Wetterprognosenutzende Wallboxen

Wetterprognosenutzende Wallboxen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Moin,

Mein Leaf braucht noch eine Weile, wird dann durch eine PV Anlage (mit)versorgt, was mir sehr am Herzen liegt. :lol:

Nun gibt es die (dummen) Wallboxen, Standard Charger, und auch prognosebasierende in Zusammenarbeit mit PV Anlage und Speichersystem.

Da bei mir ein Speicher der Firma Sonnen installiert wird, macht es möglicherweise Sinn, so einen Sonnencharger als Wallbox zu installieren. Die aber deutlich teurer sind als Standard Wallboxen. Dafür kann man (zumindest theoretisch) einstellen, wann man das Auto braucht, und lädt das dann bis dahin mit möglichst hohem Anteil an PV-Strom. Das muss man ansonsten mit Blick nach draußen selbst regeln (IQ basierte Regelung :lol: ).

Hat schon jemand mal mit solchen Anschlüssen Erfahrungen gemacht?

Oder sollte man einfach nur einen blauen 11 kW Drehstromanschluss legen lassen und damit einen go-e oder so versorgen, um mit 3,4 kW oder über China-Import 6 kW zu laden?

Ich bin da etwas unschlüssig und für Erfahrung dankbar.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich kann zwar nicht mit Erfahrung dienen, finde aber dass das eine smarte Entwicklung in die richtige Richtung ist. Haben wollen. :mrgreen:
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

USER_AVATAR
read
Hier gibt es dies schon zu kaufen. Dies ist ein Workshop zum Selbstbau eines innovativen PV-Energiemanagers
Hier der Link:

http://www.i-feu.de/I-FEU/Podcast/65A4C ... 91430.html

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Wir haben die Amtron von Mennekes. Zusammen mit dem Sunny Home Manager von SMA ist genau das möglich. Im Standard stecke ich das Auto an und lade direkt ohne weitere Einstellungen nur mit PV. Das genügt bei uns in 90% der Fälle.
Ansonsten kann man noch einstellen, dass man bis zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Menge laden möchte. Dann regelt das System auf möglichst viel PV und lässt alle anderen optionalen Verbraucher aus. Alle Optimierungen sind inklusive Wetter und inklusive sonstigem Eigenstromverbrauch.
Zu guter letzt kann man natürlich auch einfach laden - ohne Rücksicht auf den PV-Überschuss.

Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung, läuft out-of-the-box sehr zuverlässig und einfach im Hintergrund, ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich habe auch schon mal nach einer PV-Vorhersage geschaut. Die Website sieht ganz gut aus:
http://www.solar-wetter.com
Allerdings projeziert diese lediglich die Tagesausbeute auf die Sonnenscheindauer und den Tagesgang herunter.
Ich beobachte die Prognose schon ein paar Tage.
Einmal war der Vormittag stark bewölkt und der Nachmittag dann schön sonnig. Die Vorhersage hat dies nicht im Ansatz gezeigt.

Eine andere Prognose hat mir für den heutigen Tag einen schlechteren Ertrag als am Vortag versprochen, sodass ich mich für ein Nachtladen entschieden habe. Dann wurde der Vormittag schön sonnig und der Akku war leider schon voll. Ich musste erst mittags los.....
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Das Problem ist ja, dass die Prognose der Erzeugung alleine nicht reicht. Du brauchst ja auch die Prognose des Eigenverbrauchs, um eben den eigentlich gewollten Überschuss zu haben.

Genau das macht eben der Sunny Home Manager sehr gut. Anbei mal ein Screenshot von morgen. Ist allerdings ein langweiliger Tag, da wenig Bewegung im Wetter...

Zu jeder Stunde gibt es dann eine Übersicht des erwarteten Überschusses. Beim Verbrauch setzt er hierzu für den Grundverbrauch auf unsere historischen Daten. Zusätzlich melden sich bei ihm auch die wichtigsten Geräte direkt, bei uns die LWP, die Spülmaschine, die Waschmaschine und eben die Amtron. Diese melden sich aber nur, wenn sie wirklich laufen sollen.

Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, ob dieses Gesamtpaket auch von anderen Steuerungen so gut umgesetzt wird. Wir sind, wie oben schon beschrieben, sehr zufrieden. Bild
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

USER_AVATAR
read
Hallo c2j2,
ich habe eine 5kWp PV (ohne Speicher) und lade seit April den Leaf nur mit PV auf. Wir fahren auch nicht so viele km, somit geht sich das gut aus - bisher ca 400kWh geladen, 2500km gefahren. Der Leaf hängt an der Wallbox und wenn mehr als 1,4kW ins Netz geht, schaltet das Laden ein (6A) und regelt bis 20A hoch.(und wieder runter).
Ich habe auch eine Standard-Wallbox, die halt eine TCP/IP Schnittstelle hat. (In der Wallbox ist eine Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung). Deine Anlage wird halt immer zuerst versuchen den Stromspeicher zu füllen. Es ist sicher auch abhängig, ob dein Leaf öfters zu Hause ist bei Sonnenschein.
lg
Gerhard
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Salü Gerhard,

Was ist denn das für ein Lader? Der klingt zwar nicht so "intelligent", weil keine Planung auf Abfahrtstermin möglich ist, aber ist eine der Möglichkeiten, die mir so vorschweben (auch 5 kWp, aber mit Speicher 4 oder 6 kWh). Ich werde nur am Wochenende weitere Touren übernehmen, unter der Woche darf er "irgendwann" laden.

Kann man den (Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung) an beliebige Wechselrichter anschließen, oder woher weiß er die entnommene Menge? Mein PV-Anlagen- Wissen stammt von 2003 , daher die dumme Frage. Da gab es das alles noch nicht.

Grüße vom Bodensee,

Christian
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

USER_AVATAR
read
Hallo Christian,
bei mir steuert ein Raspberry pi3 mit einer Hausautomationssoftware und ein paar eigener Scripts die Ladung (Kosten ca Eur 100 und ein paar Stunden Aufwand). Es wird auch nicht das Wetter oder ein Abfahrtstermin berücksichtigt - es wird immer das was ins Netz gehen würde als Ladeleistung der Wallbox mitgeteilt. Die Wollbox hat ohne Förderungen ca 1k€ gekostet.
lg
Gerhard
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Wetterprognosenutzende Wallboxen

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
mgerhard74 hat geschrieben:Hallo Christian,
bei mir steuert ein Raspberry pi3 mit einer Hausautomationssoftware und ein paar eigener Scripts die Ladung (Kosten ca Eur 100 und ein paar Stunden Aufwand). Es wird auch nicht das Wetter oder ein Abfahrtstermin berücksichtigt - es wird immer das was ins Netz gehen würde als Ladeleistung der Wallbox mitgeteilt. Die Wollbox hat ohne Förderungen ca 1k€ gekostet.
lg
Gerhard
Moin,

macht das den Sinn, dem Lader im Auto "ständig" neue maximale Ladewerte vorzugeben? Wäre eine kontinuierliche Ladung nicht sinnvoller?
Die Ladung abhängig von der PV zu machen habe ich auch schon überlegt. Habe eine fast gleiche Konstellation von 6KW PV und Ladecontroller ETH von Phoenix.
Allerdings bin ich noch nicht sicher, welches Ladeverhalten für den Akku die sinnvollste ist, d.h. entweder jeden Tag nach Feierabend anschließen und dann 1-3 Stunden den Akku wieder voll laden, oder das Auto am nur am Wochenende laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag