Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

Marko2017
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 05:16
read
Guten Morgen zusammen,

Wir planen mit unserem neuen Leaf eine Reise an die Nordküste Frankreichs. Wir werden von Calais nach Brest fahren und wollen natürlich auch entspannten Urlaub an der Küste bzw. Campingplätzen machen. Nun stellt sich mir die Frage, wie es wohl sein wird an den Campingplätzen zu laden. Ich habe uns eine Adapterleitung 230V / 16A / 3polig bestellt, CEE Stecker auf Schuko, somit könnten wir ja fast an jedem Campingplatz laden. Nun habe ich bei mehreren gelesen, dass die eine Stromstärke von 6 Ampere haben. Kann ich dann den Leaf dort überhaupt anschließen oder fliegen dann alle Sicherungen raus.

Wie viel Ampere benötige ich denn!? Entschuldigt diese Anfängerfrage, aber hiermit habe ich mich nie beschäftigt.

Sollte das Laden mit den angegebenen 6 Ampere nicht gehen, mache ich mir keine große Sorgen denn es gibt tatsächlich ausreichend Ladepunkte auf unserer Route, jedoch wäre es entspannten irgendwo anzukommen und einzustecken.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marko
Anzeige

Re: Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

USER_AVATAR
read
Hallo,
du benötigst dazu schon eine ICCB mit der du die Stromstärke ganz nach unten einstellen kannst. Also auch "Mobile Wallbox" genannt. Die Standard Leaf-ICCB macht 10A, das ist dann wahrscheinlich zuviel. Im Auto lässt sich leider nichts einstellen, im i3 beispielsweise geht das.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

Marko2017
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 05:16
read
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl diesen Adapter zurückschicken. Schade, dass man im Auto nichts einstellen kann.

Gruß

Marko

Re: Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

Marko2017
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 05:16
read
Hallo nochmal,

nachdem ich tatsächlich mehrere Campingplätze angeschrieben habe, stellt sich heraus, dass 80 % der angefragten 6 Ampere anbieten.

Gibt es keinen anderen, "günstigeren" Adapter den man verwenden kann?

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße

Marko

Re: Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

zuhause als Wallboxersatz und auf längeren Strecken haben wir immer diesen hier dabei (fürn alten Leaf halt mit Typ 1 Stecker)

http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... 031323&c=9

Damit konnten wir manchmal trotzdem laden wenn beide Typ 2 besetzt sind aber zusätzlich ein blauer CCE 16A vorhanden ist.

Bei 6A gehen aber nur übern Daumen 10km/h in den Akku!

Re: Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

p.hase
read
wieso nicht ans nordkapp wie alle?

Re: Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

eiune sehr schöne Strecke, geniese die Landschaft und das gechillte fahren in Frankreich. Sind selber gerader erst 4200 km durch Frankreich gefahren einfach klasse.
Als Ladekarte würde ich dir die Chargemap empfehlen + die App, hatten wir auch dabei und konnten an einigen Säulen in der Bretange sogar kostenlos laden.
Vielleicht noch eine Kihwi Karte da hast du alles dabei. An den Supermärkten von Auchan, stehen kostenlose Schnellader, an denen von Lecerec zumindest Typ2 mit meistens 18kW.

Gruß und gute Reise.

Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Reise durch Frankreich / Reise an der Nordküste

Marko2017
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 05:16
read
Plan B hat geschrieben:Hallo,

eiune sehr schöne Strecke, geniese die Landschaft und das gechillte fahren in Frankreich. Sind selber gerader erst 4200 km durch Frankreich gefahren einfach klasse.
Als Ladekarte würde ich dir die Chargemap empfehlen + die App, hatten wir auch dabei und konnten an einigen Säulen in der Bretange sogar kostenlos laden.
Vielleicht noch eine Kihwi Karte da hast du alles dabei. An den Supermärkten von Auchan, stehen kostenlose Schnellader, an denen von Lecerec zumindest Typ2 mit meistens 18kW.

Gruß und gute Reise.

Oliver
Hallo Oliver,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir freuen uns auch schon sehr und ich hatte lange überlegt ob ich mir die KiWhi Ladekarte zulegen soll. Jetzt werden wir es vorerst ohne versuchen.

Schöne Grüße

Marko
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag