Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
Aber für den Stecker könnte es schon dreistellig werden.

Ich habe schon immer befürchtet, daß DC-Laden mit festem Kabel anfällig für Vandalismus wird (was die Kostensituation bei den teuren DC-Ladern nicht verbessert und die Verfügbarkeit auch nicht). :-(

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
Oder bin ich in diesem Zusammenhang zu pessimistisch und dies bleibt ein Einzelfall?
Ich habe mal ein bisschen "spekuliert" und denke (hoffe?), dass es wohl ein Einzelfall ist. Der Aldi-Parkplatz ist abends ausgestorben und die Baustelle sah wohl "einladend" aus. Dann wurde auf der Baustelle doch nichts brauchbares gefunden und vor lauter Frust wurde dann "wenigstens" das Kabel mitgenommen ...

Spekulativ halt ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na toll auf der Reise mit einem 60kWh Ampera - mit 5%angekommen - Säule ist da und nicht kaputt - aber das Kabel incl Stecker ist weg - na dann Prost Mahlzeit
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

novalek
read
Es wäre ja einfach, bei so teuren Anlagen einen Rundum-Blinker sowie eine Cam einzuschalten und einen Notruf abzusetzen.
Desweiteren sollten die Kabel und Stecker eine entsprechende Standortbezeichnung tragen - meine Kabel und Stecker hab ich dermaßen verschandelt ...

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
Eine unglaubliche Sauerei. In Anlehnung an immer neue Spielereien im Auto hilft da in Zukunft wohl nur eines, nämlich der "cable remove assist" mit stillem Alarm und einer SMS an den Betreiber. Oder halt Videoüberwachung bzw. persönliche Anwesenheit vor Ort, z.B. an konventionellen Tankstellen.

Das Problem betrifft übrigens nicht nur DC Lader sondern auch alle AC Ladestationen mit Kabel dran, wobei hier der Schaden deutlich geringer ist. Unbewachtes Kupfer weckt immer Begehrlichkeiten. Leider ist die Hemmschwelle für solche Delikte in Deutschland sehr gering. Der Stecker ist auf den öffentlichen Plattformen nahezu unverkäuflich, weil das relativ schnell zum Täter führen wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

herrmann-s
read
es gibt auch menschen die oberleitungen von bahntrassen klauen. da wundert mich sowas gar nicht :)
aber was fuer einen seitenschneider braucht man denn fuer so ein "kabel"?

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

barneby
read

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Das Problem betrifft übrigens nicht nur DC Lader sondern auch alle AC Ladestationen mit Kabel dran, wobei hier der Schaden deutlich geringer ist. Unbewachtes Kupfer weckt immer Begehrlichkeiten. Leider ist die Hemmschwelle für solche Delikte in Deutschland sehr gering. Der Stecker ist auf den öffentlichen Plattformen nahezu unverkäuflich, weil das relativ schnell zum Täter führen wird.
Ich würde noch weiter gehen, die ganze Ladestation ist gefährdet.
Wenn sich erstmal herumspricht, was der Ladecontroller oder FI Typ B kostet.
Selbst Wallboxen sind meist nicht gegen simples öffnen geschützt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
Zur Not tut es auch eine Astschere mit ausreichend Hebel.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

TeeKay
read
Tho hat geschrieben:Ich würde noch weiter gehen, die ganze Ladestation ist gefährdet.
Wenn sich erstmal herumspricht, was der Ladecontroller oder FI Typ B kostet.
Und wenn sich dann noch rumspricht, dass bei vielen Säulen oben noch die Ösen für den Kran eingeschraubt sind... Manche T&R Plätze im Osten sind da ideales Spielfeld: Mit LKW in der dunklen Ecke vorfahren - zugeparkte Autostellplätze sind da keine Seltenheit. Schnell Schloss aufbohren, Muttern der Fundamentverschraubung lösen, Netzkabel durchtrennen, während Manni oben schonmal die Karabiner einhakt und Detlef die Stützen des LKWs ausfährt. Ich denke, ein eingespieltes Team kriegt das in 3min hin - das zeitkritischste dürfte das Ausfahren der Abstützung sein. Und wenn sie lustig sind, nehmen sie die 556kg Fertigfundament auch gleich mit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag