....auch e-Fahrer parken falsch

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
Genau hier sind wir am Casus knacksus der e-mobilität.
Die Kunden kennen die eigene wie auch die Rücksichtslosigkeit ihrer Mitmenschen.
Niemand hat Lust auf zugestellte Lademöglichkeiten, auch weil es das beim Benzin nie gab.
Das hier neue passende Unwort lautet: Parken ist das neue Laden!
Gruselig
Wenn der Akku voll ist, Platz machen. Das hat beim Verbrenner 100 Jahre auch geklappt.

Gern öffne ich noch mal das Gleichnis vom Handtuch auf die Liege legen.

Nur der PHEV mit eigener Lademöglichkeiten bietet mir die Teilhabe an der Elektromobilität bei gleichzeitigem Erhalt meiner seelischen Gesundheit.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben:Das hier neue passende Unwort lautet: Parken ist das neue Laden!
Gruselig
Nein, wünschenswerte Normalität.
Wenn der Akku voll ist, Platz machen. Das hat beim Verbrenner 100 Jahre auch geklappt.
Völlig andere Verhältnisse und null vergleichbar.
Wir befinden uns in einer Entwicklungsphase im Übergang von "E-Auto-fahren ist nur was für einzelne Ökospinner" zu "E-Auto-fahren ist Normalität".
In Zukunft werden wir sowohl Ladepunkte ohne Parkzeitbegrenzung für Pendler brauchen (hier wären 3,7 kW einphasig ausreichend, lieber davon 12 Stück als 2x22 kW am P&R-Parkplatz) als auch "beschleunigte" Ladepunkte mit 22 kW an Destinationen wie Geschäften, Geschäftsstraßen, City-Parkplätzen usw. und Schnellladestationen an Fernverkehrsstraßen.

Das ist aber bei den Entscheidern so überwiegend noch nicht bekannt. Die Verwaltungsangestellten bei Stadtwerken, Gemeindeverwaltungen etc. haben überwiegend keine Ahnung von E-Mobilität.

Man darf sich aber ziemlich sicher sein, dass die Nutzung der bereits vorhandenen Ladepunkte beobachtet wird.

Aus den Ergebnissen werden die Betreiber ableiten, was für Ladepunkte an welchen Orten benötigt werden.

Insofern ist es IMO sogar wichtig, solche Ladepunkte, die sich aufgrund der Örtlichkeit (Bahnhofsparkplatz, P&R-Parkplatz etc.) und der Beschilderung (keine Zeitbegrenzung) als P&R-Ladeparkplatz anbieten auch genau so zu nutzen! Nur so erkennen die Entscheider bei den Betreibern auch, was wo hin muss.

Es gibt nun mal Nutzer, die einen P&R-artigen Ladeparkplatz brauchen. Wenn die Beschilderung passt, haben sie IMO nicht nur das formale, sondern auch das moralische Recht, ihn so zu nutzen (wenn man mich fragt: aus o.g. Gründen nahezu eine Pflicht!). Und natürlich gerne auch mit einem PHEV, damit das tgl. Pendeln rein elektrisch funktioniert.

Disclaimer: ich habe in dieser Angelegenheit keine Aktien, da ich alltäglich nur zuhause lade, am Arbeitsort habe ich gar keine Lademöglichkeit und mein BEV bringt mich mit einer Ladung mehr als einmal hin und zurück.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

Helfried
read
iOnier hat geschrieben:Und natürlich gerne auch mit einem PHEV, damit das tgl. Pendeln rein elektrisch funktioniert.
Mit einem PHEV, womöglich schwarzer Audi, sollte er es nicht wagen, eine Ladesäule einen ganzen Tag zu blockieren, soferne nicht genügend andere frei sind.

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oh man geht das Gezänke wieder los...

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
Das es in einer fernen Zukunft (dem Schlaraffenland) einmal geduldet wird unnütz Ladesäulen zu versperren mag ich nicht orakeln.
In der jetzigen Realität ist jede zugestellte Lademöglichkeiten ein Schienbeintritt für E-Fahrer & E-Interessierte.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Insofern ist es IMO sogar wichtig, solche Ladepunkte, die sich aufgrund der Örtlichkeit (Bahnhofsparkplatz, P&R-Parkplatz etc.) und der Beschilderung (keine Zeitbegrenzung) als P&R-Ladeparkplatz anbieten auch genau so zu nutzen! Nur so erkennen die Entscheider bei den Betreibern auch, was wo hin muss.
+1 :thumb:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Nein, solche nicht entsprechend beschränkte Parkplätze sind zum Parken gedacht - mit der Option zum Laden.
NEIN :!:
So eine Haltung kotzt mich einfach nur an. Wir haben eh schon mangel an Infrastruktur und durch so ein arschiges Verhalten wird das nicht besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

T-Ioniq
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:38
read
graefe hat geschrieben: Wenn ein Verbrenner einen Ladepunkt blockiert, dann kann ich das noch als Unwissenheit entschuldigen. Wenn das ein Elektroautofahrer macht, dann ist das sehr wohl asozial, denn er ist sich über die Bedeutung des Ladepunktes sehr wohl bewusst, wenn er sein Auto genau dort abstellt und nimmt billigend in Kauf, dass ggf. jmd. dadurch in Schwierigkeiten gerät. Der Blockierer mag das Recht auf seiner Seite haben, aber asozial ist das trotzdem.

Überhaupt ist diese Mentalität, das eigene Recht bis zum Maximum auszunutzen, eine üble Zeiterscheinung. Mit gesundem Menschenverstand und etwas Rücksichtnahme kommen wir doch alle weiter. Ich kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt jemand mit einem Winken die Vorfahrt „geschenkt“ hat. Und auf der anderen Hand bedankt sich auch niemand mehr mit einem Gruß dafür, wenn man auf sein Recht verzichtet.
BildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Insofern ist es IMO sogar wichtig, solche Ladepunkte, die sich aufgrund der Örtlichkeit (Bahnhofsparkplatz, P&R-Parkplatz etc.) und der Beschilderung (keine Zeitbegrenzung) als P&R-Ladeparkplatz anbieten auch genau so zu nutzen! Nur so erkennen die Entscheider bei den Betreibern auch, was wo hin muss.
Nun ja, ich würde den Betreibern auch noch zutrauen, irgend eine Statistik zu Rate zu ziehen, aus der dann hervorgeht, dass an der Ladesäule ja nur 5mal im Monat geladen wurde und daher weitere Säulen mangels Bedarf nicht nötig sind.

Ob vielleicht noch 100 weitere Ladevorgänge möglich gewesen wären, wenn nicht die Säule durch parkende (nicht ladende) Autos blockiert gewesen wären, das sieht man dann nicht.

Ich stimme aber zu, dass gerade an P+R-Parkplätzen eigentlich jedem klar sein müsste, dass dort niemand nach 2 Stunde sein voll geladenes Auto umparkt (oder besser gesagt Umparken kann).
Von daher wären viele Ladepunkte (auch mit geringer Ladeleistung) ein guter Weg.
iOnier hat geschrieben: Es gibt nun mal Nutzer, die einen P&R-artigen Ladeparkplatz brauchen. Wenn die Beschilderung passt, haben sie IMO nicht nur das formale, sondern auch das moralische Recht, ihn so zu nutzen (wenn man mich fragt: aus o.g. Gründen nahezu eine Pflicht!). Und natürlich gerne auch mit einem PHEV, damit das tgl. Pendeln rein elektrisch funktioniert.
Dem stimme ich nur insofern zu, dass man aus meiner Sicht an solchen Parkplätzen gerne den ganzen Tag stehen bleiben kann, wenn man zu Anfang geladen hat und das Auto dann halt irgendwann voll ist und deshalb nicht weiter geladen wird.

An Tagen, an denen man überhaupt nicht lädt, darf aus meiner Sicht gerne Rücksicht genommen werden auf andere E-Autofahrer, die vielleicht dringend laden müssen. Selbst wenn die Beschilderung es erlaubt, auch dann den ganzen Tag dort nur zu parken, sollte man sich aus meiner Sicht dann für einen Parkplatz ohne Lademöglichkeit entscheiden.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: ....auch e-Fahrer parken falsch

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:Nun ja, ich würde den Betreibern auch noch zutrauen, irgend eine Statistik zu Rate zu ziehen, aus der dann hervorgeht, dass an der Ladesäule ja nur 5mal im Monat geladen wurde und daher weitere Säulen mangels Bedarf nicht nötig sind.
Ob vielleicht noch 100 weitere Ladevorgänge möglich gewesen wären, wenn nicht die Säule durch parkende (nicht ladende) Autos blockiert gewesen wären, das sieht man dann nicht.
Weshalb es auch sinnvoll ist, solche Probleme mit Ladestationen an den Betreiber zurückzumelden ... Statistik ist ein zweischneidiges Schwert.
An Tagen, an denen man überhaupt nicht lädt, darf aus meiner Sicht gerne Rücksicht genommen werden auf andere E-Autofahrer, die vielleicht dringend laden müssen. Selbst wenn die Beschilderung es erlaubt, auch dann den ganzen Tag dort nur zu parken, sollte man sich aus meiner Sicht dann für einen Parkplatz ohne Lademöglichkeit entscheiden.
Das habe ich für dermaßen selbstverständlich gehalten, dass ich es der Erwähnung nicht wert fand. Aber: ja, +1!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag