ALDI Süd will weiter ausbauen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
... und ich frage mich, wieso die Photovoltaik-Anlagen nur auf den Dächern sind ... und ich auf dem Parkplatz in der Hitze stehe ...
Dabei gibt es auch dafür Lösungen: den Parkplatz überdachen mit Photovoltaik-Anlage, in der Stirnwand die Infrastruktur unterbringen ... alles schlüsselfertig ... industrielle Serienfertigung ... modular ... erweiterbar ... - Investment, das sich sogar eine Einzelhandelskette leisten kann: die Überdachung dient als Sicherheit, nur geringe Bürgschaft zusätzlich notwenig. Der erzeugte Strom zahlt die Kreditzinsen, nach 10 Jahren schuldenfrei ... und weitere 20 Jahre nutzbar für Ladesäulen ...

### Werbelink entfernt ###
Zuletzt geändert von fbitc am Do 9. Aug 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Dr. Ulrich Schweiker
nrg4.you GmbH - Mannheim
www.nrg4.car
Anzeige

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

TeeKay
read
Die Daten von 593.000 Ladevorgängen über 5,5 Jahre in Estland zeigen, dass die durchschnittlich pro Ladevorgang abgegebene Energiemenge 9,7-9,8kWh beträgt.

Bei Allego sind es 10-11kWh - die wollen 70 Cent pro kWh Umsatz machen und haben den Pauschalpreis auf Basis der in der Vergangenheit vorgenommenen Ladungen auf 7,50 Euro festgesetzt. Macht etwa 10-11kWh

Bei Greenway Polen sind es 15,7kWh - dort werden die Chademos aber gern von den zahlreichen Tesla-Fahrern als Ersatz für die nicht existierenden Supercharger benutzt

Bei Fastned: 12,5kWh

Der Durchschnitt der 4 Anbieter beträgt 12,22kWh. Es ist daher durchaus realistisch anzunehmen, dass auch bei Aldi irgendetwas in diesem Rahmen herauskommt.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
UlrichSchweiker hat geschrieben:... und ich frage mich, wieso die Photovoltaik-Anlagen nur auf den Dächern sind ... und ich auf dem Parkplatz in der Hitze stehe ...
Es soll Kommunen geben die Berechnen die Abwassergrundgebühren anhand von Dachflächen. Stellt dir mal vor wieviel das plötzlich so einen Laden mehr kosten könnte. Dazu kommen notwendige Baugenehmigungen, bei mir zum beispiel alles über 30m² genehmigungspflichtig.
Zuletzt geändert von Cerebro am Do 9. Aug 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

kirovchanin
read
Leute, ihr seid off-topic.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Da ein direktes Geschäftsmodell nicht in Sicht ist und es Aldi offensichtlich eher um Werbung geht, sollten die Ladestationen lieber 24h zugänglich gemacht werden (wo dies möglich ist), denn je mehr die benutzt werden, desto besser der Werbeeffekt: „Kostenlos Autofahren mit Aldi“ - das zieht (auch wenn es unrichtig ist).
Ich bin absolut davon überzeugt, dass auch Aldi eine Abrechnung seines Stromes plant.
Gerade Aldi verschenkt nix! Die rechnen zwar mit einem sehr spitzen Bleistift, aber gratis laden wird irgendwann passe sein.

Sobald ein legitimes Abrechnungssystem für DC vorhanden ist und mehr BEV im Umlauf sind, werden sie - wahrscheinlich - mit einem eigenen System auf den Markt treten. Die Preise werden wahrscheinlich ‚Aldigerecht‘ sein und damit günstiger als die der Mitbewerber. Ich gehe davon aus, dass der günstigste Preis nur über eine Aldi eigene Prepaid-Karte zu bekommen ist. Die Karte gibt’s dann - wie die von zb Aldi Talk - an der Kasse. Dafür werden dann die Säulen auf Maximum aufgedreht und sind weitestgehend rund um die Uhr nutzbar. Bezüglich der zeitlichen Begrenzung bin ich mir noch nicht sicher...

Bedenken?
Überschlagt einfach mal die Strommengen für den Bedarf des Ladenlokals und den des/der Schnelllader. In 10 Jahren können die Lader bei kostenloser Abgabe des Stromes den eigenen Bedarf vervielfachen - dafür investiert Aldi bestimmt nicht in zb LED-Beleuchtung.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Oder sie machen es wie manche mit Parkhäusern: Ab einem Einkaufswert von XX EUR wird die Rechnung übernommen.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Der Durchschnitt der 4 Anbieter beträgt 12,22kWh. Es ist daher durchaus realistisch anzunehmen, dass auch bei Aldi irgendetwas in diesem Rahmen herauskommt.
Könnte aber gut sein das dieser Wert mit grösseren akus auch wächst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

TeeKay
read
An den Schnellladern sicher. Ob sich viele extra länger bei Aldi hinstellen, um mit 17-18kW zu laden und nach 60min die Ladung neu zu starten, bezweifle ich. Für das hier und jetzt sind 11kWh pro Ladevorgang ein guter Anhaltspunkt. Da sind auch schon länger ladende Tesla, 40kWh Zoes, Leafs und Ampera-E mit bei.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:
Der Durchschnitt der 4 Anbieter beträgt 12,22kWh. Es ist daher durchaus realistisch anzunehmen, dass auch bei Aldi irgendetwas in diesem Rahmen herauskommt.
Könnte aber gut sein das dieser Wert mit grösseren akus auch wächst.
Nur wenn auch die Ladeleistung entsprechend größer wird. Der Durchschnitt steht nicht 3h beim Aldi rum, nur weil es gratis Strom gibt.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich nehme an die Stationen stehen auch nur während der Öffnungszeiten zur Verfügung?

Grade wenn sie strategisch entlang der Autobahnen bauen finde ich das schade. Meinetwegen können die Säulen ausserhalb der Öffnungszeiten auch gerne kostenpflichtig sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag