Ausschilderung von Ladestationen an der Autobahn (Tank&Rast)

Ausschilderung von Ladestationen an der Autobahn (Tank&Rast)

uop8Bahg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 21:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

ich habe bei Straßen NRW gefragt, ob die die Ladestationen an der Autobahn alle entsprechend ausschildern, weil mit das bei manchen Ladestationen positiv aufgefallen ist.

Hier die Antwort
für Ihre Eingabe, in der Sie die Möglichkeit einer Beschilderung von Elektroladestation im Zuge der Bundesautobahnen ansprechen, danke ich Ihnen.
Bevor ich auf die konkrete Beschilderung der von Ihnen genannten Rastanlagen eingehe, bleibt noch folgendes festzuhalten:

Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Fahrzeuge, die mit Strom oder Wasserstoff betrieben werden, zukünftig erheblich steigen wird. Da auf absehbare Zeit an Tank- und Rastanlagen auf Autobahnen Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Wasserstofftanksäulen nicht die Regel sein werden, ist zum störungsfreien Betrieb dieser Fahrzeuge eine entsprechende Beschilderung erforderlich. Mit einer solchen Beschilderung wird erreicht, dass die Fahrer von Wasserstoff- und Elektrofahrzeugen rechtzeitig auf Tank- und Lademöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Damit wird auch der Gefahr – insbesondere angesichts der derzeit noch geringen Reichweiten der Fahrzeuge mit Elektroantrieb – begegnet, dass diese Fahrzeuge im Straßenverkehr liegen bleiben.

Anfang 2014 wurde das Verkehrszeichen 365-65 (Ladestation für Elektrofahrzeuge) offiziell vom Bundesverkehrsministerium eingeführt. Wegen der wünschenswerten bundeseinheitlichen Kennzeichnung hat das Bundesverkehrsministerium erlassen, sämtliche Rastanlagen im Zuge von Autobahnen mit Elektroladestationen entsprechend zu beschildern.

Im Rahmen der Beschilderung auf Autobahnen soll somit an allen Rastanlagen mit einer Elektroladestation mit dem Verkehrszeichen 365-65 (Ladestation für Elektrofahrzeuge) hingewiesen werden.

Aufgrund der zahlreichen Nachrüstungen in den letzten Jahren konnten leider bis heute nicht alle Wegweiser entsprechend angepasst werden. Nach Rücksprache mit der Tank & Rast GmbH sind vor kurzem im Zuge der A 3 an den Rastanlagen "Königsforst-Ost" und "Königsforst-West" die Elektroladestationen fertiggestellt worden. Auch die Ladestation im Zuge der A 44 an der Rastanlage "Ruraue-Ost" ist seit etwa einem Monat in Betrieb.

Ich habe die zuständigen Autobahnniederlassungen von Straßen.NRW gebeten, die Beschilderung an den Rastanlagen entsprechend anzupassen.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen ausreichend Stellung genommen und Sie individuell informiert zu haben. Abschließend wünsche Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.
Das Schild und einen Satz von oben findet man hier ;) https://www.umwelt-online.de/recht/gefa ... vzeinf.htm.

Also schreibt Euren Landesbetrieb Straßenbau an, dann passen die die Schilder an. :D
Anzeige

Re: Ausschilderung von Ladestationen an der Autobahn (Tank&R

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Komisch ist nur, dass wir von Dortmund nach München nur in Bayern überall ordentliche Beschilderungen gesehen haben. Bei dem Schild für die Raststätte und auch auf dem Rastplatz wo die Säule steht. Genauso der Platz vor der Säule richtig ausgeschildert.

In Hessen und NRW mal wieder nichts oder halbgar! Verstehe nicht wie solche Prozesse in so vielen Bundesländern so unterschiedlich sein können.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Ausschilderung von Ladestationen an der Autobahn (Tank&Rast)

Theon
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Ausschilderung ist auch nach fast 2 Jahren miserabel. Mir fallen z.B. die Ratstätten Lichtendorf und Tecklenburger Land (beide A1) als schlechte Beispiele ein.

Mit einer besseren Beschilderung werden 2 Dinge erreicht:

1) es ist für uns Elektromobilisten einfacher eine Ladestation zu finden.
2) es wird für alle deutlich, daß die Ladeinfrastruktur inzwischen garnicht so schlecht und die Sorge mit leerer Batterie liegenzubleiben unbegründet ist. Das kann die Kaufentscheidung für ein Elektrofahrzeug sicher positiv beeinflussen.

Das gilt eigentlich generell für alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte.
Renault ZOE Z.E. 40

Re: Ausschilderung von Ladestationen an der Autobahn (Tank&Rast)

aiahaumx
read
Altes Thema hier aber ich habe vorhin ebenfalls mit verschiedenen Stellen in NRW telefoniert. Jeder sagt etwas anderes, wer an Autobahnen zuständig ist.

Bei strassen.nrw fühlte man sich aber zuständig und hat man meine Hinweise auf schlechte Beschilderung aufnehmen und weiterleiten wollen. Konkret zu Ohligser Heide Ost und West sowie Soester Börde Nord.

Wer in NRW schlechte oder fehlende Beschilderung findet sollte dort also auch unbedingt Kontakt aufnehmen. Umso mehr Hinweise kommen, umso höher sollte die Wahrscheinlichkeit sein, dass tatsächlich einmal irgendetwas passiert.

Kontaktinfos:
https://www.strassen.nrw.de/de/unterneh ... takte.html
+49-8000-787277

Re: Ausschilderung von Ladestationen an der Autobahn (Tank&Rast)

USER_AVATAR
read
Für Schleswig-holstein wäre das dann die E-Mail-Adresse
poststelle-kiel@lbv-sh.landsh.de

Ich war im November an der Raststätte Buddikate vorbeigefahren und konnte aus dem Augenwinkel keine Beschilderung sehen. Ist das noch Aktuell?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag