Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
ist doch ganz einfach: das notladekabel kostet nur den strom. nehmen wir an jemand fährt den leaf 2 jahre und 20000km. bei 200km fahrt pro ladung, tiefgestapelt, wird maaximal 100x aufgeladen. 50x auswärts bei aldi und kaufland und 50x zuhause. so, nun wird wegen 50x zuhause aufladen eine wallbox für 1000€ angeschafft. plus elektriker. also kostet jede ladung vorneweg mindestens 20€ + die stromkosten. ist doch ganz simpel. also für die fälle wo ich ganz ganz schnell noch wo hin muss rufe ICH 110 oder 112.
Anzeige

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ist doch ganz einfach: das notladekabel kostet nur den strom. .
Die meisten haben aber keinen Bock das Teil bei jeder Ladung aus dem Auto zu kramen.
Mein Kumpel mit der Zoe hat eine simpleEVSE Eigenbaulösung und ich werde das gebraucht Smart-ICCB für 130,-
benutzen. Zu mehr kann ich bis jetzt noch nicht durchringen.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ist doch ganz einfach: das notladekabel kostet nur den strom. nehmen wir an jemand fährt den leaf 2 jahre und 20000km. bei 200km fahrt pro ladung, tiefgestapelt, wird maaximal 100x aufgeladen. 50x auswärts bei aldi und kaufland und 50x zuhause. so, nun wird wegen 50x zuhause aufladen eine wallbox für 1000€ angeschafft. plus elektriker. also kostet jede ladung vorneweg mindestens 20€ + die stromkosten. ist doch ganz simpel. also für die fälle wo ich ganz ganz schnell noch wo hin muss rufe ICH 110 oder 112.
Wer sich ein Motorrad kauft muss auch einige Tausender für die richtige Sicherheitsbekleidung beiseite legen.
Wenn ich nicht fahren kann weil das Auto nicht geladen ist hilft es mir nichts - da wäre ich dann mit einem Verbrenner besser dran. Und ein Auto zu haben hat auch etwas mit Freiheit zu tun, dass man wenn man will dahinfahren kann wohin man will. Ich rechne den Preis nicht zum Laden - der mich eigentlich auch nicht besonders interessiert, da es in jedem Fall günstiger ist als zu tanken - sondern zum Auto. Ich gehe auch davon aus, dass ich das Ladegerät mindestens 6 Jahre verwenden kann. Jetzt kann man gerne ausrechnen was ich am Benzin spare und das Ladekabel draufrechnen und dann sehen was ich immer noch gespart habe. Außerdem ist sparen ja nicht der einzige Grund, der fürs E-Auto zählt, für mich zumindest nicht.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es stimmt schon, man darf solche Kosten nicht vergessen, aber man kann sich ja alles schön aber auch schlecht rechnen. 10000km pro Jahr ist schon sehr wenig. Und wenn man nach 2 Jahren nicht mehr elektrisch fährt wird man die Wallbox sicher auch wieder verkaufen. Und meine Frau wird es auch nie schaffen zu 50% auswärts zu laden, vielleicht 10 Prozent. Supermärkte in meiner Gegend haben noch keine Ladesäulen. Hinzu kommt der geringere Wirkungsgrad beim Ladeziegel und fehlende Steuerung in Abhängigkeit der PV-Einspeisung.
Meine simpleEVSE hat keine 300€ gekostet, Fahrleistung im Jahr ca. 20000km, seit über 3 Jahre. Macht so 500 Ladungen, also 60 Cent für die Infrastruktur. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Ladeziegel nach 500 mal in der Tasche verstauen noch funktioniern würde.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Voraussichtlich werde ich überwiegend öffentliche Ladestationen nutzen. Für alle Fälle habe ich mir einen gebrauchten Zoe-Ladeziegel (14 A) besorgt und werde diesen im Carport fest anbringen. So habe ich bei Erfordernis eine etwas schnellere Lademöglichkeit als mit dem Nissan-Notladekabel. Allerdings muss ich ein Verlängerungskabel über den Weg legen; an der Hauswand in ca. 15 Meter Entfernung lasse ich eine blaue CEE-Steckdose installieren. Der Elektriker ist jedenfalls bestellt und will noch vor Lieferung des Autos kommen (wobei er sich da noch viel Zeit nehmen kann).
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

p.hase
read
ssnl17 hat geschrieben:Voraussichtlich werde ich überwiegend öffentliche Ladestationen nutzen. Für alle Fälle habe ich mir einen gebrauchten Zoe-Ladeziegel (14 A) besorgt und werde diesen im Carport fest anbringen. So habe ich bei Erfordernis eine etwas schnellere Lademöglichkeit als mit dem Nissan-Notladekabel. Allerdings muss ich ein Verlängerungskabel über den Weg legen; an der Hauswand in ca. 15 Meter Entfernung lasse ich eine blaue CEE-Steckdose installieren. Der Elektriker ist jedenfalls bestellt und will noch vor Lieferung des Autos kommen (wobei er sich da noch viel Zeit nehmen kann).
zoe kabel hinten aufbohren, aufschrauben und direkt fest aufklemmen. reed-kontakt geeignet brücken. man erhält für 295€ die beste und billigste wallbox der welt für leaf, zoe, bmw, etc. made in japan! schlank und mit 6m kabel. siehe meine signatur!

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Für eine Ziegel Lösung spricht auch die eingebaute Anschluß und Fehlerstromprūfung.
SimpleEVSE +Typ2 Stecker +EV FI dürfte auch an die 500,- kosten.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
read
Wir haben unseren Leaf2 am 07.10.17 bestellt. Ich hoffe, er kommt bald-morgen 26.02.18 wäre Liefertermin. Da ich auch eine 5,4kWp PV Anlage habe, wollte ich möglichst viel PV Energie in den Leaf laden. Eine selbst aufgebaute Hausautomation habe ich schon (Raspberry pi Basis) - dann ist es eine Edelstahl Box von enercab.at mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Steuerung geworden. Die Box schafft 22kW - da ich aber nur eine CEE16 habe, wird die Ladeleistung zweischen 6 und 16A (1,4kW und 3,7kW) liegen. Das Script zum PV abhängigen Laden in der Hausautomation ist schon programmiert. Die Ladesäule ist bereit:

Bild
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
mgerhard74 hat geschrieben:..Da ich auch eine 5,4kWp PV Anlage habe, wollte ich möglichst viel PV Energie in den Leaf laden.
Sieht gut aus deine Installation. Wenn du von der PV laden willst bedeutet das ja das dein EV tagsüber zu Hause steht?

Re: Vorbesteller Leaf 2 , Lademöglichkeiten vorbereitet?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich werde auch über 5kwp PV soweit möglich laden, aber bei 1phasig wird da nicht viel ins auto reingehen schätze ich?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag