Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Elektroauto ist für den Kurzstreckenverkehr und die Mittelstrecke ideal ? Unser Bestreben ist es das E-Auto so oft als möglich einzusetzen. Was liegt näher als damit zum Flughafen zu fahren . Von meinem Wohnort Rheinfelden sind es ca. 80 km bis zum grösstem Schweizer Flughafen, Zürich Kloten.

Zur Abklärung der Aufladesituation habe ich heute noch schnell eine email an das Servicecenter geschickt um sicherzustellen, daß ich auch wieder zurückkomme. Bisher gab es nur eine P&C Stromtankstelle schon fast ausserhalb des Flughafens an einer BP Tankstelle Richtung Autobahn und laut lemnet ein paar Steckdosen in einem Parkaus, aber schwer zugänglich usw.

Die erhaltene email stimmte mich fröhlich , hier ein Auszug :
zurich airport email_02.jpg
Antwort des Flughafens Zürich
Also nichts wie los, um die Tochter , nach bewältigter Abiturzeugnisverleihung , zum wohlverdientem Urlaubsflug zu bringen.

Vorsichtshalber habe ich sie schon am Check-in herausgelassen um in aller Ruhe auf Stromtankstellensuche zu gehen.

Diese Suche entpuppte sich als wahrer Alptraum ! Nightmare !
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Die P&C Stromtankstelle auf den ersten Blick inexistent. Ich hatte bei früheren Flughafenbesuchen den Standort schon ausgekundschaftet. Auf den Fotos seht ihr die Situation. Die sehr nette Tankstellenbedienung erlaubte mir an die Seite gequetscht trotzdem aufzuladen. Ohne vorherige Ortskenntnis der P&C Ladestation hätte ich diese nie gefunden. Aber besser 230V/16A im Akku als die in der email versprochene Ladesäule ( dachte ich mir ). Also den ZOE dort stehen gelassen und auf den Fussmarsch, so kann man es bezeichnen ) zum Flughafenterminal und Parkhaus 6 gemacht.

Das Parkhaus 6 wird derzeit saniert, steht zumindest im Aufzug. Davon kein Wort in der email. Nach einigem Suchen habe ich dann die Parkplätze für Elektroautos gefunden. Sozusagen im Baustellenlager, verdreckt, versifft, uralt Installationen, die als Ladesäulen bezeichnet werden. Wer will hier seinen ZOE oder Tesla Model S abstellen ?? Für 6 CHF pro Stunde ? Daher : EV DRIVERS NIGHTMARE

Die Flughafenverwaltung/ Parkraumbewirtschaftung sollte sich schämen, so etwas überhaupt anzubieten. Ich habe keine Worte dafür.

Übrigens einen unattraktiveren Platz als Parkhaus 6 Ebene 0 gibt es auf dem ganzen Flughafengelände nicht, da ist selbst das billigere P60 zu den Terminals hin besser gelegen.... das ideale Konzept um ungeliebte Elektroautos wirklich vom Flughafen fernzuhalten !!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein Video folgt später.



Zuletzt geändert von EVplus am Di 2. Jul 2013, 09:56, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
read
Ich würde es nicht überbewerten, es ist halt Baustelle. Im fertigen Zustand kann das schon anders aussehen. Die Ladestellen sehen ebenfalls aus wie Provisorien, vielleicht wird das auch noch geändert. Ansonsten einfach den kostenlosen Strom mitnehmen und gut ist, auch wenn ich den Ladestecker nicht identifizieren kann (Schweizer Norm?).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nein PowerTower, das ist zu bewerten wie man es sieht !

Es wird ein Höchstpreis ( 6 Schweizer Franken pro Stunde ) für die Parkraumbewirtschaftung verlangt. Entweder man stellt eine ordentliche Leistung zur Verfügung oder sagt deutlich : Tut uns leid, es wird gerade umgebaut, die Parkplätze für Elektroautos sind nicht benutzbar.

Wir sind hier nicht in einem dritte Welt Land sondern in der Schweiz !! Ich glaube am grössten Schweizer Flughafen. Sogar der A380 landet hier !
P1420625.jpg
Wo soll die Elektromobiltität hinkommen, wenn etwas in dieser Form präsentiert wird ? Da muss ich doch blöd sein nochmal mit einem Elektroauto zum Flughafen Zürich zu fahren .

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Airport ist halt noch ein richtiges Dinosaurier Geschäft. Bin schon gespannt wie sich das mit Kerosin und Touristen in 20 Jahren entwickelt haben soll.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Angenehm nachgeladen habe ich dann am Novotel Airport/Messe in Glattpark mit 20,2 kW, lt. Displayanzeige, an einer wohl recht neuen Park and Charge Ladesäule vom EKZ.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Boah , unser einziger Flughafen hat auch eine Lademöglichkeit , letzten Freitag Live gesehen :

Bild

Zwei X Schucko dafür Kostenlos :mrgreen:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
read
Ich finde das auch unverschämt, sowas so vollmundig anzubieten!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Diese Ladeboxen sehen aus, als würden dort normalerweise Tauben nisten... Echt ganz ganz übel :shock:
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Die Flughafenverwaltung/ Parkraumbewirtschaftung sollte sich schämen, so etwas überhaupt anzubieten. Ich habe keine Worte dafür.
Wirst Du deine Meinung und Impressionen auch den Flughafenverantwortlichen zukommen lassen?
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Airport Zurich ZRH = EV drivers nightmare ! ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AQQU hat geschrieben: Wirst Du deine Meinung und Impressionen auch den Flughafenverantwortlichen zukommen lassen?
Soeben gemacht, da ich aber nur die allgemeine e-mail Adresse gefunden habe info@... wird es wohl im Papierkorb landen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag