Aktuelle Ladesituation in Schweden

Aktuelle Ladesituation in Schweden

Jubi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:43
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für Ende Juli plane ich eine Fahrt mit meiner ZOE Z40 nach Motala in Schweden. Meine Route führt mich von Puttgarden mit der Fähre nach Rodby. Von da aus 180 km durch Dänemark und dann von Malmö aus 440 km der E6 und E4 folgend über Jönköping nach Motala. Entlang der Route ließen sich im GE Tankstellenverzeichnis prinzipiell ausreichend Lademöglichkeiten mit Type 2 und 43 kW finden, allerdings sind die Einträge meistens nicht mehr ganz taufrisch. Daher stellt sich mir die Frage, ob die Informationen noch so zutreffen.

Ich besitze bereits für Deutschland die RFID-Karten von Maingau, Vattenfall, Newmotion und Plugsurfing und habe gestern noch die Clever Fri Karte in Schweden bestellt.

Gibt es jemanden, der in der allerletzten Zeit Erfahrungen in Schweden sammeln konnte? Kann ich meine deutschen Ladekarten, insbesondere die Maingau Karte, zum Einsatz bringen? Sind die e.on Säulen immer noch kostenlos? Gibt es weitere Tipps und Empfehlungen für dieses Gebiet?

Gruß aus Hessen
Uwe
2017/10 bis 2020/09 : ZOE Q90 ZE40
Seit 2020/09 : ZOE R135 ZE50 (+CCS)
Anzeige

Re: Aktuelle Ladesituation in Schweden

TeeKay
read
E.ON stellt sukzessive auch in Schweden auf eine Bezahllösung um - mittels vorher zu bestellender RFID, die du ohne schwedische Personennummer aber nicht bekommst. An Schnellladern kannst du vor Ort per Kreditkarte pauschal 50 SEK bezahlen. Normallader kannst du auch über E.ONs Virta-Clon freischalten. Dafür must du dich vorher registrieren, deine Kreditkartendaten hinterlegen und kannst die Säule dann über die Website freischalten.

Maingau funktioniert an manchen Clever Säulen, an manchen nicht. Eine Garantie gibts da derzeit nicht.

Die deutsche Vattenfall-Karte wird wahrscheinlich auch noch nicht in Schweden funktionieren.

Re: Aktuelle Ladesituation in Schweden

Jubi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:43
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Normallader kannst du auch über E.ONs Virta-Clon freischalten. Dafür must du dich vorher registrieren, deine Kreditkartendaten hinterlegen und kannst die Säule dann über die Website freischalten.
Ich habe mich über die genannte Seite registriert und habe jetzt ein Guthabenkonto, auf das von meiner Kreditkarte 200,- SEK (ca. 20,- EUR) gebucht wurden. Bezahlt wird wohl nur von diesem Guthabenkonto.

Außerdem wurde mir eine RFID-Karte angeboten, die ich dann auch bestellt habe. Mal schauen wann sie kommt.

Die vorgestern bestellte Clever Fri war heute schon in der Post. -- Echt schnell. :!:
2017/10 bis 2020/09 : ZOE Q90 ZE40
Seit 2020/09 : ZOE R135 ZE50 (+CCS)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag