ALDI Süd will weiter ausbauen

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Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

WinnieW
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DiLeGreen hat geschrieben:Leider nur völlig unverständlich warum es bei Typ2 nur für 22kW gereicht hat, an der Anschlussleistung kanns nicht liegen da DC bis 50kW geht.
Auch wenn das Besitzer eines Renault Zoe Modells welches mit 43 kW AC laden kann vermutlich nicht gerne lesen werden.
Ich fürchte AC laden mit 43 kW wird sich nicht weiter etablieren können.
Welche neuen Automodelle die mit 43 kW laden können gibt es? Mir sind jedenfalls keine bekannt.
Von daher wird es wohl nur sehr wenige neue Ladesäulen mit 43 kW AC geben.
Die Anzahl der Autos welche mit 43 kW AC laden können sind einfach zu gering. Zukünftige Automodelle werden wohl Ladeleistungen über 22 kW nur noch beim DC-Schnellladen unterstützen.

Und zum Thema:
Ja, ich finde es gut dass ALDI selber Ladesäulen aufstellt und betreibt – und ich finde es ebenfalls unschön dass nur ein Ladeplatz vorgesehen ist.
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Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

drilling
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DiLeGreen hat geschrieben:es kann auch nur ein Auto gleichzeitig Laden.
Hast du das ausprobiert?
Da der Typ2 Anschluß nur eine Buchse ist, kann jemand der AC laden möchte ja auch auf den Plätzen rechts oder links vom Ladeplatz stehen, denn die meisten Leute haben ja mindestens 5m lange Typ2 Kabel dabei, also viel länger als die fest angebrachten.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

DiLeGreen
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Das Display zeigt nur den laufenden Ladevorgang an, eine Auswahl von CCS oder ChaDeMo ist nicht möglich während Typ2 läuft. So wie bei den T&R Standorten wo (vorübergehend) teilweise auch nur einer gleichzeitig laden konnte/kann.
Bzgl. 43kW: Die Mehrkosten für 43kW gehen 22kW würde ich gerne mal sehen, vermutlich maximal 300€, bei dem Preis so eines Tripple-Chargers also Peanuts.
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Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

drilling
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DiLeGreen hat geschrieben:Das Display zeigt nur den laufenden Ladevorgang an, eine Auswahl von CCS oder ChaDeMo ist nicht möglich während Typ2 läuft.
Ok, dann geht gleichzeitiges laden wohl nicht. Schade.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

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Alleine die Mehrkosten des Fi von 40A auf 80A dürften deine geschätzten 300€ deutlich übersteigen.
Dazu kommt bei gleichzeitiger Nutzung von AC und DC dann ein doppelt so starkes Kabel für die Versorgung der Säule. Nur mal als Anhalt: Ein 70qmm Kupferkabel von 10m Länge habe ich kürzlich von meinem Elektriker für über 600€ angeboten bekommen - ohne Montage!
Außerdem muss die komplette Verteilung dafür ausgelegt sein - 43kW mehr können da schon ganz andere Schienensysteme voraussetzen - das geht schnell in die Tausende. 22kW AC halte ich für vollkommen ausreichend. Ich denke nicht, dass wir in Zukunft außer der Zoe noch weitere Nutzer bekommen. Spätestens wenn die e-Mobilität in die Fläche kommt, werden die Energieversorger den Herstellern bzw. Gesetzgeber schon mitteilen, dass sie das nicht wollen. (Wohlgemerkt AC zuhause)
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Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

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Tankstellenbetreiber warnen vor Jobverlusten: Das Aufmacherbild zeigt gleich jedem, wer oder was hier Schuld hat.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 25705.html
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

drilling
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Das Foto über dem Artikel ist irreführend denn im Artikel geht es primär um fossile Tankstellen von Aldi.

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

Nichtraucher
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Schwani hat geschrieben:Ein 70qmm Kupferkabel von 10m Länge habe ich kürzlich von meinem Elektriker für über 600€ angeboten bekommen - ohne Montage!
Für 70qmm ist das ein Schnäppchen!
:lol:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

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Und?
Beim günstigsten online Anbieter den ich gerade auf die Schnelle gefunden habe, kostet das feindrähtige Kupferkabel (nicht massiv) auch 450€ brutto. Bei meinem Elektriker vor Ort liege ich abzüglich Prozente bei etwa 550€ - dafür incl. Lieferung, Beratung, Planung und Notfalldienst auch am Wochenende...

Aldi lässt sich die Kabel sicherlich auch nicht online schicken, sondern bekommt die Leistung von einem Handwerker.
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Re: ALDI Süd will weiter ausbauen

TeeKay
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EVduck hat geschrieben:Doch, genau daran wird es liegen (jedenfalls wenn Typ 2 und DC gleichzeitig geht). 120A 400V Drehstrom = 82kW; also DC 50+Verluste und AC 22kW nutzen den Anschluss komplett. Für 50kW DC + 43kW AC braucht man mindestens 150A.
Wo 50kW DC gehen, gehen immer auch 43kW AC. Vernünftige Ladetechnik kann die Anschlüsse dynamisch regeln, wenn zwei Autos gleichzeitig laden wollen. Es besteht im Jahr 2018 keine Notwendigkeit einer hart codierten Abregelung der Ladeanschlüsse. Die meiste Zeit lädt in den kommenden Jahren eh nur ein Auto gleichzeitig und es würde zu gar keiner Drosselung kommen.
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