Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
cpeter hat geschrieben:eine Wallbox (oder ein fix montiertes smartes Ladekabel) haben folgende Vorteile:
• effizientere Ladung (weniger Ladeverluste)
• raschere Aufladung (selbst unter Beachtung der Schieflast Problematik kann man den neuen Leaf doppelt so schnell laden)
• bequemer: man muss nicht immer das Kabel aus dem Kofferraum nehmen und nach der Ladung wieder zusammenrollen und wegräumen
• je nach Wallbox hat man zusätzlich auch noch die Möglichkeit die Ladeleistung anzupassen und Ladestatistiken abzufragen
Einen Vorteil einer Aufladung mit mehr als 10 Ampere hatte ich noch vergessen anzuführen:
• Wenn man das Fahrzeug vorklimatisieren möchte (das mache ich aktuell bei den in Österreich vorherrschenden -10° C und tiefer jeden Tag) dann muss man bei der Ladung mit dem Standard Schukokabel bedenken, dass die Leistung des Schukoladekabels nicht ausreicht. Das Ladekabel liefert nur 2,3 kW (230 V, 10 A), die Heizung zieht aber am Anfang (selbst in der Garage) 3 kW. Die restlichen 0,7 kW werden also dem Akku entnommen.

In Summe: wenn man bei den aktuellen Minusgraden das Auto am Standard Schuko-Ladekabel vorklimatisiert, dann reduziert das den Akkuladestand und mit Beginn der Vorklimatisierung stoppt die Aufladung, falls noch nicht beendet.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@phase & MaLa
Wie ich schon schrieb der Stand-by Verbrauch interessiert mich nicht so wirklich, aber defekte Gerät schon.
Hatte im letzten Jahr einen Überspannungsschaden an der Waschmaschine,TV, Router, Netzwerkswitch,
Heizungssteuerung, Satelliten LNB und das inkl. Stress mit der Gattin, Rennerei und Selbstbeteiligung Versicherung ;)

Und ich möchte die MaLa Lösung gern in chic bauen, fest verdrahtet mit Kontakt (+Schütz) zum anschalten des Ziegel
wenn man das Kabel von der Wand nimmt und eventuell noch einen separaten Zähler davor.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
mach das doch. wenn du einen 14A ziegel brauchst.... melden.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Unser 2012er Leaf lädt seit 2013 täglich im Büro mit dem Original-Ziegel. pannenfrei und zuverlässig. #
Zuhause haben wir noch einen 6/10/13/16 A umschaltbaren Ladenziegel vom Opel Ampera auf Typ 1.
Für den neuen (zusätzlichen) Leaf haben wir die G0-E Box gekauft. Auch hinsichtlich des schnelleren Ladens mit 6,6 kW.
Außerdem spekuliere ich auf einen 60er Leaf mit Dreiphasenlader.
Aber eigentlich reicht - gerade bei dem größeren Akku - die Notladekabel-Lösung wirklich aus. Habe jetzt 65tkm mit dem Leaf runter und ungefähr vier mal woanders geladen als zuhause oder im Büro...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

dita
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Antworten - ich versuche es dann erstmal mit dem "Ziegel".

Interessant finde ich den Wegfall des 80%-Modus. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, den Akku im Bereich 40-90% zu halten und damit ein längeres Akkuleben zu geniessen. Somit die Folgefrage: Traut ihr dem Nissan-Ziegel zu, regelmässig über eine Schaltbare Steckdose ein und ausgeschaltet zu werden und es dauerhaft zu überleben?

Denkbar wäre eine kleine Steuerung über openhab (Ladezustand über API abfragen, über 80% Dose aus, dann 30 Minuten vor Abfahrt Dose wieder an, damit die Heizung laufen kann)

Oder können die Wallboxen das evtl Serienmässig? Was für eine Anschaffung sprechen würde.
Nissan Leaf 2018 N-Connecta Spring Cloud seit 09/2018

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich werde mir eine Wallbox zulegen schon aus dem Grund da ich in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien lebe und diesen Zugang beschränken möchte mit einer RFID und werde wohl ein wenig mehr ausgeben und eine Ladestation aus meinem Land kaufen (CH).
Zudem hab ich auch gehört das es mit dem Ziegel Ladeverlust gibt und ich das ganze Effizient halten möchte.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
wenn sich jemand eine wallbox im 4-stelligen bereich kauft lebt und fährt er nicht effizient! :D effizienter als mit dem notladekabel geht es nicht!

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Abfrage des SoC mit Openhab funktioniert, zumindest bei mir, nicht sehr zuverlässig...

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:wenn sich jemand eine wallbox im 4-stelligen bereich kauft lebt und fährt er nicht effizient! :D effizienter als mit dem notladekabel geht es nicht!
Es gibt auch andere Ansätze, die eine Berechtigung haben:
Ich bekomme in AT eine Wallbox nur beim Kauf eines E-Autos gefördert (Bundes- und Landesförderung). Also jetzt. Zweitens lade ich eigenen PV Strom mit einer intelligenten Wallbox dann ins Auto, wenn die Sonne scheint (6-16A in 2A Stufen). Geht mit dem Notladekabel nicht/schlecht.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
ist doch alles super. nur kosten die investitionen mehr als man einspart. kenne einen erfolgreichen solarteur der selbst drei grosse e-autos fährt und im passivhaus wohnt. er sagt "finger weg von einspeiseanlagen um das EV zu füllen. wirtschaftlich total uninteressant. ökostrom einkaufen und aufladen!" aber da kann man drüber diskutieren soviel man möchte, jeder macht das was ER für gut findet. wir haben eine grosse PV auf dem dach und laden seit 120.000km auf notladekabel und kaufen vorarlberger wasserkraft ein. passt für mich. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag