68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

TeeKay
read
Die Leute, die die Software der Säulen programmieren, sind ja andere als die, die Säulen an Autobahnen bauen. Ich seh da also keine seriell abzuarbeitenden Probleme, die können parallel angegangen werden.
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
Liebe Elektromobilisten,

.. wir befinden uns tatsächlich mitten in der Realisierungsphase der meisten Standorte. 

Unter anderem an den Raststätten Hockenheim, Bruchsal, Hardtwald, in Weil am Rhein, Bühl, an den Rastanlagen Mahlberg, Wunnenstein, Denkendorf, Renchtal, Jagsttal, Kraichgau Süd, Lonetal Ost, Schönbuch sind wir im Bau, führen Spülbohrungen durch, setzen Trafoanlagen und vergraben Leitungen.

Wir haben euch ein paar Fotos gemacht, damit ihr einen Einblick in die Umsetzung von Hardtwald Ost (links oben), Hockenheim Ost (rechts oben) und Kraichgau Süd (unten) bekommt.

In Kürze werden wir auch über die „Social Media“-Kanäle der EnBW über die weiteren Schritte informieren!

Eure
EnBW-Elektronauten
Dateianhänge
Baustellen SLAM.jpg
Hier schreiben Mitarbeiter der EnBW aus dem Bereich Elektromobilität. Gerne könnt ihr uns persönlich ansprechen, wenn ihr Fragen zum Thema Ladeinfrastruktur habt.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke! Wirklich wichtig wäre nicht Schönbuch (vmtl. Fahrtrichtung Norden) sondern Neckarburg, sowohl Süd als auch Nord. Das ist nämlich nach 100km von Stuttgart und vom Bodensee. In der großen Kreisstadt Rottweil gibt es NICHTS!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
super! mag die jemand in lemnet und goingelectric und chargemap einpflegen?

spannend sind für den geneigten elektrofahrer aber auch die standorte an nicht-benzol-karzinogen-rastplätzen an bundesstrassen die zum tempo der e-autos passen und die ladeweile mit sich bringen für eine zunehmende anzahl von jungen leuten und familien, die wochenends entspannt reisen möchten UND etwas erleben.

beim schnellladen mal zum letzten verbliebenen dorfbäcker gehen der brezeln noch selbst backt, oder in den biogemüseladen, oder einfach modernen supermarkt, oder zum schnell-chinesle, zum rathaus den neuen fälschungssicheren ausweis besorgen für ein land in das herzchirurgen und ingenieure ohne papiere rein- und rauslatschen wie sie wollen, oder sich ein paar schuhe kauft für den nachwuchs, oder heimlich das dreissigste lego-set beim drogen-müller für weihnachten? DAS ist es was zum e-auto passt. dazu passen benzol-karzinogen-raststätten so wenig wie leder in ein e-auto welches aufwändig aufgeheizt werden muss.

nicht umsonst gibt es in jedem navi den button für die "schönste" route. für mich wäre es ein alptraum an einer T&R 30-60 minuten zu warten bis der akku wieder voll ist. scheidet völlig aus, mach ich 1x pro jahr wenn ich allein unterwegs bin. gerne mal die raststätten-tests von T&R lesen. hoch interessant! kein platz zum verweilen.

natürlich entstehen heute am 17.11.2016 mehr e-tankstellen wie gleichzeitig fossilienfuttertröge aussterben, in japan hat der strom ja schon überholt. und ich verstehe aber auch die lage der enbw die irgendwann 2030 das erste geld mit dem verkauf von strom verdienen will. immerhin hat sie verstanden, daß mit DC geld verdient ist und nicht mit AC.
Zuletzt geändert von p.hase am Do 17. Nov 2016, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
smart_ninja hat geschrieben:Danke! Wirklich wichtig wäre nicht Schönbuch (vmtl. Fahrtrichtung Norden) sondern Neckarburg, sowohl Süd als auch Nord. Das ist nämlich nach 100km von Stuttgart und vom Bodensee. In der großen Kreisstadt Rottweil gibt es NICHTS!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
bei rottweil den kolo schnelllader bei nissan vergessen? du könntest z.b. orte vorschlagen die du mit eurem smart gerne fahren würdest und nicht mit dem tesla!!! schwäbische alb fehlt komplett. sowas nennt sich ja auch biosphärengebiet. damit millionen besucher pro jahr hinströmen, aber bitte mit dem verbrenner! :mrgreen:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Von mir erst mal ein danke für die Informationen.

:applaus:


Und nun noch meine persönliche Meinung zu den auf die Informationen folgenden Beiträge:

Ihr seid echt ein undankbares Volk.

Erst wird gejammert, dass keine Informationen, dass und wo gebaut wird, preisgegeben werden. Es werden Verschwörungstheorien aufgestellt, dass gar nicht gebaut wird und alles wieder nur Ankündigungen sind und man sich sicher im Jahr geirrt hat.
Dann werden Informationen über die Orte, die im Bau sind, eingestellt und es ist wieder nicht gut genug.
Denn andere Standorte sind ja viel wichtiger und die Standorte sind schlecht ausgewählt. Ihr wisst ja immer alles besser.

Kein Wunder, dass es keinen Spaß mehr macht in diesem Forum etwas zu posten, es wird ja sowieso gleich wieder zerpflückt.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
mig hat geschrieben:Von mir erst mal ein danke für die Informationen.

:applaus:


Und nun noch meine persönliche Meinung zu den auf die Informationen folgenden Beiträge:

Ihr seid echt ein undankbares Volk.

Erst wird gejammert, dass keine Informationen, dass und wo gebaut wird, preisgegeben werden. Es werden Verschwörungstheorien aufgestellt, dass gar nicht gebaut wird und alles wieder nur Ankündigungen sind und man sich sicher im Jahr geirrt hat.
Dann werden Informationen über die Orte, die im Bau sind, eingestellt und es ist wieder nicht gut genug.
Denn andere Standorte sind ja viel wichtiger und die Standorte sind schlecht ausgewählt. Ihr wisst ja immer alles besser.

Kein Wunder, dass es keinen Spaß mehr macht in diesem Forum etwas zu posten, es wird ja sowieso gleich wieder zerpflückt.
das ist so nicht richtig. es gab mal eine hübsche werbeumfrage von thenewmotion deren standorte soweit mir bekannt bis auf einen nicht umgesetzt wurden. so etwas in der art hätte man machen MÜSSEN und dann mit den T&R plätzen abgleichen. fertsch.

da keiner der verantwortlichen elektrisch unterwegs ist werden vollautomatisch fehlentscheidungen getroffen. jetzt stellen wir uns mal 2030 vor, es gibt kaum noch verbrenner, die autos suchen sich selbst! die beste route aus. du hast jetzt die schönen 3-fach-lader an den autobahnen in den abgerockten raststätten stehen die bis dahin ca. 60-70 jahre alt sind. was genau mache ich dort mit der familie oder auch alleine in the middle of nowhere? rasten oder ausrasten? das wort raststätte ist ansich schon pervers.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da gibt es wirklich wenig zu jammern. Die Ladesäulen stehen meiner Meinung nach genau dort wo sie hingehören, direkt an den Autobahnen. Ich werde die Zeiten sicher nicht vermissen, an denen ich kilometerweit von der Autobahn runterfahren musste um eine Ladesäule zu finden.Bevor wieder der eine oder andere Standort vermisst wird würde ich erst mal den weiteren Ausbau abwarten. Bei 34 geplanten Standorten dürfte in Zukunft jeder Zipfel Baden-Württembergs erreichbar sein.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben:jetzt stellen wir uns mal 2030 vor, es gibt kaum noch verbrenner, die autos suchen sich selbst! die beste route aus. du hast jetzt die schönen 3-fach-lader an den autobahnen in den abgerockten raststätten stehen die bis dahin ca. 60-70 jahre alt sind.
Auch wenn es kaum noch Verbrenner gibt, wird sicher der eine oder andere an den Raststätten halt machen. Wenn die bis dahin tatsächlich "abgerockt" sein sollten, kann man die auch modernisieren oder falls nötig sogar einen Neubau dort errichten. Keine Ahnung, was es da zu meckern gibt. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer wird wohl sagen, dass Raststätten der naheliegende, ideale Ort für Schnellladestationen sind. (Zusätzlich braucht man natürlich auch Schnelllader dort, wo zwar Fernstraßen sind, aber keine Autobahn, z.B. Nürnberg-Augsburg oder im Allgäu etc…)

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich deinen Beitrag ganz richtig verstanden habe. Er ist relativ schwer zu verstehen, weil der Satzbau nicht viel mit den üblichen Gepflogenheiten gemein hat. Aber passt auch irgendwie zu der nur leicht getarnten Hetze gegen Flüchtlinge in einem deiner zahlreichen Beiträge weiter oben. :roll:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
stromer hat geschrieben:Da gibt es wirklich wenig zu jammern. Die Ladesäulen stehen meiner Meinung nach genau dort wo sie hingehören, direkt an den Autobahnen. Ich werde die Zeiten sicher nicht vermissen, an denen ich kilometerweit von der Autobahn runterfahren musste um eine Ladesäule zu finden.Bevor wieder der eine oder andere Standort vermisst wird würde ich erst mal den weiteren Ausbau abwarten. Bei 34 geplanten Standorten dürfte in Zukunft jeder Zipfel Baden-Württembergs erreichbar sein.
da bin ich mir sicher! aber über wieviel km umweg und co2-ausstoss?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag