Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Da müsste die Autobahn aber Serpentinen wie das Stilfser Joch haben, wenn 30 kW nicht mehr genügen.
Ist natürlich keine AB, sondern L175:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2760288/
bzw. L134:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2760308/
Da reichen die 30kW zum anbremsen der Kurven echt nicht....
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Es ging dich um die Vermeidung des Rapidgates, nicht um wie ich eine Kurve anbremse....

Also kurz gefasst, Akkutemperatur im Sommer möglichst niedrig halten zum Start, während der Fahrt die Geschwindigkeit so moderat wählen, um eine Aufheizung des Akkus zu vermeiden.
Laden nicht in den untersten und obersten Bereichen.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Helfried
read
Rockatanski hat geschrieben:Es ging dich um die Vermeidung des Rapidgates, nicht um wie ich eine Kurve anbremse....
Das gekonnte Rekuperieren gehört auch dazu. Wenn du mit 30 kW bremst, heizt das ja auch den Akku auf.

Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ja aber doch nur Sekunden.
Das ist für Rapidgate unerheblich und kam nur als Tipp beim Segeln hinterm Bus ins Gespräch.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

arweber
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:14
read
Hallo,

Ich war letztens mit 13,7 Verbrauch relativ flache Autobahn gefahren, und mit e-Pedal genau auf 0 Stellung ofters gesegelt, dann auch mal bis 130 hoch. Landstrasse mach ich es auch so, natürlich in einem akzeptablen und sicheren Geschwindigkeitsbereich.

Im Gerade aus "Powersetting" von 2 Strichen bis 3 Strichen, so konnte ich eigentlich um die 100 km/h halten was ja dann eine gute Reisegeschwindigkeit darstellt.

Weiss aber leider nicht mehr wie die Batterietemp war beim Laden, aber denke war nicht zu hoch. Hat mit 38 kw geladen.
War aber auch nur eine Ladung notwendig.

LG
Arny

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich war am Samstag in Arnheim und mir ist auf dem Heimweg am Abend folgendes aufgefallen:
Bei Arnheim bei Fastned auf 75 % DC geladen. Akkutemperatur ging auf 39,5 °C hoch. Während der Heimfahrt mit konstanten 90 km/h sank die Temperatur auf 150 km mit einem Verbrauch von 14,0 kWh/100 km auf 35 °C laut LeafSpy.
Vorher ist es mir nie gelungen, die Temperatur beim Fahren merklich zu senken.
Es ist also möglich, erfordert aber viel Geduld und eine Geschwindigkeit von weniger als 100 km/h. Ist für den Alltag also nicht wirklich eine Option für mich. Aber machbar.

Auf dem Hinweg übrigens 13,0 kWh/100 km verbraucht auf einer Strecke von 184 km. Dank Flachland und Tempo 90. Macht keinen Spaß aber für den Notfall gut zu wissen, dass es möglich ist.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kann es sein dass dies ein Sommerproblem ist?
Bin gerade Autobahn 60km 130kmh gefahren danach von 17 auf 80% geladen. immer über 40kw. Akkutemperatur danach nur genau in der Mitte. Anscheinend kein Problem bei 2 Grad Aussentemperatur....?

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
einmal Schnellladen ist weder im Sommer noch Winter ein Problem. Aber versuch mal eine weitere Strecke zu fahren und 2-3 mal nacheinander am 50 kW Lader zu laden. Da tritt das Problem mit dem heißen Akku und der daraus resultierenden Ladeleistungsreduzierung auf.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
read
caipitonio hat geschrieben:Kann es sein dass dies ein Sommerproblem ist?
Nein, nur tritt es im Winter bzw. kaltem Akku erst beim dritten Schnellladen auf, statt schon beim Zweiten.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
caipitonio hat geschrieben:Kann es sein dass dies ein Sommerproblem ist?
Nein, nur tritt es im Winter bzw. kaltem Akku erst beim dritten Schnellladen auf, statt schon beim Zweiten.
Das ist ja so schlecht dann doch nicht. Kann man zur Zeit easy 400km zurücklegen.
In zwei Wochen fahre ich mal 500km dann werde ich sehen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile