Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
ich donner demnächst mit full power über münsingen biberach bad saulgau ravensburg nach richtung lindau. also von 200m auf 850m und wieder runter. akku müsste jetzt 5°C haben. ich vermute er wird fast 40°C haben wenn ich mit ihm fertig bin. ich will einen der neuen schnelllader auf strecke mitnehmen, je später je besser. ich werde berichten!
Anzeige

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ich donner demnächst mit full power über münsingen biberach bad saulgau ravensburg nach richtung lindau. also von 200m auf 850m und wieder runter. akku müsste jetzt 5°C haben. ich vermute er wird fast 40°C haben wenn ich mit ihm fertig bin. ich will einen der neuen schnelllader auf strecke mitnehmen, je später je besser. ich werde berichten!
Das in diesem Thread ist wie ein Bericht des Metzgers über das Schlachten in einem Forum für Veganer. ..
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
Ich bin schon am See angekommen. Nichts besonderes zu berichten außer einem hohen Verbrauch oder einer tiefen Ladeleistung. Unterwegs um die 110 bis 140 gefahren und der Akku hat sich gerade mal von 5 auf 30 Grad erwärmt. Ladeleistung lächerlich mit 31, wenn's hochkommt 32 kW in Eberhardzell. Ich habe den Eindruck die Kurve ist sehr flach gehalten denn als ich gleich noch mal bei Kaufland in Ravensburg eingesteckt habe war relativ zügig voll. Ich kann fahren wie ich will ich komme nicht über 32 kW hinaus, unser Zoe q90 lädt leider schneller. Bei diesem tiefen Akku Temperaturen muss man nichts vermeiden wegen rapidgate. Im Prinzip ist der neue leaf kein schnellladefähige ist Fahrzeug sondern mit einem Zoe R90 zu vergleichen. Nur dass Zoe etwa 5000 Mal so viele Ladepunkte hat wie der leaf. Mit unseren 30er Tecna wäre ich deutlich schneller am Ziel gewesen denn ich habe nie unter 46 bis 50, 5 kW geladen.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ist das im Schnitt?

War Donnerstag in Uhingen beim Kaufland...

Nur kurz allein, dann kam
Gesellschaft!
IMG_6254.jpg
IMG_6256.jpg
Dateianhänge
IMG_6254.jpg

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
p.hase hat geschrieben:das video ist nur interessant für jemanden der auf 600km die 100km/h nicht überschreitet. da käme man mit einem diesel vermutlich auf 3L/100km oder so mit 1 pipi-stop.

was ist die quintessenz? den wagen erst 5 minuten stehen zu lassen vor dem schnellladen?
Die Quintessenz ist für mich dass ich den Leaf nicht empfehlen kann.
Wir haben hier in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit von 130kmh. Da hat der Leaf eine Reichweite von Max. 130km ,denn ich plane Sicherheit ein falls die Säule belegt ist....
Also ist der Leaf als erstwagen für Urlaub etc. Nicht geeignet.

Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Dann kannst ja den 2019er Leaf empfehlen ;-)

Ich kann den Leaf für den typischen deutschen Berufs-/Rentner-Werktätigen-Alltag welcher sich bis täglich 300km abspielt, sehr empfehlen.

Wie man am Durchschnittsverbrauch bei mir sehen kann, wird der Leaf deutlich schneller als die Richtgeschwindigkeit bewegt auf der A5 und A8.
Dazu dann eine Schnellladung wenn ein Kaufland/Aldi oder passende Säule auf dem Weg liegt...
Maximal 47kw erreicht unser Leaf dann.

Für den Urlaub kaufe ich doch kein Auto, sondern für den Alltag.

Zur Not kann man ja nen VW-Dieselbus für den 2000km Urlaubstrip mieten...

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
genau so ist es!
Jeder der sich über den Leaf beschwert hat sich (aus Dummheit oder Geiz) das falsche Auto gekauft.

Der Leaf ist ein gutes Auto das ganz andere Probleme als das Laden hat.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
@rocka: nicht im schnitt sondern maximale ladeleistung 31kW in eberhardszell. so bei um die 60% ist dann der knoten geplatzt und er hat mit sagenhaften 32kW geladen.

danach im kaufland ravensburg bei 60%. gings lange schnell, ich war kaum beim chinesle da war er schon auf 96%. da hat er IM SCHNITT mit 32kW geladen, das war schon geil.

vorhin an einer tritium in boms (!!!) bei 50% SOC mit 46kW reingegangen und dann steil abgefallen und bei 80% wurde er abgebrochen von der säule.

also ich hätte erstmal gewusst wie man bis 50kW laden kann anstatt einer rapidgate reduktion. aber der akku scheint besser zu werden, langsam taut er auf.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

WattBlatt
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 5. Okt 2017, 23:14
read
Anfangs hatte ich etwas Mühe, die Tabellen von James (hier gepostet von ViperX7777 am 23.11.2018) zu verstehen. Sie werden mir zukünftig bei der Planung längerer Fahrten eine große Hilfe sein.
Vielen Dank an James und ViperX7777.
Wegen der schnellen Übersicht, und damit sie auf ein A5-Blatt passen, habe ich die Anordnung der Tabellen leicht verändert.
Zukünftig sind sie im Handschuhfach immer greifbar.

Gruß, Uwe

Bild

Seit April 2018 Leaf, 2.Zero

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
tempo 80-100km/h schaffen rennradfahrer auch fast. wozu dann einen 40er leaf kaufen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile