Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Weil der weniger CO2 ausstößt als die Radfahrer :)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
p.hase hat geschrieben:tempo 80-100km/h schaffen rennradfahrer auch fast. wozu dann einen 40er leaf kaufen?
Stimmt , 80kmh ist sicher auf der Landstraße einfach nur Verkehr blockieren bzw einfach schleichen. Ich rege mich darüber zwar nicht auf aber ich will meine Lebenszeit nicht auf der Straße verbringen . Da gibt es schöneres um seine Zeit totzuschlagen.
Daher fahre ich grundsätzlich erlaubte Geschwindigkeit plus 5kmh bzw. Autobahn ca. 130kmh. Da der Leaf da aber bereits einen Verbrauch wie ein Tesla hat werde ich genau deswegen nächstes Jahr wieder auf einen solchen zurück wechseln....war ein netter Versuch E-Auto fahren günstiger zu genießen aber da es nur ein Auto im Haushalt sein soll ist der Nissan bestimmt nicht so toll geeignet.....

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
caipitonio hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:tempo 80-100km/h schaffen rennradfahrer auch fast. wozu dann einen 40er leaf kaufen?
Stimmt , 80kmh ist sicher auf der Landstraße einfach nur Verkehr blockieren bzw einfach schleichen. Ich rege mich darüber zwar nicht auf aber ich will meine Lebenszeit nicht auf der Straße verbringen . Da gibt es schöneres um seine Zeit totzuschlagen.
Daher fahre ich grundsätzlich erlaubte Geschwindigkeit plus 5kmh bzw. Autobahn ca. 130kmh. Da der Leaf da aber bereits einen Verbrauch wie ein Tesla hat werde ich genau deswegen nächstes Jahr wieder auf einen solchen zurück wechseln....war ein netter Versuch E-Auto fahren günstiger zu genießen aber da es nur ein Auto im Haushalt sein soll ist der Nissan bestimmt nicht so toll geeignet.....
ich behaupte, daß schleicher zu schweren unfällen beitragen. wenn ich über 30-50km auf der schwäbischen alb bei super strassenverhältnissen jemandem mit 80km/h hinterherzuckeln muss sehe ich irgendwann rot. wenn ich jemanden über die alb mit sensationell schnellen 110km/h hinterherrollen darf gibt es keinerlei anlass jemals ans überholen zu denken. da geniesse ich das alb-gleiten und die landschaft.

wenn tesla eine gute garantie für 2016er aufwärts anbietet ist das eine bessere alternative als ein 40er oder 60er nissan.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das ist der Preis für freie Straßen. Ich habe auf meinem Arbeitsweg (2 x 23km) auch jetzt einen 14er Durchschnitt (wenig Heizung, Sitzheizung low und Lenkradheizung). Sobald meine Frau allerdings den Leaf fährt, werden 16er- / 17er-Verbräuche in ConnectEV eingeloggt, was meinen Ökoranglistenplatz regelmäßig zurückwirft :lol:

Da ist man mit 60-80km/h auf dem Ruhrschleichweg manchmal gut bedient.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 380 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
p.hase hat geschrieben:tempo 80-100km/h schaffen rennradfahrer auch fast. wozu dann einen 40er leaf kaufen?
Alter Grantler ;-)

Der Stundenrekord für Rennradfahrer liegt bei 56km/h und dann ist bei denen aber der Akku so was von leer :D

Im Leaf ZE1 sitzt man doch deutlich bequemer und ist, während der Fahrt, vor den Unbilden des Wetters geschützt.
Außerdem schmerzen Beine und Hinterteil deutlich weniger.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Es gibt halt die Fraktion der Zeitsparer und die der Zeitgenießer. Erstere kann man bei "Momo" schön sehen - und tagtäglich auf den Straßen.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, wenn ich mir so die ganzen Anmerkungen und vor allem die Tabelle von James ansehe ist wohl am besten man fährt das Auto im Bereich runter auf min 40 besser 50 % und tankt dann immer nur bis 90 % wieder hoch.
Dann ist der Temperaturanstieg beim laden am geringsten.
Die Laderaten von gerade mal 30 kW sehe ich beim meinem 2015er Inselleaf im Schnitt zwischen 0 und 80 % ebenfalls. Das ist nichts neues für mich. Heute hat er kurz vor 80 % nur noch mit ~ 15 kW geladen und bei meinen abgebrochenen 82 % waren es nur noch ca. 10 kW. Dauer für 0-82 % (4-202 GID) waren ~ 46 Min. Aber die Säule konnte auch nur 40 kW aber die wurde eh nur kurz angekratzt. Das sind bei Brutto 16 kWh im Schnitt also auch nur ~ 21 kW.
Fazit: Wenn ich also mehr als 25 kW im Schnitt laden kann, dann habe ich immer noch die zusätzliche Reichweite als Sicherheit. Im Prinzip wie mein jetziger Leaf.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Schauen wir mal, wie sich der Leaf diesen Samstag schlagen wird...
Über 1.000 km stehen an. :shock:

Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Bei mir sind es im Schnitt bisher immer 31/32A gewesen. Der Leaf hat jetzt ca 3300 km drauf.
IMG_5649.jpg
Über 90% ging es dann rapide runter mit der Ladeleistung...
IMG_5651.jpg
Dateianhänge
IMG_5649.jpg

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Elwynn hat geschrieben:Schauen wir mal, wie sich der Leaf diesen Samstag schlagen wird...
Über 1.000 km stehen an. :shock:
wow, da bin ich mal sehr gespannt drauf!
Ich wünsche eine Fahrt in unter 15 Stunden.
Ist mit James Strategie vielleicht etwas schneller möglich.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile