68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Erstens: Die EnBW betritt absolutes NEULAND. Das kann man alles nicht wissen, damit hatte man sich noch nie beschäftigt. Man sammelt gerade Erfahrungen.

Zweitens: Da man sich da nicht nicht auskennt, muss man Erfahrungen sammeln. Der Betrieb ist weniger wichtig, als das Inkassosystem. So ein angeschlagener Stromkonzern kann es sich nicht leisten, seinen Strom auch noch zu verschenken, solange die Dinger nicht ordentlich funktionieren. Eher verprellt man mal ein paar Kunden.

Drittens: die Ladesäulen kann man nicht in den "Kostenlos-Modus" schalten, wenn sie offline sind. Dann sind sie ja nicht zu erreichen und man müsste einen Techniker rausschicken und das von Hand machen lassen. Dafür bräuchte es eine Entscheidung und die...
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

drilling
read
Erstens: Die EnBW betritt absolutes NEULAND.
Die betreiben doch schon seit Jahren Ladesäulen.
tango hat geschrieben:Drittens: die Ladesäulen kann man nicht in den "Kostenlos-Modus" schalten, wenn sie offline sind. Dann sind sie ja nicht zu erreichen und man müsste einen Techniker rausschicken und das von Hand machen lassen. Dafür bräuchte es eine Entscheidung und die...
Natürlich geht das grundsätzlich, das könnte die Software auf der Säule von sich aus machen, dazu braucht man keine Techniker rausschicken.

Oder war dein gesamter Beitrag ironisch gemeint? :?

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
Also mein Ironiedetektor hat Ping gemacht.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja schon. Man könnte einen Watchdog laufen lassen, ob die Verbindung zum Billing/Management funktioniert. Und wenn das für zwei/drei Minuten nicht geht, dann die Säule freischalten.

Aber ein Unternehmen, das aus lauter Angst, dass man mal ein paar kWh an E-Autofahrer verschenken könnte, die Ladesäulen ohne Vorankündigung und ohne ausreichendes Roaming in den Billing-Modus schaltet, wird für so eine Entscheidung einen Vorstandsbeschluss benötigen...

Und wenn diese Elektro-Schnäppchen-Fahrer sowas mitkriegen, dann haben die immer eine Decke aus Mo-Metall dabei, schirmen die Säule eben für die paar Watch-Dog-Minuten vom Funknetzt ab und klemmen dann den Strom für ihre E-Karre.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

die Zwänge, weiterhin eine Dividende zu erwirtschaften, sind ja klar, aber die Investitionen, im Netzgebiet eine halbwegs vernünftige Infrastruktur zu erstellen und zu bewirtschaften sind doch Peanuts, und die management attentiveness die das absorbiert auch.
Gut, es ist deren Geschäft, deren Verantwortung, die müssen es entscheiden. Die aus meiner Sicht unterirdische strategische Management-Leistung lässt sich für mich nicht mit Desinteresse oder Unfähigkeit oder einer Mesalliance aus beidem erklären, da muss noch etwas anderes sein.

Und was die Kommunikationsleistung der ENBW-Elektronieten hier im Thread angeht: Super-Material für eine Lehrveranstaltung über social-media-marketing fails. Sorry dafür, ich würde die Agentur schnell wechseln.

mfg
passinglane

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
@tango: achtung, bitte nicht unterstellen, daß elektrofahrer sparfüchse sind, sonst sperrt dich Teekay für eine woche! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
passinglane hat geschrieben:Hallo,

die Zwänge, weiterhin eine Dividende zu erwirtschaften, sind ja klar, aber die Investitionen, im Netzgebiet eine halbwegs vernünftige Infrastruktur zu erstellen und zu bewirtschaften sind doch Peanuts, und die management attentiveness die das absorbiert auch.
Gut, es ist deren Geschäft, deren Verantwortung, die müssen es entscheiden. Die aus meiner Sicht unterirdische strategische Management-Leistung lässt sich für mich nicht mit Desinteresse oder Unfähigkeit oder einer Mesalliance aus beidem erklären, da muss noch etwas anderes sein.

Und was die Kommunikationsleistung der ENBW-Elektronieten hier im Thread angeht: Super-Material für eine Lehrveranstaltung über social-media-marketing fails. Sorry dafür, ich würde die Agentur schnell wechseln.

mfg
passinglane
perfekt erkannt, es ist das desinteresse. das geschäft ist ja schon gelaufen. mutti hat einfach die falschen verträge unterschrieben. aufstellen: check. reparieren: vielleicht. bewirtschaften: wozu, ist eh nix mit strom verdient.

was ist das gegenteil von imagewerbung? kann es sein, daß da noch kein wort erfunden wurde?

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
p.hase hat geschrieben:.... das geschäft ist ja schon gelaufen. mutti hat einfach die falschen verträge unterschrieben. aufstellen: check. reparieren: vielleicht. bewirtschaften: wozu, ist eh nix mit strom verdient.

was ist das gegenteil von imagewerbung? kann es sein, daß da noch kein wort erfunden wurde?

... ich wundere mich jeden Tag wieder, in was deine Mutter alles ihre Finger drin hat.

Wenn man hier regelmäßig mitliest könnte man auf den Gedanken kommen, sie sei big Brother persönlich. ;-)

Scheinbar läuft in ganz D ja nix, was deine mutter nicht persönlich verbockt hat ...
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Wir wissen, dass mit manchen Karten das Bezahlen an den neuen Säulen noch nicht einwandfrei funktioniert.
Damit gewährleistet ist, dass jeder laden kann, schalten wir die Schnellladesäulen heute Nachmittag zunächst auf kostenfreies Laden um.
Wir gehen davon aus, dass bis Ende Januar das Bezahlen mit jeder Karte ohne Einschränkungen möglich ist.

Eure
EnBW Elektronauten
Hier schreiben Mitarbeiter der EnBW aus dem Bereich Elektromobilität. Gerne könnt ihr uns persönlich ansprechen, wenn ihr Fragen zum Thema Ladeinfrastruktur habt.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
EnBW-Elektronauten hat geschrieben: Wir gehen davon aus, dass bis Ende Januar das Bezahlen mit jeder Karte ohne Einschränkungen möglich ist.
Das funkioniert dann aber nach wie vor nur bei erfolgreicher Serververbindung, und die ist nun mal offenbar nicht immer und überall zuverlässig.

Deshalb unsere dringende Empfehlung:
Bei Problemen mit der Serververbindung sollte die Säule für die Dauer des Defektes in den Messemodus gehen.

Es ist einfach frustrierend, wenn man vor einer eigentlich funktionsfähigen Säule strandet, nur weil die nicht nach Hause telefonieren kann.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag