Allego Ladestationen sind offline

Re: Allego Ladestationen sind offline

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ja weiß ich. Ob Allego das macht weiß ich nicht.
AWS hat schon gezeigt das trotzdem ein "schlafender" Admin mal eben die halbe Infrastruktur runterfahren kann, sodass selbst TV Medien drüber berichten (siehe: https://t3n.de/news/aws-stoerung-tippfe ... er-801538/ )
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Allego Ladestationen sind offline

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Genau das ist der Punkt, -innerhalb von Azure-. Da hast wieder den SPOF.
Alles eine Sache der Ansprüche (reichen 99,999%) und des Geldes (wieviel Ausfall ist vertretbar)
Cloud-Anbieter sind gerade eben kein SPoF, sie bieten genauso verteilte Infrastrukturen, wie wenn man mehrere DataCenter selber betreiben würde, aber man hat viel weniger Aufand, diese Infrastrukturen zu nutzen. Ich müsste nachgucken, wieviele verschiedene DC-Lokationen Microsoft alleine in Amsterdam unterstützt, seit letztem Jahr definitiv auch DataCenter mit mehr als 5km Abstand untereinander.

Klar, wenn ich nur EINEN Server betreiben will, kann ich auch zu Strato oder Hetzner gehen (je nach gewünschtem PITA-Grad). Aber wenn ich eine ganze Applikation betreiben möchte, vielleicht mit SQL, LoadBalancing, etc, etc, dann ist die Cloud gerade richtig.

Re: Allego Ladestationen sind offline

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Siehe mein letzter Beitrag, wenn du auf Azure und AWS setzt, geh ich voll konform.

und nochmal, von eigenem RZ redet keiner, zumindest ich nicht. In 2-3 RZ einmieten habe ich geschrieben. Nur für so einen Dienst selbst mehrere RZ zu betreiben ist nicht wirtschaftlich machbar.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Allego Ladestationen sind offline

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für IT Fachthemen gerne einen neuen Beitrag aufmachen.
Hier ist zu.
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag