Allgemeine Ladestationen ID?

Allgemeine Ladestationen ID?

USER_AVATAR
read
Mir kam gerade so der Gedanke, dass es eigentlich meines Wissens nach keine allgemeine Ladestationen-ID gibt. Wäre vielleicht praktisch: schnell eine Ladestation wiederfinden, von der man die ID weiß, schnell überprüfen, ob ein Schaden behoben ist - oder einfach schnell mal eine Funktionsbestätigung hier auf GE eintragen. Oder geschwind nachsehen, welche der Ladekarten akzeptiert wird - und in weiterer Folge vielleicht auch kurz eine Preisabfrage machen. Und am besten sollte der Code auch irgendwie sprechend sein, vielleicht Postleitzahl und ein Hinweis auf die Angebotenen kW. Zum Beispiel AT.4850.43AC.4711
Gibt's irgendwelche Initiativen in diese Richtung? Andere Ladestellenverzeichnisse die sowas machen?
Grüsse,
Stephan
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

TeeKay
read
Jeder Hubject Ladepunkt hat eine eindeutige EVSE ID.
https://support.chargecloud.de/hc/de/ar ... erator-ID-

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

USER_AVATAR
read
Nicht nur die Hubject Ladepunkte.
Eigentlich hat jeder öffentliche Ladepunkt eine eindeutige ID
Siehe auch : https://bdew-codes.de/Codenumbers/EMobilityId
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Moovility zeigt auch andere IDs an. Keine Ahnung auf welcher Grundlage, evtl. selbst gewürfelt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:Nicht nur die Hubject Ladepunkte.
Eigentlich hat jeder öffentliche Ladepunkt eine eindeutige ID
Siehe auch : https://bdew-codes.de/Codenumbers/EMobilityId
Nur Deutschland oder europaweit?
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

USER_AVATAR
read
Cool wäre es dann, wenn eine dieser IDs Eingang in's Goingelectric-Verzeichnis finden würde. Oder bin ich jetzt vermessen? :D
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
stephan0h hat geschrieben:Cool wäre es dann, wenn eine dieser IDs Eingang in's Goingelectric-Verzeichnis finden würde. Oder bin ich jetzt vermessen? :D
Guy baut gerade an einer Überarbeitet Version vom goingelectric wenn die Fertig ist werden solche information verfügbar sein.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

TeeKay
read
stephan0h hat geschrieben:Nur Deutschland oder europaweit?
Die EVSE-ID ist europaweit eindeutig.

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

USER_AVATAR
read
Das ist super, dass sich in diese Richtung bei Goingelectric was tut. Allerdings deckt diese EVSE-ID ja wahrscheinlich nur den öffentlichen Bereich ab, irgendwelche Privatladestationen, Tesla-Destination-Charger und änliches bleibt dann wahrscheinlich aussen vor. Und wahrscheinlich wäre eine "unabhägige" Indizierung auch besser als wenn die von Hubject kommt zb.
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Allgemeine Ladestationen ID?

USER_AVATAR
read
Die nicht öffentlichen Ladestationen sind außen vor.
Die Indizierung ist unabhängig und hat nichts mit hubject zu tun. Sie erfolgt über den Verband BDEW (für Deutschland).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag