Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Helfried
read
p.hase hat geschrieben:wow. +30000€ und dann windschatten und maximal 90km/h? klingt nach einem geilen leben! dann aber bitte noch im GE "kostenlos" anklicken. :mrgreen:
Bist du so einer von Motor Talk *kopfschüttel*?
Anzeige

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben:Bergab von D auf B schalten wenn das nicht reicht E-Pedal aktivieren.
Meinst Du? Ich war immer der Meinung, dass starke Rekuperation ebenfalls den Akku aufheizt und versuche auf der Autobahn eher darauf zu verzichten.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
nur "N" kühlt den akku des leaf um 0,5°C pro stunde ab.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Es geht um Autobahn bergab ein Gefälle ohne zu bremsen die Geschwindigkeit halten oder evtl verringern.

Dazu kann man B oder E-Pedal nutzen.

Da das nur kurz passiert ist eine eventuelle minimale Erwärmung irrelevant.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Odanez
read
besser wäre, wenn es möglich ist, einfach bergab zu segeln und sich über die höhere Geschwindigkeit freuen. Auch wenn dann der Windwiederstand steigt, so muss man keine Energie durch Rekuperieren verlieren und der Akku lädt am nächsten Schnelllader vielleicht 1kW schneller ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
read
:lol:
Das funktioniert vielleicht auf Autobahnen in einem sanft-hügeligen Gebiet, aber nicht in einer bergigen Gegend wie bei uns!
Bei meinen Bergab-Fahrten ist regelmäßig die Rekuleistung in der B-Stellung (max. 30kW) zu schwach, da muß ich häufig noch mechanisch mitbremsen!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was wird denn hier gejammert. Im schlimmsten Fall sinkt die Ladeleistung auf knapp unter 20 kW ab. Dann lädt man immer noch so schnell wie bei einer Zoe. Dauert es eben zwei Stunden länger.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Helfried
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Bei meinen Bergab-Fahrten ist regelmäßig die Rekuleistung in der B-Stellung (max. 30kW) zu schwach, da muß ich häufig noch mechanisch mitbremsen!
8-)
Da müsste die Autobahn aber Serpentinen wie das Stilfser Joch haben, wenn 30 kW nicht mehr genügen.

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Odanez
read
Taxi-Stromer hat geschrieben::lol:
Das funktioniert vielleicht auf Autobahnen in einem sanft-hügeligen Gebiet, aber nicht in einer bergigen Gegend wie bei uns!
Bei meinen Bergab-Fahrten ist regelmäßig die Rekuleistung in der B-Stellung (max. 30kW) zu schwach, da muß ich häufig noch mechanisch mitbremsen!
8-)
deswegen auch
Odanez hat geschrieben:wenn es möglich ist
Wenn man weiß, dass man eine steile Straße runter muss, dann halt früher schon mit dem Rekuperieren anfangen um möglichst die Bremsscheiben nicht benutzen zu müssen. Klar ;) (aber auch kein Verkehrshindernis sein, man stelle sich jemanden vor, der auf 30 km/h runterbremst, kurz bevor es den steilen Hang runtergeht)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
read
deswegen bekommt Waldburg auch einen schnelllader auf einem berg. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile