Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Claude Louis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo miteinander,

Ich bin dabei, einen Leaf N-Connecta von April 2018 (Vorführwagen) zu kaufen.
Mir wurde vor 10 Minuten vom Nissan-Händler (Zürich) bestätigt, dass das Auto MIT EINEM RAPIDGATE SOFTWARE UPDATE geliefert wird!

Ich kann also die Gerüchte definitiv bestätigen.
Bin echt froh für uns alle :) - der Leaf 40 kw wird so zum echten Erfolg.

Ich nehme an, alle ‚alte‘ Fahrzeuge können aktualisiert werden.
Leaf Acenta 30kW vom 4.4.2016 bis zum 3.2.2019.
LEAF N-Connecta 40 KW vom 4.2.2019 bis zum 28.11.2022
Mégane e-tech 60 KW Equilibre seit dem 29.11.22
Anzeige

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

daveflori
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Update schön und gut, aber was macht das genau? Wenn Du ohnehin mit dem Händler in Kontakt bist deswegen, kannst Du da mal nachfragen, was genau sich durch dieses Update ändert?

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Glaubt irgendjemand, dass sich durch Softwareänderungen eine fehlende Kühlung nachrüsten lässt?
Das einzige, was eine SW Änderung bewirken kann, ist, den notwendigen Schutz für den Akku aufzuheben, damit die Kritik der Kunden abebbt. Bis sie dann mit kaputten Akkus wieder kommen.

Mein Elektroroller hat auch keine Akku-Kühlung. Und man merkt es.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
read
Das hat auch niemand gesagt.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Claude Louis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
daveflori hat geschrieben:Update schön und gut, aber was macht das genau? Wenn Du ohnehin mit dem Händler in Kontakt bist deswegen, kannst Du da mal nachfragen, was genau sich durch dieses Update ändert?
Werde ich machen
Leaf Acenta 30kW vom 4.4.2016 bis zum 3.2.2019.
LEAF N-Connecta 40 KW vom 4.2.2019 bis zum 28.11.2022
Mégane e-tech 60 KW Equilibre seit dem 29.11.22

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Claude Louis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Glaubt irgendjemand, dass sich durch Softwareänderungen eine fehlende Kühlung nachrüsten lässt?
Das einzige, was eine SW Änderung bewirken kann, ist, den notwendigen Schutz für den Akku aufzuheben, damit die Kritik der Kunden abebbt. Bis sie dann mit kaputten Akkus wieder kommen.
Genau, ich glaube auch nicht an Wunder. Aber mindestens für Leute wie ich, die vielleicht vier bis fünf mal pro Jahr mehr als 400-500 Km an einem Tag machen, auch wenn die Batterie überhitzt, sollte es keine böse Auswirkungen haben.
Hoffentlich ermöglicht dieses Update eine zweite Schnellladung bis 80% ohne nennenswerte Zeitverzögerung - das wäre schon viel.
Wir werden in der Praxis sehen.
Leaf Acenta 30kW vom 4.4.2016 bis zum 3.2.2019.
LEAF N-Connecta 40 KW vom 4.2.2019 bis zum 28.11.2022
Mégane e-tech 60 KW Equilibre seit dem 29.11.22

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:.....Das einzige, was eine SW Änderung bewirken kann, ist, den notwendigen Schutz für den Akku aufzuheben, damit die Kritik der Kunden abebbt. Bis sie dann mit kaputten Akkus wieder kommen....
und faktisch ist es ein kapitaler unterschied, ob ein bms stur die anzahl der ladevorgänge hochzählt und deswegen abregelt unabhängig davon ob das gerade erforderlich ist, oder ob eine tatsächliche überprüfung der batterietemperatur stattfindet und die ladekurve der gemessenen temperatur entsprechend angepasst wird
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

drilling
read
Nissan Leaf erhält Software-Update gegen „Rapigate“
https://www.electrive.net/2019/01/22/ni ... -rapigate/
Das Update wird für alle vom 08.12.2017 bis 09.05.2018 produzierten Leafs
angeboten. Fahrzeuge mit späterem Produktionsdatum verfügen bereits über die
aktuelle Software-Version. Dies teilte ein Nissan-Sprecher gegenüber
electrive.net mit.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Das einzige, was eine SW Änderung bewirken kann, ist, den notwendigen Schutz für den Akku aufzuheben, damit die Kritik der Kunden abebbt. Bis sie dann mit kaputten Akkus wieder kommen.
Bitte so etwas nur schreiben, wenn der notwendige technische Sachverstand vorhanden ist. Das sehe ich hier leider nicht.

Ich habe es schon einmal erklärt: Das Verhalten der alten Ladesteuerung ist wahlweise ein Bug oder das Resultat von Schlampigkeit und/oder Zeitmangel – und definitiv kein Schtzmechanismus gegen Überhitzung! Wäre es ein solcher, so müsste bei hoher Akkutemperatur grundsätzlich die Ladegeschwindigkeit reproduzierbar gesenkt werden. Das ist nachweißbar nicht der Fall.

Die Ladegeschwindigkeit wurde nur einmalig anhand der Akkutemperatur zu Ladebeginn eingestellt. Temperaturänderungen während des Ladens wurden in keiner Weise berücksichtigt. Das war so nie sinnvoll und wird es auch nie sein! Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die ursprüngliche Intention war.

Nissan hat sich mit der Schutzbehauptung, dieses exakte beschriebene Verhalten diene dem Schutz des Akkus, leider einen Bärendienst erwiesen. Das kann so aus fachlicher Sicht nie gestimmt haben. Und das sage ich jetzt ausdrücklich nicht als private Meinung, sondern als fachliche Begutachtung als langjähriger Softwareplaner und -entwickler.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
drilling hat geschrieben:Nissan Leaf erhält Software-Update gegen „Rapigate“
https://www.electrive.net/2019/01/22/ni ... -rapigate/
Das Update wird für alle vom 08.12.2017 bis 09.05.2018 produzierten Leafs
angeboten. Fahrzeuge mit späterem Produktionsdatum verfügen bereits über die
aktuelle Software-Version. Dies teilte ein Nissan-Sprecher gegenüber
electrive.net mit.
Das erklärt, dass mein September Leaf bereits die neuste Version "5SH2C" drauf hat. Vielen Dank für die Info.

Bislang habe ich im Realbetrieb das Rapidgate nie stark bemerkt, obwohl ich zwei Schnellladungen hintereinander getätigt habe.

Nun erklärt sich auch die unterschiedliche Wahrnehmung des Rapidgates und die doch sehr starken Diskusionen welche Ladeleistungen nun möglich seinen.

Nissan hätte sich sehr viel negative Presse sparen können, wenn gleich die neue Version draufgespielt gewesen wäre.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag