AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Immerhin habe ich eine Antwort auf mein Testangebot bekommen.

Gestern gegen 16:00 Uhr gesendet, heute um 10:00 Uhr beantwortet.
Jetzt darf man mal schauen, ob den warmen Worten und der vorgetragenen Aktivität auch ERGEBNISSE folgen.
Dateianhänge
EnBW.PNG
EnBW-Twitter
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Sie schreiben ja nicht, was sie testen. Und wie.

Das ist wie mit dem Erforschen von Batterien und Ladestationen. Alles schon mal dagewesen und erforscht. Aber weil einer so bereitwillig den Säckel aufmacht, forschen/testen wir halt noch mal.
ABB sollte doch wissen, an was es liegt. Aber solange die Geldströme fließen, denkt keiner freiwillig nach und holt das schon fertige Ergebnis aus der Schublade.
Einen Lehrling für einen Tag abstellen, der sich hier durchs Forum liest, hat die Lösung schneller als hochbezahlte Ingenööööre.

Böse Grüße an EnBw

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Sie schreiben ja nicht, was sie testen. Und wie.

Das ist wie mit dem Erforschen von Batterien und Ladestationen. Alles schon mal dagewesen und erforscht. Aber weil einer so bereitwillig den Säckel aufmacht, forschen/testen wir halt noch mal.
ABB sollte doch wissen, an was es liegt. Aber solange die Geldströme fließen, denkt keiner freiwillig nach und holt das schon fertige Ergebnis aus der Schublade.
Einen Lehrling für einen Tag abstellen, der sich hier durchs Forum liest, hat die Lösung schneller als hochbezahlte Ingenööööre.

Böse Grüße an EnBw

Frank
Ich hätte hier im Forum noch nicht gelesen das wer weis was es denn nun genau ist. Nimm mal bisschen die Luft raus aus Deinen Sprüchen. :roll:

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, dass ich glaube, dass die tatsächlich was tun. Vielmehr glaube ich, dass die schlicht kein Testfahrzeug haben, maximal eine neuere ZOE und damit tritt mangels 43-kW-Ladung das Problem gar nicht auf.

Wenn die wirklich was tun wollten, dann würden sie mehr machen, als ihr Social-Media-Team mit einer lauwarmen Meldung an die Front zu schicken.

[quote="MineCooky]Ich hätte hier im Forum noch nicht gelesen das wer weis was es denn nun genau ist. Nimm mal bisschen die Luft raus aus Deinen Sprüchen.[/quote]

Sind wir hier die Ladesäulenhersteller oder die Netzbetreiber? Wir melden immerhin die Probleme, von denen sie nämlich sonst kaum etwas merken. In den Ladeprotokollen (wenn die überhaupt jemand anschaut) kann es nämlich auch so aussehen, dass der Kunden nur mal auf "Entdeckungstour" war und von selbst das Laden abgebrochen hat. Da die Autos ja keine qualifizierte Fehlermeldung absetzen, können sie da auch nicht viel drinhaben oder müssten sich beim Suchen richtig Mühe geben.
Zumindest könnte man erwarten, dass sie für die Fehlermeldungen eine gewisse Dankbarkeit erkennen lassen. Oder dass es zwischen "Hot"line und Betreibermannschaft eine Verbindung gibt. Oder das Probleme erkennbar bearbeitet und gelöst werden. All das findet nicht (zumindest nicht erkennbar) statt. Da ist ein gewisses Maß an Ungehaltenheit von Betroffenen schon verständlich.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
read
tango hat geschrieben:Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, dass ich glaube, dass die tatsächlich was tun. Vielmehr glaube ich, dass die schlicht kein Testfahrzeug haben, maximal eine neuere ZOE und damit tritt mangels 43-kW-Ladung das Problem gar nicht auf.
Wie oft denn noch?
Unsere R240 hat das Problem auch schon gehabt und wollte nicht laden...


tango hat geschrieben: All das findet nicht (zumindest nicht erkennbar) statt. Da ist ein gewisses Maß an Ungehaltenheit von Betroffenen schon verständlich.
Würdest Du Dir als Firma auf die Finger kucken lassen während Du den Fehler nicht findest?
Die Ladeabrüche der EnBW-Säulen in den Innenstädten hat man ja auch geläst, aber ohne das man in alle Richtungen geschriehen hat "Wir sind dran, wir findens aber noch nicht"
Die laufen jetzt schon seit ner Weile Problemlos und ohne Abbrüche.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

möchte folgendes zum Thema beitragen:
Zoe Q210 EZ 03/2013 Batterie über 20°C SoC unter 50% keine Ladung mit 43kW möglich, das Ladegeräusch ist auch merklich anders. Abbruch nach wenigen Minuten und dann bei Neuversuch nach Sekunden an den EnBW Ladesäulen an den Rasthöfen Denkendorf A8 und Sindelfinger Wald A8
Die RWE Tank+Rast 43kW Ladesäulen funktionieren mit gleichem Fahrzeug problemlos.
Werde mich auch mal per mail an EnBW wenden.

Edit: Habe folgende Antwort von EnBW bekommen:
Guten Tag Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Hinweise.
Das von Ihnen geschilderet Problem ist uns bekannt. Es wird daran gearbeitet um die Hintergründe der Ladeabbrüche zu Analysieren.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Unter 0721 72586-420 sind wir Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr gerne für Sie da.
Freundliche Grüße
i. A. Gisbert Doll
E-Mobilitätsteam der EnBW
Zuletzt geändert von HawkEy3 am Mo 13. Mär 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

TeeKay
read
Solarstromer hat geschrieben:Alle anderen AC Ladegeräte funktionieren daran problemlos. Vielleicht kann der ZOE Lader nur mit einem sehr engen Spannungsbereich arbeiten oder er braucht noch ausreichend andere Lasten (Wirk oder Induktiv) im Netz, damit er funktioniert?

Soll doch endlich Renault ihren Lader mal so entwickeln, dass er an allen Netzen zuverlässig funktioniert.
In Berlin hatten wir auch schon reproduzierbar Probleme mit zwei Tesla an einer Ladestelle, die weder auf Spannungsschwankungen noch Probleme mit der Wallbox selbst zurückzuführen waren (Wallboxhersteller ist vor Ort und hat die Ladeversuche live überwacht). Tesla unterbricht die Ladung dann zwar nicht, sie läuft aber nur mit erheblich reduzierter Ladeleistung weiter.

Es gibt auch mindestens eine ABB Terra 52 in Europa, die zuverlässig bei 32A Ladestrom am Typ 2 die Ladung unterbricht, bei 31A aber nicht. Vielleicht gibt ABB wegen eines technischen Problems bei der Terra 53 in der Regel nicht 63A Ladestrom am PWM aus, sondern nur 60 oder 61A und in dem Fall hat EnBW den Strom aus Unwissenheit auf 63A gestellt?

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

cubflyer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:05
read
Gleiches Problem konnte hier eindeutig behoben werden:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/10838/

Kirchheim ebenfalls.

Wurde schon ein Netzfilter in Erwägung gezogen?

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen,

ich hatte eigentlich geplant, am Montag von Heidelberg nach Bad Überkingen zu fahren. Mit meiner ZOE Q210, bj. 03/2013 hatte ich geplant über A5 und A8 zu fahren und dort die EnBW Lader zu nutzen. Da ich in HD nicht voll losfahre Forst und Sindelfingen.
Nach dem Lesen dieses Threads erscheint mir das nun nicht mehr sehr sinnvoll. Ich habe eigentlich keine Lust, dort an der BAB zu stehen und es funktioniert nicht.

Was meint ihr? Besser einen Bogen machen? A6 und A81 fahren? 22kW Lader abseits suchen? Oder das Risiko eingehen?

Eine Frage zur Bezahlung. Ich habe TNM und Plugsurfing. Komme ich damit weiter? Im Begleittext steht etwas von 5€ pauschal?
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin @ffilm1: ich würde da über Bad Rappenau (allego) und Gruibingen (T&R) fahren, das sollte eigentlich passen...
Kannst Du am Ziel laden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag