Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bin da etwas pessimistischer und überlege, ob ich ne Zahnbürste einpacken soll oder nicht :D
Auf jeden fall ist um 8 Start in Dresden, Zwischenziel kurz hinter Bielefeld und dann direkt umdrehen und zurück. Hinzu sogar noch mit Zoe im "Schlepptau", sodass man eh nicht allzu schnell unterwegs sein dürfte. Im günstigsten Fall rechne ich mit einer Heimkehr kurz vor 12, im ungünstigsten (Lade)fall wird es gegen 2. Wenn ich noch mehr Pech haben sollte, gehen wieder einige Ladesäulen nicht und es wird wie letztens halb 5...hoffen wir das aber mal nicht :D
Anzeige

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Als ich bin beim eCannonball 891km in 16 Stunden und 16 Minuten gefahren. Mein Tip: Wenn Du im linken Display die runde Energieanzeige einblendest und immer in dem dynamischen blauen "ECO"-Bereich bleibst, sollte die Batterietemperatur in der Regel beim nächsten Laden auf 40-45°C gefallen sein und die Ladung zumindest mit bis zu 34kW stattfinden. Ich habe dann meist so lange geladen bis die Leistung unter 20kW gefallen ist (manchmal länger, wenn die Infrastruktur oder mein Pausenbedarf es nötig machte).
Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
mir wärs recht wenn ich mal was oberhalb von 32kW sehen würde und das nicht nur für sekunden... :D

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Die ausführliche Auswertung kommt noch, aber in Kürze:
Etwa 1050 gefahrene Kilometer, davon die erste Hälfte mit Zoe im "Schlepptau", das heißt hinter der Zoe hergefahren mit Abstandstempomat, beim Laden gleichzeitig ran an die Säule und immer da wo es ging von etwa 20-40% auf 70-85% geladen. Anschließend abgesteckt und auf die Zoe gewartet.
Gefahren sind wir von 8:55 Uhr früh bis etwa 4:35 Uhr nachts. Macht 53,4 km/h Durchschnitt. Eingestellte Tempomatgeschwindigkeit 100-110, tatsächlich gefahren meist so 90 den LKWs hinterher, ab und zu überholt aber eher selten. Am 6 Stopp bereits auf der Rückfahrt dann nach über 600 km noch über 30 kW Ladeleistung ALS DURCHSCHNITT, über den kompletten Bereich von 16 bis 89 Prozent. Danach dann aber rapidgate mit 22-25 kW. Temperaturen dann meist so 53-54 Grad nach dem Laden, 49-51 Grad nach 80-120km Autobahn an der Ladesäule.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:mir wärs recht wenn ich mal was oberhalb von 32kW sehen würde und das nicht nur für sekunden... :D
Ich weiß nicht was Du machst, aber ich sehe jedesmal 44-46 kw wenn ich laden gehe, natürlich nur bis Mitte 55% SOC, dann geht es immer abwärts. ;)

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Habt ihr dabei eigentlich die „EV-System überhitzt“-Meldung bzw. eine sichtbare Reduzierung der Fahrleistung (fehlende graue Balken im virtuellen Rundinstrument)?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Auf meiner Tour von Landsberg nach Hannover habe ich zwischen der RS Hasselberg und Göttingen keine Volle Leistung und er meckerte eine reduzierte Fahrleistung. Das war kurz nach dem Laden in Hasselberg, als der Temperaturbalken am 2. roten Strich war. Nach ein paar km war aber alles wieder ok. Der Temperaturbalken war aber immer noch am 1. roten Strich.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Reduzierung hatte ich die ganze Zeit über nicht und es schwankte immer zwischen 1 strich im roten Bereich (kurz nach Ladung und die ersten paar Kilometer Autobahn) und kurz vor dem roten Bereich.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ah was mit einfällt, ich bin mit 4 % zu Hause angekommen. Da war die Leistung auch reduziert.
(Edit: Vielleicht habe ich es auch geträumt. Wenn kein anderer das Verhalten nachvollziehen kann wird es wohl so gewesen sein :| In dem Fall dieser Aussage nur wenig beachtung schenken :roll: )
Zuletzt geändert von Ahvi5aiv am Mi 5. Dez 2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich habe es bisher (18000km) noch nicht geschafft in die Leistungsbegrenzung zu kommen. Auch nicht auf einer 600 km Strecke durch die Berge. Als der Akku nach dem Laden heiß wurde, bin ich entsprechend langsam weiter gefahren.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile