben und sich gern mehr Nutzer wünschen, um die Anschaffung vor Vorgesetzten oder Bürgern rechtfertigen zu können.

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, wie sich sich inzwischen eine Eigendynamik zu den Fakten entwickelt hat?
Mehrfach wurde jetzt davon gesprochen, dass sm4rt
- regelmäßig dort läd
- die Säule blockiert
- stundenlang die Parkplätze blockiert
- schnorrt und für den Strom nichts bezahlen will

All das könnt Ihr aus dem ersten Beitrag herauslesen? Denkt mal drüber nach...

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Im TFF-Forum hat sich ein "Schlichter" gefunden.
Das Autohaus hat schon Stellung genommen, es wird auf die Stellung des TE gewartet.
Das Autohaus hat ausdrücklich einer Veröffentlichung ihrer Sicht (im TFF-Forum?) zugestimmt.
Diese erfolgt jedoch erst nach der Stellungnahme des TE, was ich sehr respektiere.

Ich bin gespannt, was das Autohaus dazu bewegt hat, zum allerletzten Mittel zu greifen: Der Nötigung!
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Bei diesem "allerletzten Mittel" handelt es sich allerdings in der Tat um "das Allerletzte". Es ist nämlich schlicht illegal, und ein "rechtfertigender Notstand" ist hier IMO schwer zu konstruieren. Ich bin wirklich auf eine Stellungnahme gespannt!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
  • sm4rt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:53
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Komme erst jetzt dazu darauf einzugehen, da ich 1,5 Tage in Zarpen auf dem norddeutschen E-Community Treffen war.

In dem Autohaus gibt es eine Autovermietung, die 3 smart ED hat. Über eine längere Mietzweit 2014 eines elektrischen smart bin ich zur E-Mobilität gekommen. Wenn die Ladeplätze belegt sind, stehen diese smart auf der anderen Seite der Ladesäule, auf dem eigentlichen Firmengelände. Das Gelände ist nicht abgsperrt, es gibt auch keine Schilder die dieses verbieten. Letztes Jahr hatte ich die nette Frau von der Autovermietung gefragt wie das zukünftig mit dem Laden an der Säule gehalten wird und ob Spenden/Zahlungen möglich wären. Dieses wurde verneint, da das Autohaus hinter der E-Mobilität stehe und untersützen möchte. Ich sehe mich nicht als Dauerlader dort, habe die Säule ab und zu mal genutzt, lade viel in Hamburg.
Gehört habe ich, das seit einiger Zeit ein Nissan Fahrer dort sehr oft und regelmäßig über Stunden lädt.
Eine Anzeige führt uns nicht weiter. Im Sinne der zukünftgen Elektromobilität kann Zorn und Engstirnigkeit nicht der richtige Weg sein. Kommunikation ist wichtig und man kann über alles reden. Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden und gemeinsam an einem Strang ziehen.
Ich werde mit dem Inhaber einen Gesprächstermin vereinbaren und konstruktiv nach Lösungen suchen.
>> Elektrisches Licht wurde nicht durch die Verbesserung der Kerze erfunden!
>> Gas in cars = film in camera

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Absolut vernünftiger Zugang. Hoffen wir, dass Du nicht auf taube Ohren stösst.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag