Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: sämtliche märkte werden bis 2017 umgebaut.
So schnell geht es zwar nicht, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob bei den Umbaumaßnahmen auch jeweils ein Schnelllader dabei rausspringt. Steht zwar nichts in den Artikeln drin, aber vielleicht war die Erwähnung zu unwichtig:
http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/a ... 85752.html

Ich würde mehr bei Aldi einkaufen, wenn sie neben einer Schnellladestation einen guten örtlichen Metzger und Bäcker in ihr Gebäude mit aufnehmen würden. Die Fabrikwurst und die Backwaren aus ihrem Automat können sie selber ...
Anzeige

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

drilling
read
300bar hat geschrieben:Beiträge von p.hase sind des öfteren etwas schwerer zu interpretieren.
Übersetzt könnte er meinen, dass die ladenden EV-Fahrer nicht den erwarteten Umsatz in Kasse gespült haben.
Und wie soll das gemessen worden sein?

Ich habe keinen Zeitungsbericht gesehen der über den Erfolg oder Misserforg der Aldi Ladesäulen berichtet, das scheint mir eher der Fantasie von phase zu entspringen (deshalb habe ich ja nach Belegen/Links gefragt).

Das Aldi sich neu orientiert hat nix mit den Ladestationen zu tun, ganz im Gegenteil soweit ich das sehe sind die Ladestation teil der Neu-Orientierung (zur Image Aufbesserung). Aldi ist sicher nicht so dumm zu erwarten das die Ladesäulen schon heutzutage bei der geringen Verbreitung von E-Autos zum Umsatz beitragen können.
300bar hat geschrieben:Unabhängig davon, hat sich Aldi sicherlich nicht das Ziel gesetzt Autobahn-/Transitstrecken zu erschließen.
Das ist klar, ist aber ein Nebeneffekt wenn die Filiale nahe an der Autobahn ist, zumindest solange Tank&Rast weiter schläft.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Früher oder später wird keine Supermarktkette mehr an Ladesäulen vorbeikommen. Spätestens wenn in 10 Jahren der E Marktanteil zweistellig ist, wird es auf fast allen ALDI Parkplätzen mehrere Lademöglichkeiten geben müssen.

Denn die E-Fahrer werden sehr kritisch fast nur noch in Supermärkten einkaufen wo geladen werden kann. Wer keine Lademöglichkeit anbietet wird entsprechend Marktanteile verlieren!
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ach wie schade, das ich auf meine rosarote Brille getreten bin. So ein einfaches Weltbild tut doch einfach gut.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ist so, Michael.
Als McD...lds 2005 angefangen hat, WLAN 1h kostenlos anzubieten, bin ich nur nur noch zu denen wenn ich im Außendienst hastig unterwegs war.
Bu...Ki.g hat WLAN bis heute nicht, zumindest nicht in den paar Filialen die ich kenne. Die sehen mich entsprechend selten.

So wird's hinsichtlich Schnellladern auch mit Discountern laufen - und natürlich mit den innovativeren unter den Schnellrestaurants.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Früher oder später wird keine Supermarktkette mehr an Ladesäulen vorbeikommen. Spätestens wenn in 10 Jahren der E Marktanteil zweistellig ist, wird es auf fast allen ALDI Parkplätzen mehrere Lademöglichkeiten geben müssen.

Denn die E-Fahrer werden sehr kritisch fast nur noch in Supermärkten einkaufen wo geladen werden kann. Wer keine Lademöglichkeit anbietet wird entsprechend Marktanteile verlieren!
In dieser Pauschalitität ist die Aussage natürlich falsch und vermutlich eher Wunschdenken. Ich lade z.B. bei der Arbeit. Es ist mir persönlich also völlig Wurscht, ob der Supermarkt eine Ladesäule hat. Dürfte den meisten Arbeitsplatz-/Heimladern so gehen, insbesondere wenn die Akkus in Zukunft größer werden.

Es bleibt die Gruppe der Laternenparker, die ständig gucken müssen, wo sie ein paar kWh nachladen können. Für diese Leute könnte es tatsächlich attraktiv sein, das notwendige mit dem nützlichen zu verbinden.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:die tesla-fahrer haben zu wenig gekauft und zuviel geladen: aldi geht es schlecht. sämtliche märkte werden bis 2017 umgebaut. werbemassnahmen durch ladesäulen sind verpufft. :|
Ich denke, p.hase hat das mit etwas Ironie geschrieben aber nicht explizit mit ;) hervorgehoben.

Als Verbesserung würde ich vorschlagen, die 230V Ladestellen für Fahrräder bei den ALDIs für 1 Phasen/10A-16A Lader freizugeben.


LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Was bringt es denn auf nur einer p.hase mit 10 A zu laden? Soviel Antibiotikafleisch kann man doch gar nicht kaufen, dass da eine nennenswerte Veränderung am Ladestand der Batterie eintritt. Das bringt ja schon für Fahrräder nichts. Man darf ohnehin nur eine Stunde laden.
Wenn ich bei Aldi mal lade und mir dabei richtig viel Zeit lasse habe ich nach 20 Minuten alles gekauft was ich dort zu kaufen bereit bin und auch schon die Wühltische inspiziert. Eine Stunde da zu stehen und sich in seinem Öko-Wagen begaffen zu lassen ist mir dann zu doof.
Da würde ich mir eher 50 kW Lader wünschen, die auch zuverlässig funktionieren. Da bringen 20 minuten auch was.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aldi und Konsorten, genau wie Schnellrestaurants und andere Orte an denen man sich kurz aufhält, sind gute Kandidaten für Schnellader, die von (vor allem städtischen) E-Auto Besitzern genutzt werden können, die keine Möglichkeit haben zu Hause oder auf der Arbeit zu laden. Ansonsten sind Schnellader vor allem eine Sache für den Fern- und Durchgangsverkehr.

In Bezug auf Nah- und Regionalverkehr wird man zu Hause laden, bei der Arbeit oder an einem Ziel, wo man sich länger aufhält, also für Stadtbummel, Zoo, Kino, Ausflugsziele ... wo einfache 11 kW AC Ladepunkte (destination charger) reichen, da man dort ja parkt und nicht sinnvoll die Säule wieder nach dem Laden freigeben kann. Sowas wird bei Aldi weniger Sinn machen bei der eher kurzen Aufenthaltsdauer.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:Aldi und Konsorten, genau wie Schnellrestaurants und andere Orte an denen man sich kurz aufhält, sind gute Kandidaten für Schnellader, die von (vor allem städtischen) E-Auto Besitzern genutzt werden können, die keine Möglichkeit haben zu Hause oder auf der Arbeit zu laden. Ansonsten sind Schnellader vor allem eine Sache für den Fern- und Durchgangsverkehr.

In Bezug auf Nah- und Regionalverkehr wird man zu Hause laden, bei der Arbeit oder an einem Ziel, wo man sich länger aufhält, also für Stadtbummel, Zoo, Kino, Ausflugsziele ... wo einfache 11 kW AC Ladepunkte (destination charger) reichen, da man dort ja parkt und nicht sinnvoll die Säule wieder nach dem Laden freigeben kann. Sowas wird bei Aldi weniger Sinn machen bei der eher kurzen Aufenthaltsdauer.
Sic est!
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag