22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

USER_AVATAR
read
Tach zusammen,
schon ein paar Tage dabei, "Inhouse Verdrahtung" hinter mir, wollte ich noch einmal für mich, alle aufgeschnappten Infos rekapitulieren.

Die gefühlt meist verbreitete "öffentliche Ladestation" ist Typ2, 22KW. Dies resultiert aus 32A X 3ph = 100 X 230V = 22KW

Der "Drehstrom" kann vom Ioniq aber nur zu einem Drittel wegen seiner 1phasigen Lademöglichkeit abgegriffen werden (mit original 20A Kabel weniger) also roundabout 7,7KW max., (mit zusätzlich erworbenem 32A Kabel).

Meine "Inhouse Verdrahtung" liefert theoretisch 1ph 16A X 230V = 3,7KW bei 20A max 4,6KW.

Resüme: wie ich es drehe oder wende die Fahrt zur TYP2 "22KW Säule" kann meine Ladezeit gegenüber dem Hausanschluss maximal halbieren. Für den "daily use" also uninteressant, für die Langstrecke dito da ich nur wenig schneller bin als am "guten" Schuko.

Wenn mich der Ioniq also mal erreicht scheint ein Ladevorgehen "für long Distance" nur am CCS sinnvoll, Notfälle ausgeschlossen? Korrekt?
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

Helfried
read
6,6kW kann der Ioniq, nicht 7,7.

Re: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
off. macht er 6,6KW aber ich kann 7KW bestätigen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

drilling
read
@Helfried und @Ernesto: findet ihr das wirklich sinnvoll anstatt die Frage des Threadstarters zu beantworten, irgend eine belanglose Kleinigkeit zu diskutieren? :shock:
MasterOD hat geschrieben:Wenn mich der Ioniq also mal erreicht scheint ein Ladevorgehen "für long Distance" nur am CCS sinnvoll, Notfälle ausgeschlossen? Korrekt?
Ja korrekt, 22kWh Säulen sind für den Ioniq nur sinnvoll wenn du länger irgendwo stehen wirst (sogenannte Destinationlader).

Re: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

Helfried
read
drilling hat geschrieben:@Helfried und @Ernesto: findet ihr das wirklich sinnvoll anstatt die Frage des Threadstarters zu beantworten, irgend eine belanglose Kleinigkeit zu diskutieren? :shock:
Es geht doch genau um die Ladegeschwindigkeit der 22kW-Säulen.
22kWh-Säulen gibt es allerdings nicht.

Re: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Es geht doch genau um die Ladegeschwindigkeit der 22kW-Säulen.
Falsch. Die Frage war ob für Langstrecken also nur CCS sinnvoll ist.

Ob Typ2 nun 6,6 oder 7,0 oder 7,7 KW liefert ist bezogen auf die Frage völlig irrelevant, genau so wie deine Haarspalterei bezüglich kW bzw. kWh. Das ist ja echt wie im Kindergarten hier... :shock:

Re: AW: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

Helfried
read
drilling hat geschrieben: Falsch. Die Frage war ob für Langstrecken also nur CCS sinnvoll ist.
Du darfst nicht nur den letzten Satz lesen im Eröffnungs-Posting.
Die Frage, ob CCS sinnvoll ist, hängt ja auch von der Geschwindigkeit der 22kW-Säulen ab.

Re: AW: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Die Frage, ob CCS sinnvoll ist, hängt ja auch von der Geschwindigkeit der 22kW-Säulen ab.
Nochmals, ob Typ2 nun 6,6 oder 7,0 oder 7,7 KW liefert ist bezogen auf die Frage völlig irrelevant.

Ein Engländer würde dir jetzt raten: "If you are in a hole, stop digging." :roll:

Re: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

USER_AVATAR
read
Zu Hause kann man einen 22 kW bzw. 32 A AC-Anschluss verwenden muss es aber nicht. Ein CCS DC-Aschluss ist für zu Hause etwas zu teuer. Vorallem wenn dieser dann nur 10 kW liefert hat man kaum ein Zeitvorteil dadurch. Hat man auch noch eine PV, dann sollte man eine geregelte 32A WB nehmen. Ob einphasig oder dreiphasig ist egal. Die einphasige sind preiswerter und mit dem IONIQ kann man die drei Phasen eh nicht nutzen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 22KW / 3 Phasen / Klärung Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
MasterOD hat geschrieben:Wenn mich der Ioniq also mal erreicht scheint ein Ladevorgehen "für long Distance" nur am CCS sinnvoll, Notfälle ausgeschlossen? Korrekt?
So ist es.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag