Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Wir brauchen Ladesäulen mit fix angeschlagenen Kabeln.
11kW oder 22kW Typ2 fürs "Parken" (Fahrzeuge mit Typ 1 Anschluss sollen sich einen Adapter kaufen), und 50kW-Tripellader für die "Durchreise".

Bin zu faul um mein Ladekabel, meine Ladebox und den passenden Adapter aus dem Kofferraum zu nehmen, den Ladestrom richtig einzustellen und alles richtig zusammenzustecken.
Da verzichte ich lieber auf die Gratisladung während des Parkens und lade stattdessen zu Hause.
Auf der Durchreise brauche ich ja sowieso keine Ladebox mehr, da es mittlerweile ein nahezu flächendeckendes Schnellladenetz von Tripelladern entlang der Autobahnen gibt. (Wenn man bereit ist sich zuvor alle Ladekarten zu besorgen. :( )
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
  • Noste
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:02
read
Bin der Meinung von PowerTower. Supportlader mit Typ2-Dosen für längeres Einkaufen. Typ2->Typ1 Kabel hat fast jeder Einphasenlader. Hofer schließt damit weniger Fahrer aus als mit einem fixen Typ2 Kabel. Verriegelt wird bei mir auch die Typ1 Seite.

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

e-lectrified
read
JoDa hat geschrieben:(Fahrzeuge mit Typ 1 Anschluss sollen sich einen Adapter kaufen)
Wenn du mir einen zahlst gerne!

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@e-lectrified @Noste
Auch für Eure Fahrzeuge (mit Typ1-Ladeanschluss) ist eine Ladesäule mit fixem Typ2-Kabel besser als die herkömmlichen mit Typ2-Buchse:

*) Um an einer Typ2-Buchse laden zu können benötigst du ein sperriges 5m Ladekabel mit Typ2 und Typ1 Anschluss im Kofferraum.
*) Um an einem Typ2-Kabel zu laden benötigst du einen Adapter den du griffbereit unter dem Fahrersitz lagern kannst.

Die bestehenden Ladesäulen mit Typ2-Buchse könnte man einfach mit einem Typ2-Kabel nachrüsten.
Dieses sollte über eine "Sicherungskette" diebstahlsicher an der Säule befestigt sein.
Fahrzeuge mit Typ1-Anschluss könnten dann wahlweise mit einem mitgeführten Kabel oder Adapter laden.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
read
Warum soll ich mir einen Adapter kaufen, nur weil du zu träge bist dein Ladekabel auszupacken?
Ich komme mit meinem Ladekabel super klar und benutze es auch bei kurzen Stopps.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ein Ladekabel mitführen finde auch sehr unpraktisch. Schade, dass man immernoch verschiedene Buchsen bei einem Neufahrzeug verkauft.

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
read
Habe eben bei Hofer nachgefragt ob schon eine Säule errichtet wurde.

Bzw. wo die ersten Ladesäulen entstehen werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Wir brauchen Ladesäulen mit fix angeschlagenen Kabeln.
11kW oder 22kW Typ2 fürs "Parken" (Fahrzeuge mit Typ 1 Anschluss sollen sich einen Adapter kaufen), und 50kW-Tripellader für die "Durchreise".

Bin zu faul um mein Ladekabel, meine Ladebox und den passenden Adapter aus dem Kofferraum zu nehmen, den Ladestrom richtig einzustellen und alles richtig zusammenzustecken.
Da verzichte ich lieber auf die Gratisladung während des Parkens und lade stattdessen zu Hause.
Auf der Durchreise brauche ich ja sowieso keine Ladebox mehr, da es mittlerweile ein nahezu flächendeckendes Schnellladenetz von Tripelladern entlang der Autobahnen gibt. (Wenn man bereit ist sich zuvor alle Ladekarten zu besorgen. :( )

oder Typ 1 Kabel fest und die Typ 2 Fraktion soll sich ein Adapter kaufen - wenn schon denn schon - sind schliesslich mehr :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
read
Antwort von Hofer:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Unternehmen!

Bei den E-Tankstellen in Brunn am Gebirge (Johann Steinböck-Straße 18) und in Wien Auhof (Albert-Schweitzer-Gasse 1a, 1140 Wien) handelt es sich um einen Test, wie gut unsere Kunden das Angebot annehmen. Letztere eröffnet am 1. September 2015. Heuer planen wir noch einen weiteren Hofer-Standort in Ostösterreich mit einer E-Ladestation auszustatten. Abhängig davon, wie gut der Test verläuft, könnten in Zukunft auch weitere Hofer-Filialen eine E-Tankstelle bekommen.

Sehr geehrter Herr , wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben

Meine Gegenfrage:

Sehr geehrte Frau !

Danke für die rasche Rückmeldung.

Sind die Ladestation ohne Karten benutzbar oder wie funktioniert das in Kooperation mit Ella ? (In Deutschland ist es ja kostenlos für Aldi Kunden)

Mit freundlichen Grüßen
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Aldi in Deutschland / folgt Hofer in Österreich ?

USER_AVATAR
read
Sehr geehrter ,

vielen Dank für Ihre Rückfrage!

Das Laden an Ladestationen der ELLA AG ist aktuell noch kostenlos. Sie benötigen dazu eine ELLA-Ladekarte, für welche Sie sich auf http://www.ella.at/page.asp/-/55.htm oder mittels Anruf bei der Hotline (0800 203 004) registrieren können. Zukünftig wird das Tanken jedoch kostenpflichtig werden. Alle Informationen hierzu finden Sie auf www.ella.at. Dort können Sie sich ebenfalls für den Newsletter registrieren, um über die Entwicklungen am Laufenden zu bleiben.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag