....auch e-Fahrer parken falsch

....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
  • Udo
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 12:54
  • Wohnort: 83671 Benediktbeuern
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo e-Fahrer-Gemeinschaft,
in den letzten Tagen musste ich immer häufiger feststellen, dass Ladepunkte von sowohl von BEV als auch von PHEV ohne Ladevorgang zugeparkt wurden!
Daher meine Bitte an dieser Stelle: sensibilisiert Euch zu dieser Thematik. Auch Ihr kommt mal in die Situation, laden zu müssen und an dem Ladeplatz parkt ein E-Kennzeichen-Auto und lädt nicht. Auch wenn es an manchen Ladeplätzen nicht extra ausgeschildert ist, sind diese Flächen nur zum Parken während des Ladens gedacht!
Geht also Jeder in sich.
Denn wenn wir e-Fahrer das unter uns schon nicht auf die Reihe bekommen.......!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
28 Diesel-Jahre mit 700.000 Diesel-km sind vorbei - nun hat das E-Erlebnis begonnen!
BMW i3 BEV 94 Ah EZ 21.08.2017 :D
Sion reserviert am 04.06.2018
Anzeige

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
Nein, solche nicht entsprechend beschränkte Parkplätze sind zum Parken gedacht - mit der Option zum Laden.

Leider gibt es davon noch viel zu wenige, so dass ich die Aufforderung, dort nach Möglichkeit nur während der Ladedauer zu parken, nur unterstützen kann. Wer das aber nicht kann, z.B. weil er mit der Bahn zur Arbeit weitergefahren ist und erst in 9 Stunden wiederkommt, der hat alles Recht der Welt, sein Auto da abzustellen, auch wenn es Dir nicht passen sollte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
  • Udo
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 12:54
  • Wohnort: 83671 Benediktbeuern
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Deine Begründung zu dem Park-Missbrauch kann ich nicht teilen. Aus meiner Sicht wäre das in dem Fall (Parken und Einkaufen... oder 9 Stunden auf Arbeit zu sein und das Auto während der Zeit dort zu parken, ohne zu laden) eine bewusste Blockade der Ladepunkte! Und diese Haltung kann ich aus e-Fahrer-Sicht überhaupt nicht nachvollziehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
28 Diesel-Jahre mit 700.000 Diesel-km sind vorbei - nun hat das E-Erlebnis begonnen!
BMW i3 BEV 94 Ah EZ 21.08.2017 :D
Sion reserviert am 04.06.2018

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Auch wenn es so eine Beschilderung geben sollte die so einen Schwachsinn erlaubt, wie lange werden wir dann noch Firmen finden, die Geld für Ladeinfrastruktur ausgeben?
Nicht alle Unternehmen sind dazu gegründet worden Subventionen abzugreifen oder nach kurzer Zeit Insolvent zu werden. Wie bitte soll sich ein Geschäftsmodell rechnen, bei dem die Kunden den Laden blockieren aber nur ihre mitgebrachten Würstchen essen und ihr mitgebrachtes Bier trinken?
Manchmal frage ich mich ob hier alle vor dem antworten ihr Gehirn in den Betriebsmodus bringen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Udo hat geschrieben:Deine Begründung zu dem Park-Missbrauch kann ich nicht teilen. Aus meiner Sicht wäre das in dem Fall (Parken und Einkaufen... oder 9 Stunden auf Arbeit zu sein und das Auto während der Zeit dort zu parken, ohne zu laden) eine bewusste Blockade der Ladepunkte! Und diese Haltung kann ich aus e-Fahrer-Sicht überhaupt nicht nachvollziehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:applaus: :applaus: :applaus:
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
Wenn man der Meinung ist, dass eine Beschilderung, sagen wir mal, nicht das Optimum ist, dann sollte man auf die Behördern einwirken ev. unter in Anspruchnahme der Presse. Es können die meisten Politiker nicht vertragen, wenn Negatives an dem die mitgewirkt haben in der Presse steht und werden dann auf die Behörden einwirken. Anderes rum möchten die auch in der Presse erwähnt werden, wenn berichtet werden kann, dass sie "inteligenter" waren als die zuständige Dienststelle.

Aber ein Ding sollte man nicht machen, dass ist die als unsozial hinzustellen, die sich an der Beschilderung halten. Man sollte auch bedenken, dass nur ca. 10% der E-Mobilisten hier im Forum aktiv sind.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Aber ein Ding sollte man nicht machen, dass ist die als unsozial hinzustellen, die sich an der Beschilderung halten. Man sollte auch bedenken, dass nur ca. 10% der E-Mobilisten hier im Forum aktiv sind.
Wenn ein Verbrenner einen Ladepunkt blockiert, dann kann ich das noch als Unwissenheit entschuldigen. Wenn das ein Elektroautofahrer macht, dann ist das sehr wohl asozial, denn er ist sich über die Bedeutung des Ladepunktes sehr wohl bewusst, wenn er sein Auto genau dort abstellt und nimmt billigend in Kauf, dass ggf. jmd. dadurch in Schwierigkeiten gerät. Der Blockierer mag das Recht auf seiner Seite haben, aber asozial ist das trotzdem.

Überhaupt ist diese Mentalität, das eigene Recht bis zum Maximum auszunutzen, eine üble Zeiterscheinung. Mit gesundem Menschenverstand und etwas Rücksichtnahme kommen wir doch alle weiter. Ich kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt jemand mit einem Winken die Vorfahrt „geschenkt“ hat. Und auf der anderen Hand bedankt sich auch niemand mehr mit einem Gruß dafür, wenn man auf sein Recht verzichtet.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
Wenn unser Fisch lieferdienst, seinen geladenen ZOE (an Vorabend an die Säule gestellt) erst 17.00 Uhr abholt, wenn der 2. Fahrer kommt, rufe ich gern mal bei Ihnen an. Da sie erst 11.00 Uhr anfangen, kann ich noch verstehen, das das Auto nicht schon frühs abholen / umparken.
Parkplätze gibt's es neben der Säule reichlich und an der Säule gibt's auch keine zeitbeschränkung. Ob mal eine zeitbeschränkung geplant ist, verraten die SWE nicht.

Wichtig wäre auch, das wenn man eine defekte Säule sieht ( in dem einen Fall sogar davor parkt), sollte man selbst die Störungsstelle anrufen und sich nicht darauf verlassen, das der der an der anderen Seite der Säule (2 getrennte kartenleser) lädt, dies schon getan hat.
Besonders traurig in dem Fall, das die firma in der Branche elektroautoberatung tätig ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Wir haben sicher noch nicht den Punkt erreicht, wo wir Ladesäulen satt haben und dann wird bewusst eine Lademöglichkeit blockiert ohne zu laden.
Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mag rechtlich OK sein, aber bitte nicht machen.

Gestern in Bochum im Ruhrpark:
2 von 4 Ladesäulen defekt und mit Verbrennern belegt - ist OK da die Säulen defekt und auch so gekennzeichnet waren.
Das aber dann am Kino zwei eAuto Helden stehen und nur Parken macht es dann schon eng.
Also nochmals - bitte nicht machen nur weil es bequemer ist.
Die Dinger heißen nicht Parksäulen sondern Ladesäulen :-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt jemand mit einem Winken die Vorfahrt „geschenkt“ hat. Und auf der anderen Hand bedankt sich auch niemand mehr mit einem Gruß dafür, wenn man auf sein Recht verzichtet.
Mach ich regelmäßig und passiert mir auch regelmäßig. Beides immer mit Gruß. Liegt vielleicht am Ruhrgebiet wo der Stau schon fast der normale Verkehrszusand ist
JuGoing hat geschrieben:2 von 4 Ladesäulen defekt und mit Verbrennern belegt - ist OK da die Säulen defekt und auch so gekennzeichnet waren.
Ich glaube die Säulen sind schon eine Ewigkwit defekt.
JuGoing hat geschrieben:Die Dinger heißen nicht Parksäulen sondern Ladesäulen
Sind aber trotzdem Parkplätze mit Lademöglichkeit soviel ich weiß. Aber in Bochum gibt es zum Glück noch viele Ladesäulen. Auch ein Stückchen weiter direkt an der A40 4 km Richtung Duisburg bei Autohaus Witzel oder bei der GLS-Bank als Tripple-Lader.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag