ALDI Süd will weiter ausbauen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Wo 50kW DC gehen, gehen immer auch 43kW AC. Vernünftige Ladetechnik kann die Anschlüsse dynamisch regeln, wenn zwei Autos gleichzeitig laden wollen.
Das schon, allerdings dürfte das aufpreispflichtige Sonderausstattung sein welche sich die Hersteller von Ladesäulen extra vergüten lassen.
Die Frage ist ja wie leistungsfähig der Anschluss ist an dem die Ladesäule hängt. Hat ALDI diese wirklich mit
86 kW (3x 125 A) ans Stromnetz angeschlossen oder sind es möglicherweise nur 69 kW (3x 80 A)?

Ich bezweifle stark dass ALDI den Anschluss ans öffentliche Stromnetz extra für die Ladesäule verstärken wird, eher dass ALDI die ohnehin brach liegende Leistungsreserve des Stromanschlusses nutzen wird.

Ich gehe davon dass Triple-Ladesäulen mit 43 kW AC Anschluss Sonderanfertigungen sind, während Triple-Ladesäulen mit
22 kW AC in Serie gefertigt werden.
Zuletzt geändert von WinnieW am Do 30. Aug 2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Wo 50kW DC gehen, gehen immer auch 43kW AC. Vernünftige Ladetechnik kann die Anschlüsse dynamisch regeln, wenn zwei Autos gleichzeitig laden wollen.
Das schon allerdings dürfte das aufpreispflichtige Sonderausstattung sein welche sich die Hersteller von Ladesäulen extra vergüten lassen.
Das ist aber keine Sache die wirklich Geld kostet, weil nur das PWM-Steuersignal geeignet generiert werden muss. Mal ist die Ladetechnik-Firmware so, mal so geschrieben. Und von Einzelanfertigungen sollte man 2018 nicht mehr sprechen müssen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Das ist aber keine Sache die wirklich Geld kostet, weil nur das PWM-Steuersignal geeignet generiert werden muss. Mal ist die Ladetechnik-Firmware so, mal so geschrieben. Und von Einzelanfertigungen sollte man 2018 nicht mehr sprechen müssen.
Richtig, aber ein Unternehmen rechnet eben doch nach ob sich diese Investition für die handvoll an Autos die überhaupt mit 43 kW AC laden können überhaupt rechnet.
Ausserdem können diese Autos ja dann dennoch mit 22 kW laden; ist nur eine kleine Einschränkung.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In Derching steht bereits die Säule und hat Strom. Heute wurden noch Restarbeiten am Boden erledigt.
Dateianhänge
IMG_1964.JPG
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Befindet der sich neben der LEW-Säule? Das wäre ja eine schöne Redundanz.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Die AC43 Diskussion hier ist zwar schon ziemlich OT, aber ich bin daran ja auch nicht ganz unbeteiligt :O Sorry falls das jemandem auf die Nerven geht...
ABER: Hier werden Sachen geschrieben die so überhaupt gar nicht zutreffen. Die Mehrkosten einer AC43 Ausführung gegenüber AC22 sind hier einzig und alleine der Typ2-Stecker, das dazugehörige Kabel und die Halterung dafür. Außerdem noch 25€ für stärkere Sicherungen (LSS) und ggf. dickere Kabel in der Säule.
Alles Andere ist haar genau gleich. Oder glaubt ihr der 50kW Gleichrichter in der Säule braucht keinen FI-B oder alternativ auch andere hochkomplexe (Fehler-)Stromüberwachungen? Und die 50kW DC brauchen bestimmt auch weniger AC Zuleitung zur Säule als die 22kW oder 43kW AC? Hallo??
Und wer glaubt DC50 + AC43 sei ein Sondermodell, der möge sich mal die deutliche Mehrheit eben dieser Säulen (gegenüber DC50+AC22) hier im Verzeichnis vor Augen führen.
Sorry aber bei dem Thema werd ich echt grantig, ALDI diskriminiert hier völlig ohne Not alle die AC mehr als 22kW könnten (und ebenso alle anderen, die derweil unnötigerweise warten müssen) und hier gibt es auch noch Leute die das rechtfertigen wollen?!


PS: Demnächst hängen dann die ersten mit ihren 500W Elektroroller-Ladern an den Typ2-Dosen, weil 22kW Typ2-Dosen sind ja Destination-Charger... Der komplette Tripple wäre derweil blockiert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

drilling
read
Ich kann nur sagen: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. ;)

Wahrscheinlich war Aldi das Risiko zu groß das bei 43kW Zoes die Säule abschießen (das kommt ja immer mal wieder vor).

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ja, natürlich. Ich find es ja auch super dass ALDI das angeht, und dann auch noch kostenlos! Aber im Detail eine so seltsame Umsetzung, das ist für mich nicht nachvollziehbar und die Gründe dafür rätselhaft.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
IMG_20180830_194745875_HDR.jpg
in Schwetzingen haben auch schon die Bauarbeiten begonnen. Guter Platz möglichst weit weg vom Eingang.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben: Welche neuen Automodelle die mit 43 kW laden können gibt es? Mir sind jedenfalls keine bekannt.
BYD E6 kann 40kW
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag