AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Die Theorie mit den Oberwellen klingt logisch.
Bei mir hatte ich ja den Fall das bei 2 gleichzeitig ladenden Zoes (1x 63A, 1x 32A) bei einer ein Abbruch auftrat. Die haben sich offensichtlich gegenseitig gestört.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Mir gefällt die Oberwellen-Theorie auch, jeder mit CanZE kann sich die ja in gewissem Maße live während der Ladung anschauen und da mal problematische Ladepunkte mit unproblematischen vergleichen...
Nur würde mich eben mal interessieren was die EnBW jetzt tatsächlich macht? Doch Netzfilter einbauen? Weil durch das langsame hochregeln allein werden die Oberwellen ja nicht weniger, nur vielleicht weniger apprupt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
im Winter kann man ja mittels adapter den 11KW heizlüfter mit einschleifen, aber was macht man im Sommer? :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:@ecopowerprofi, zu Deiner Theorie würden mich mal Quellen interessieren.
Wäre keine Erdung vorhanden und eben das das Problem, dann hätte ausnahmslos jede Zoe nicht geladen. Das war aber nicht der Fall. Es gab ja durchaus Zoes die erfolgreich mit bis zu 43kW luden. Aber eben nicht alle, die Mehrheit machte Probleme.
Die Quelle bin ich. Ich habe 17 Jahre lang LSA entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen. Da gab es am Anfang fast die gleichen Probleme. Das Problem beim TT-netz ist, dass der Null nur in der Trafostation geerdet wird. Der ZOE prüft ständig die Erdung. Jedes Fahrzeug hat technisch bedingt (Toleranzen) eine etwas andere Schwelle zum Abschalten. Hinzu kommt noch, dass die Erdverbindung von der Säule zum Trafo viele Faktoren unterworfen ist. Dadurch funktionierts mal und mal nicht.
MineCooky hat geschrieben:@tango hatte bereits vor langem ausprobiert und festgestellt das die Zoe kein Problem hat wenn man die Leistung langsam hoch fährt. Das heißt der Zoe zu Beginn erst mal nur <22kW anbietet und nachdem das angelaufen ist schrittweise mehr anbietet bis man die 43kW erreicht hat. Genau das macht nun auch die EnBW.
Das macht der ZOE sowieso immer aber wahrscheinlich ist das manchmal zu schnell.
MineCooky hat geschrieben:Ich finde es schade das die EnBW das machen muss. Besser wäre das Update in der Zoe, dann würde sie überall die Leistung Schrittweise hoch fahren. Das hätte den Vorteil das sie überall weniger zickt und nicht nur an Säulen mit dem Update. Leider stellt sich Renault da aber quer, schließlich verkauft sich das Ding ja trotzdem ganz gut. Letztens haben sie die 100.000ste Zicke, die vom Band lief, gefeiert.
Hochfahren macht die sowieso. Das Zicken ist kein Zicken sondern nur der Beweis, dass manche Ladesäule mangelhaft geerdet wurden oder sonst irgendwelche Mängel hat. Am Anfang habe ich jede von uns gebaute WB an einer von unseren ZOEs getestet. Wenn was nicht funktionierte, gab es immer eine Schachstelle in der WB.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Beide Ladesäulen an der A8 Sindelfingen Wald Süd zeigen heute auch wieder 43 kW an. Bitte bei Gelegenheit prüfen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Lonetal West zeigte heute an beiden Säulen AC43 an, lud aber nur mit 35kW bzw. 50A.
Oberwellen lt. CanZE ziemlich unauffällig.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Beide Ladesäulen an der A8 Sindelfingen Wald Süd zeigen heute auch wieder 43 kW an. Bitte bei Gelegenheit prüfen.
Gestern getestet, mit 2013 Zoe. Laut CanZE ist der Strom auf 50A AC pro Phase limitiert, macht also ~35kW am Typ2

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
HawkEy3 hat geschrieben:macht also ~35kW am Typ2
Besser wie nix.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
35kW AC Leistung laut CanZE. Und wieviel Gleichstromleistung laut CanZE? 33kW?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Hier Screenshots von Lonetal West (ca. 30 Sek. nach Ladestart):
Screenshot_20180427-124647.png
Screenshot_20180427-124713.png
Screenshot_20180427-124925.png
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag