AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

am WE war ich mal wieder mit meiner ZOE Q210 im Ländle unterwegs und somit an 3 EnBW-Schnellladern an der BAB (Wunnenstein, Denkendorf und Pforzheim). Da ist mir aufgefallen, dass es dort nur noch 22 kW über AC gibt (in meiner Navi standen sie noch als 43 kW drin, letzte Aktualisierung im Juni) ... da frage ich mich: was soll denn das? Ok, die Q-ZOE ist das einzige Fahrzeug, dass mit den 43 kW AC was anfangen kann (soweit ich das überblicke), aber die Anschlussleistung ist doch eh da, schließlich haben CCS und Chademo 50 kW, warum also AC künstlich begrenzen? Das Kabel ist auch locker dick genug für 43 kW.

Kennt da jemand den Hintergrund? Hoffe, das macht bei anderen Schnellladern, wie z.B. von T&R, nicht Schule...

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
read
EnBW hatte doch recht verbreitet das Problem der ständig abbrechenden LAdung an AC mit 63 A. Damit die Kunden überhaupt störungsfrei laden können hat man die Leistung vorübergehend reduziert bis das Problem behoben ist.

Soweit jedenfalls das was ich nebenbei im Forum mitgenommen habe (komme weder ins Ländle noch kann ich mit dem R240 schnell laden).

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ah, ok... Ladeabbrüche sind doof, dann lieber zuverlässig mit 22 kW laden. Das ist mal eine Begründung.

Danke :)
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
read
Hier noch einmal der Vorschlag, liebe Elektronauten:
Es wird sich doch sicher jemand mit einer Q210 finden lassen der mit euch testet ob nicht doch 40A oder sogar 50A ohne Abbruch möglich sind.
Notfalls komme ich aus Köln und spiele das Versuchskarnickel.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ist das mit der reduzierten Leistung eine Vermutung oder weiß hier jemand was genaues? Ich habe in meiner Umgebung auch noch EnBW-Säulen, die als gestört gemeldet sind, weil sie "nur" 22kW liefern und als Entstört kann ich sie nicht melden, weil mein Smart nur 22kW kann :| .
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ist offiziell, steht auf Twitter von EnBW. Ist auch alles schon im anderen Thread besprochen worden.
Störungsmeldung kannst du rausmachen und stattdessen den Eintrag auf 22kw ändern, wenn es bei diesen Säulen so im Säulendisplay steht.
Es wurde auch schon die maximal funktionierende Leistung ausprobiert als 43kw noch gehen sollten. Glaube so um die 30kW waren möglich.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
read
Es gab doch hier erst einen ellenlangen Thread zu dem Thema. Möge ein Moderator die Beiden Themen doch mal zusammen führen.

Die Reduktion der Leistung bei EnBW ist dem Zoe geschuldet. Wurde im anderen Thread aber sehr detailiert erklärt.
Gruß Ingo

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
read
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ja. Und einen anderen wo jemand einen Poti zur Reduzierung der Ladeleistung (um das Maximum zu testen) in die ZOE eingebaut hat oder einbauen wollte gabs auch noch, leider finde ich den aber nicht mehr.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: AC-Reduzierte Schnellladesäulen der EnBW

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:und stattdessen den Eintrag auf 22kw ändern, wenn es bei diesen Säulen so im Säulendisplay steht.
Mach das ja nicht! Die Reduktion auf 22kW ist eine temporäre Aktion von EnBW, es sind und bleiben 43kW AC Säulen. Irgendwann schaltet EnBW die 43kW Säulen mal wieder auf 43kW (z.B. weil Renault ein BMS Update rausbringt, das endlich das fehlerfreie Laden an den 43kW EnBW Säulen ermöglicht ;) ) und im GE-Verzeichnis wären keine 43kW Säulen mehr von EnBW sichtbar sondern nur noch 22kW Säulen! :twisted:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag