68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
mara hat geschrieben:AC43 verzichten kann nur politisch gewollt sein...ich brauch das zwar nicht aber schnell "darf" nurnoch der deutsche CCS Standard sein in Zukunft ;-)
Och, wenn du sowieso >=50kW DC anbietest, dann sind die 43kW AC doch ohne weiter Kosten im Tripper-Lader "mit drin".

Habe heute das erste mal die Tank & Rast auf der A81, Rastplatz Neckarburg Richtung Villingen-Schwenningen ausprobiert. Ordentlicher Triple-Lader mit CCS, ChaDeMo und AC43. Kabel sind dran und einfache Bedienung, und dann auch noch 2 Stück :)
Nur halt keine markierten Parkplätze, von 4 Plätzen waren 3 mit Verbrennern zu :( ok, das muss die Straßenmeisterei richten.

Aber ich war ja von den Socken, dass die EC-Karte nehmen :o Endlich! Endlich wurde der gesunde Menschenverstand eingeschaltet! Ok, dass man da 5€ "pro Ladevorgang" blechen muss, ist ja wieder ein Schuss ins Knie, aber das wird sich einpendeln denke ich. Ich freue mich auf den Tag, wo ich die ganzen Ladekarten wegschmeißen kann. Dabei hab ich nur zwei, TnM für Deutschland und SWU für Bayern :) dennoch...
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
43kW-Verzicht kann bei Triple-Ladern natürlich auch rationale Gründe haben, wenn der Anschlus nur insgesamt 50kW bereitstellen kann und dann die teuren Gleichrichter nicht parallel zum AC genutzt werden könnten. Aber bei den Standorten wird es daran aber wohl nicht mangeln oder?

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leute, das ist weder politisch, noch rational oder rationell, sondern allein der Unfähigkeit der EnBW, gepaart mit Trägheit, geschuldet.

Die Dual- und Tripl-Charger sind an einem eigenen Trafo angeschlossen, der ansonsten keine weitere Netzlast hat. Auch weitere Ladekunden sind ja meist nicht am Laden. Die ZOE erzeugt wohl bei höheren Ladeleistungen selbst Oberwellen. Da keine weitere (ohmsche) Last an den Trafos ist, werden die Oberwellen nicht gedämpft, sondern sind dann noch hübsch auf der Niederspannungsseite. Die ZOE misst sodann das Netz und stellt fest: "oh, da sind ja oberwellen drin, da will ich aber nicht laden..." und schaltet ab. Bis etwa 25 kW Ladeleistung funktioniert alles gut, ab dann fliegt die ZOE raus.

Die Trafos an den bewussten Standorten haben genug Leistung, um auch vierfach parallel zu laden. Das Problem ist wohl die mangelnde Auslastung und dass der Trafo oder die Ladesäule die Oberwellen nicht dämpfen kann. Mithilfe eines Netzfilters könnte man das aber wohl relativ einfach beheben.

Der Abteilungsleiter Elektromobilität der EnBW hat mir den Vorgang im Großen und Ganzen so bestätigt. Aber dieser Laden ist halt nicht in der Lage, so ein Problem innerhalb von 8-10 Monaten zu lösen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

gekfsns
read
Gehört ein solcher Filter dann nicht generell in solche 43kW ZOEs ? Für die CE Zertifizierung gehört eigentlich dazu dass auf dem Netz keine Störungen abgegeben werden und wenn doch, bastelt man im EMV Labor so lange mit Filtern bis das passt.
Hab mal eine Woche im EMV Labor mit einer größeren Maschine verbracht bis sie endlich alle Vorschriften erfüllte.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich finde es schon spannend - vorsichtig gesagt - dass hier EbBW kritisiert wird die etwas, woran sie unschuldig sind...

Wenn ein Verbraucher die Oberwellengrenzen verletzt - egal ob an einem Netz mit vielen Verbrauchern oder alleine am Trafo - sollte man den Fehler erstmal dort suchen. Blöd auch, wenn der Verbraucher selbst dann noch bei fehlender Dämpfung Probleme bekommt.

Ich habe selbst mal eine (22kW)-Zoe beim Laden mittels Netzanalysator untersucht und war erschüttert, wie hoch die Rückwirkungen waren. Eine 43kW-Zoe ist mir bisher noch nicht zum Messen untergekommen...
Grund für den Test war das Phänomen, dass mein GTE und die Zoe nicht gemeinsam an 2 Wallboxen mit gleicher Zuleitung laden wollten - der GTE hat immer abgebrochen, sobald die Zoe-Ladubg gestartet ist.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn nachweislich "schlechte " Verbraucher in unserem Industrienetz eingeschaltet werden, dann bricht der GTE auch ab...

Das Problem liegt also m.M. bei der Zoe und nicht bei EnBW. Die haben eigentlich im Hinblick auf Lastfluß und zukünftige Ausbaureserve alles richtig gemacht...

Gruß
VESTstromee

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

gekfsns
read
Ist nicht Renault auch einer der größten Diesel NOx Sünder im echten Fahrbetrieb ? Sogar schlimmer als VW, nur wird das bisher nicht so publiziert. Mich würde es nicht mehr groß wundern wenn sie auch bei der EV Zulassung etwas "schummeln".

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Dreckig können alle. Das ist aber nicht der Vorwurf an VW. Vielmehr versprach man, Autos zu verkaufen, aus denen nur frische Luft entweicht. Die Werbeclips waren allerdings eine einzige Lüge und das mit Vorsatz, deshalb jetzt der großes Schaden für das Unternehmen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
bin heute in dettingen an der iller (illertal ost) mit dem leaf gestrandet mit 19%. "momentan keine verbindung mit dem server möglich". ohne wartezeit am telefon ein sehr kompetenter herr der die säule ID4040 freigeschalten hat. als ich meine elektronauten prepaid karte ein viertes oder füntes mal drangehalten habe startete dann auch die ladung und zog bis 95% sauber durch.

obs nun am fernstart gelegen hat, daß es funktioniert hat oder ob der server dann funzte war uns beiden dann nicht klar, aber die ladung startete. meine "neue" ladenetz karte funktionierte ein weiteres mal nicht, wie in die andere fahrtrichtung, kann aber auch an diesem serverproblem gelegen haben.

nochmals meine bitte und tipp an die enbw die ich schon einmal auf facebook eingehetzt hatte: wenn keine serververbindung oder sonst irgendeine störung: bitte automatisch freischalten. liebe enbw, ihr werdet an den paar umsonstladern nicht zugrundegehen, wohl aber an den journalisten die in autobild millionenfach negativ darüber berichten, daß sie keinen strom zur weiterfahrt bekommen haben.

nochmals danke an die enbw!

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Meine Ladenetz Karte von den SWBB hat bis jetzt nur an der Raststätte Pforzheim funktioniert.
An den Ladesäulen Schönbuch Ost und West und Ob der Tauber Ost nicht.

EnBW sagt dazu ich solle bei Ladenetz nachfragen warum die Karte nicht akzeptiert wird. Ich persönlich denke aber es liegt an EnBW, sonst hätte Sie auch an der Raststätte Pforzheim nicht funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ladenetz Karten an den EnBW Schnellladern?
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
bescheiden. beide illertals gehen nicht. pforzheim nicht. fasanenhof geht. meine karte wurde ausgetauscht, selbes resultat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag