AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Es funktioniert ja selbst bei der EnBW in der EnBW City.
Hatte mich dort mal nett unterhalten als 2 Kerle aus der Kantine kamen weil sie dachten ich hätte Probleme weil ich telefonierend um die Säulen gelaufen bin und auch noch nebenher Car2Gos umgeparkt habe.

Hab ihnen dann erzählt wie toll die blauen Kästen an der Autobahn für Zoefahrer sind.
Nämlich nicht nutzbar. Bis auf den einen an dem ich gerade stand.
Einige Zeit danach kam dann die Drosselung. Ich hatte auch eher auf eine Lösung gehofft.
Letztens auf dem Weg nach Frankfurt bin ich lieber illegal über den Feldweg auf die andere Seite als 22kw Schnarchzuladen...
Das ist ein elend.

Ich liebäugle mittlerweile echt mit nem Ioniq. Und das nur wegen 10-20 Strecken pro Jahr wo ich zwischenladen muss.
Die restlichen 20 000km würde ich Problemlos mit Schnarchladen zurecht kommen....

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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  • Zoe1114
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Ich habe heute folgende Nachricht vom E-Mobilitätsteam der EnBW erhalten:
"Wir haben in der Kalenderwoche 6 von unserem Ladestationslieferanten ABB einen Lösungsansatz [erhalten], um das Laden mit bis zu 42kW wieder sicherzustellen bekommen. Diesen werden wir nun schnellstmöglich testen und bei erfolgreichen Tests auch ausrollen. Bis dahin wird die Ladeleistung weiterhin mit 22kW zur Verfügung gestellt, um allen Nutzern ein Laden des E-Fahrzeuges zu ermöglichen.
Freundliche Grüße
i. A. XXX, E-Mobilitätsteam der EnBW"


Klingt ja wirklich so, als ob ein Hoffnungsschimmer am Horizont erscheint! :o

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

fidelio1985
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Das wär ja ein Ding!

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Na gratuliere!
Jetzt haben euch die Ladestromanbieter, Ladesäulen- und Fahrzeughersteller endlich soweit, daß ihr euch über einmal bereits da gewesene und jetzt wieder angekündigte Funktionen freut, die eigentlich selbstverständlicherweise funktionieren sollten....
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

fidelio1985
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Taxi-Stromer hat geschrieben:Na gratuliere!
Jetzt haben euch die Ladestromanbieter, Ladesäulen- und Fahrzeughersteller endlich soweit, daß ihr euch über einmal bereits da gewesene und jetzt wieder angekündigte Funktionen freut, die eigentlich selbstverständlicherweise funktionieren sollten....
;)
Also erstens hat meines Wissens das 43kW Laden bei EnBW Säulen noch nie funktioniert.

Und zweitens können wir uns zum Anlass wie du ärgern und unglücklich sein oder freuen und glücklich sein.

Ich wähle Letzteres :D

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
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~30 kW gingen ja schon immer, kritisch wirds erst darüber.
Ich bin gespannt wie sie es technisch lösen wollen, für Filter sei ja in den Säulen nicht genug Platz.
Evtl. Messung der Oberschwingungen in den Säulen und Reduzierung der Ladeleistung bis die Schwingungen wieder im grünen Bereich sind? Das wäre aber ziemlich aufwendig.
Oder doch einfach 30 kW als Kompromiss? Wir werden sehen...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Zur möglichen Änderung an den Säulen:

Ich habe hier (renault-zoe-laden/wer-hat-mit-der-alten ... ml#p698580) gerade eine Erfahrung an T&R Aalbek (im hohen Norden, kein EnBW sondern innogy) beschrieben, die ich so erstmals wahrgenommen habe:

Ich habe da den Verdacht, dass die Säule schnell startet, die Leistung bei Abbruch aber in Schritten reduziert. Das wäre meiner Meinung nach ein brauchbarer Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und (Lade-)Sicherheit. Ob's denn wirklich so ist wird die Zeit, insbesondere der Frühling mit wieder ladefreundlicheren Temperaturen, zeigen...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

roxxo_by
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nachdem über 35kW sowieso selten und/oder nicht lange zur verfügung stehen (wurde in anderen threads mehr als ausreichend diskutiert), wäre ich mit allem über 30kW durchaus zufrieden.
das rechtfertig zumindest für mich (mit q90) den schnelleren lader noch. und wenn das nicht reicht, dann eben allego 8-)

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Nach einer weiteren Mitteilung von EnBW hat man gemeinsam mit dem Hardwarehersteller eine Lösung gefunden, durch die die Ladeleistung wieder hoch gesetzt werden kann. Diese Lösung wurde in den letzten Wochen bereits ausgiebig auf Zuverlässigkeit getestet. Die EnBW will diese Lösung bei allen ihren AC 43kW Ladestationen umsetzen. Hierzu muss jede einzelne Säule durch Monteure angefahren und vor Ort Arbeiten durchgeführt werden. Die EnBW möchte dies in den nächsten Wochen umgesetzt haben.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

roxxo_by
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Zoe1114 hat geschrieben:Nach einer weiteren Mitteilung von EnBW hat man gemeinsam mit dem Hardwarehersteller eine Lösung gefunden, durch die die Ladeleistung wieder hoch gesetzt werden kann. Diese Lösung wurde in den letzten Wochen bereits ausgiebig auf Zuverlässigkeit getestet. Die EnBW will diese Lösung bei allen ihren AC 43kW Ladestationen umsetzen. Hierzu muss jede einzelne Säule durch Monteure angefahren und vor Ort Arbeiten durchgeführt werden. Die EnBW möchte dies in den nächsten Wochen umgesetzt haben.
hört sich großartig an \o/
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