ALDI Süd will weiter ausbauen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gut das diese Zahl die ESM und Hagebau nicht kennen...
Anzeige

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
veteran hat geschrieben:Wenn kaum EVs in der Umgebung zugelassen sind - dann auch keine Ladesäule.
Wie kommst Du darauf, dass es im Umkreis von 97% der Aldi-Filialen kaum Elektroautos gibt?
veteran hat geschrieben:Würde ich auch so machen.
Wen interessiert hier was du machen würdest?
300bar hat geschrieben:Ist das der Start einer zweiten Welle?
Aldi Süd kann in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern die Bundesförderung (aus dem ersten Förderaufruf) für je 1 Schnellladepunkt beanspruchen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Mal ne Frage an die Aldi-Lader hier:

Würde es für Euch Sinn machen, wenn jemand (ich) in nur etwa 500 Meter Entfernung zu Aldi, einen Schnelllader (24/7) Chademo/CCS mit mindestens 50 - eher 75kW Leistung installiert?
Ich würde die kWh für etwa 0,40€ anbieten wollen (AC habe ich schon seit längerem mit 0,30€).

Hintergrund ist der, dass ich einen Schnelllader am planen bin. Die Netzprüfung war positiv und eine Zusage für 200kW an 0,4kVA liegt vor, darüber müsste ich einen Trafo haben. Angebote für Schnelllader liegen vor.
Jetzt hat die betreffende Aldi Filiale allerdings vor 14 Tagen einen zusätzlichen Netzanschluss vom Trafo erhalten, ich gehe davon aus, dass damit ein Lader versorgt werden soll.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

UliK-51
  • Beiträge: 2169
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 815 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Schwani hat geschrieben: Würde es für Euch Sinn machen, wenn jemand (ich) in nur etwa 500 Meter Entfernung zu Aldi, einen Schnelllader (24/7) Chademo/CCS mit mindestens 50 - eher 75kW Leistung installiert?
Ich würde die kWh für etwa 0,40€ anbieten wollen
Andere Frage: Ist das Problem, einer eichbaren DC Strommengenmessung denn schon gelöst?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Mal ne Frage an die Aldi-Lader hier:

Würde es für Euch Sinn machen, wenn jemand (ich) in nur etwa 500 Meter Entfernung zu Aldi, einen Schnelllader (24/7) Chademo/CCS mit mindestens 50 - eher 75kW Leistung installiert?
Ich würde die kWh für etwa 0,40€ anbieten wollen (AC habe ich schon seit längerem mit 0,30€).
Finde ich persönlich ein geniales Engagement für die Elektromobilität. Aber ich nehme an, dass (sollte ALDI Süd tatsächlich einen Lader installieren der ggf. 24/7 zugänglich ist) den potentiellen Nutzern Deiner Säule dann das Portmonnaie näher ist als Dein Engagement und sich die Investition niemals refinanziert.
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Nein, DC - Zählung ist erst in Arbeit bei den angefragten Firmen.

Da für dieses Jahr aber erst der neue Netzzugang incl. einer neuen Hauptverteilung für unsere Firma abgearbeitet werden soll, steht die Säule selbst erst für nächstes Jahr auf dem Plan. Fest steht für mich auf jeden Fall, dass erst investiert wird, wenn die Eichkonformität besteht.

Kamikaze:
Das ist ja der Grund der Frage!
Überwiegt der monetäre Gedanke, oder nehmen die Kunden eine Säule - die rund um die Uhr geöffnet und wesentlich schneller ist - trotzdem an? Ganz nebenbei gehe ich sowieso davon aus, dass die Aldilader auch irgendwann kostenpflichtig werden. Gerade weil sie nicht durch Aldi selbst, sondern einen Partner auf Aldi-Flächen betrieben werden. Gerade Aldi verschenkt nichts!

Außerdem sind sie zurzeit ja nur eine halbe Stunde und während der Öffnugszeiten nutzbar. Also noch nicht einmal am verkehrsreichen Wochenende und Feiertagen (wir sind in einer Tourismusregion).
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Überwiegt der monetäre Gedanke, oder nehmen die Kunden eine Säule - die rund um die Uhr geöffnet und wesentlich schneller ist - trotzdem an?
Gute Frage. zu Randzeiten auf jeden Fall ein gutes Angebot.
Im Aldi-Umfeld hat Du keinen Durchsatz wie an der Autobahn, bzw. die Verweildauer in der Gegend ist vermutlich länger.
Damit würden auch Typ2 oder Aldi-Lader Ihren Dienst erfüllen.
Hängt sehr viel von der Lage ab.
Schwani hat geschrieben: Ganz nebenbei gehe ich sowieso davon aus, dass die Aldilader auch irgendwann kostenpflichtig werden.
Da glaube ich die kommenden Jahre nicht dran.
Schwani hat geschrieben: Außerdem sind sie zurzeit ja nur eine halbe Stunde und während der Öffnugszeiten nutzbar. Also noch nicht einmal am verkehrsreichen Wochenende und Feiertagen (wir sind in einer Tourismusregion).
Aktuell maximal eine Stunde. Richtig Nachts und Wochenende entfallen.

Die Frage ist, was Deine eigentliche Motivation für die Bereitstellung eines HPC ist.
Deiner Beschreibung nach schätze ich das die gesamte Investition schon Richtung sechsstelligen Bereich gehen kann.
Geld wirst Du damit nicht verdienen. Die Kosten muss es sich auf anderem Wege finanziert werden.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Nein, nein, die Säule ca. 30t€ die Netzverstärkung ca. 7,5t€.
Diese ist aber sowieso überfällig, also lasse ich die mal außen vor.

Die Säule soll in erster Linie Werbung sein und auch persönliche Überzeugung/Enthusiasmus. Zudem werden wir in den nächsten Jahren unseren Fuhrpark komplett auf BEV umstellen - ein Schnelllader wird also auch für uns gelegentlich nötig sein. Im Regelfall ist für uns aber AC-Ladung geplant.

Außerdem hat vor wenigen Wochen das erste Taxiunternehmen hier einen Leaf angeschafft und sucht eine Schnelllademöglichkeit - vielleicht kann man sich da zusammen tun.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Nein, nein, die Säule ca. 30t€ die Netzverstärkung ca. 7,5t€.
Für 30t€ gibt es aber keine 75 kW Ladestelle.
Da bist Du bei einer ABB Terra 53 CJG oder ähnlich Incl. Infrastrukturarbeiten.

Oder gibt es in Italien ein Schnäppchen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
Auf die Italiener warte ich noch. Ebenso auf Evtec...
Bei der Terra liegst du - je nach Ausstattung richtig.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag