Auch die EVN bemüht sich ...

Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
read
Trotz der Tatsache, dass es 9 Tage dauerte, bis eine Antwort kam, freue ich mich dennoch dass es schlussendlich zufriedenstellend war, was geschrieben wurde.

Ich wollte mich informieren, wie die EVN das Thema Elektromobilität zurzeit so sieht besonders im Hinblick auf die Ladeinfrastruktur.

Das Mail kam zurück:

Sehr geehrter Herr XXXXXX.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die ersten öffentlichen E-Tankstellen der EVN 2010/2011 wurden entlang der Donau zur Elektrifizierung des Donauradweges errichtet. Dazu wurden RFID Karten („e-mobil Karten) ausgegeben, welche die Freischaltung an den Ladesäulen ermöglichen. Diese Ladesäulen sind alle mit CEE3 und CEE5 Buchsen ausgestattet. Derzeit ist noch an 6 Standorten die Freischaltung mit diesen Karten möglich. Die derzeit von der EVN errichteten Typ 2 Ladesäulen in Poysdorf, Tattendorf und Winzendorf sind generell freigeschalten und bedürfen keiner Karte.

Gerne kann ich Ihnen auch als „Nicht EVN Kunde“ eine Karte zuschicken. Geben Sie mir dazu einfach Ihre Adresse bekannt, dann haben Sie binnen weniger Tage die Karte und die Liste der 6 Ladesäulen wo die Authentifizierung notwendig ist.


Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXX


XXXXXXXXXXXXXX
Dienstleistungen

EVN AG
EVN Platz, 2344 Maria Enzersdorf



Wie ist eure Erfahrungen mit diesen EVN Säulen denn so?
Werde mir die Karte holen, da ich in Wien arbeite und man nie weiß was kommt.


LG Twizyflu
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe ebenfalls die fast exakt gleichlautende Antwort bekommen... :D

Dachte schon, die haben mein Mail gekonnt ignoriert, lasse mich aber immer gern eines besseren belehren... :)

Positive praktische Erfahrung hat glaub ich Micky4 mit den CEE-Säulen, die Typ2 in Winzendorf & Tattendorf hat ein eifriger Zoe-Fahrer schon getestet, lt. Eintrag im hiesigen Verzeichnis .

Langsam kommt ja auch die EVN endlich in die Gänge... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
EVN hat geschrieben: Die ersten öffentlichen E-Tankstellen der EVN 2010/2011 wurden entlang der Donau zur Elektrifizierung des Donauradweges errichtet ...... Diese Ladesäulen sind alle mit CEE3 und CEE5 Buchsen ausgestattet.
Wozu braucht man auf einem Radweg CEE3 und CEE5 Buchsen?
Alle E-Bikes die ich kenne laden mit Schuko. Oder hab ich das falsch verstanden.

Aber wenigstens haben sie auch welche an den Straßen gebaut damit man auch mit E-Autos laden kann
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
read
Gute Frage Kelomat.
Vielleicht weil dadurch mehr möglich ist mittels Adaptern?
Die Frage ist halt wenn das ein Fahrradweg ist was dann außer Schuko großartig von Nöten sein soll.

Adapterkabel wird wohl auch keiner herumschleppen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Voramllem kann ich an einer Schuko sicher 5 Räder gleichzeitig laden.

Wozu dann CEE rot 5pol = Starkstrom?

Aber ist ja egal. Das wichtigste ist das die E-Tankstellen wie Pilze aus dem Boden schießen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Wozu dann CEE rot 5pol = Starkstrom?
Die Herstellerfirma der Ladesäulen (Mehler) hat eben schon 2010 ein wenig weiter gedacht, ist ja nur zu begrüßen !

Man kann an diesen Säulen auch ein E-Auto laden, da ist immer unmittelbar daneben ein Parkplatz. Der politische Aufhänger war halt der Radweg, was solls... ;)

Zur Info: Diese Säulen haben NUR CEE-Steckdosen (blau und tlw. rot) eben wegen der mechanischen Belastbarkeit, weiters sind die Steckdosen mit einer Schleifenstromüberwachung ausgestattet, sodass erst ein Verbraucher eingesteckt sein muss bevor das Lastrelais den Anschluss aktiv schaltet. Mit einem Phasentester (Glimmlampe) bekommt man so den fälschlichen Eindruck das die Säule abgeschaltet wäre, mit dem Voltmeter sieht man die 5V von der Überwachung. CEE zu Schuko Adapter für E-Biker gibt's in den Geschäften daneben zum ausleihen, siehe Aushang an den Säulen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Na das ist natürich ganz was anderes.
Bei uns läuft der Radweg eigentlich nur durch's Grüne, da hatte ich so ein blödes Bild im Kopf... :oops:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: AW: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
ATLAN hat geschrieben:...
Positive praktische Erfahrung hat glaub ich Micky4 mit den CEE-Säulen ...
Ich habe die in Carnuntum getestet, ideal für Ausflug mit Kinder, die in Bruck an der Leitha (am Hauptplatz) war jedes mal von Verbrennern blockiert.
http://myampera.wordpress.com/2013/03/2 ... carnuntum/
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, habe meine EVN-Karte erhalten und auch eine Liste der bisher errichteten E-Tankstellen der EVN.
Von der Anzahl her nicht mal so übel, aber die E-Kfz-Eignung lässt IMHO noch zu wünschen übrig...

Anbei die Liste der Tankstellen mit Stand August 2013
Datei E-Tanken_EVN.pdf
(1.08 MiB) 199-mal heruntergeladen
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Auch die EVN bemüht sich ...

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Rudolf,

habe auch gestern die EVN Karte in der Post gehabt. In der Liste sind doch einige CEE400 Volt und Typ 2 Stationen drinnen.
Finde ich toll von der EVN, dass sie jetzt spät aber doch das Thema Elektromobilität aufgreifen.
Es hat vielleicht sogar einen Vorteil, dass die EVN erst jetzt startet: wir werden vielleicht mehr Typ 2 Tankstellen bekommen. :D

P.S. an Rudolf: habe das versprochene Bier nicht vergessen!
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag