Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Comment65 hat geschrieben:Dass Ionity nur CCS verbaut ist klar unternehmenspolitisch bedingt. Andere Hersteller von Ladesäulen wären mit dem Klammerbeutel gebürstet, wenn sie auf Lademöglichkeiten für Chademo verzichten würden.
Andere Betreiber wie Fastned oder Allego verbauen bei HPC aber auch nur noch 1x Chademo (50 kW) und 3-6x CCS (> 100 kW). Das macht bei Langstreckenfahrten dann schon einen deutlichen Unterschied.
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Und genau diese eine Säule ist dann von einem ccs fahrzeug belegt, während weitere ccs Säulen frei sind...

Diese Unsicherheit steht einem Erfolg im weg...zumal die Preise beim Leaf/env200 nicht mehr attraktiv sind
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leute, ihr erzählt hier Halbwahrheiten. Dass nur HPC mit CCS aufgestellt werden ist schlichtweg falsch. Alle HPC-Lader, die von der EnBW auf gestellt werden, werden beide Stecker verbaut haben. Mein Leaf war da schon als Testfahrzeug im Einsatz. Nur weil ein zwei Anbieter HPCs ausschließlich mit CCS versehen, bedeutet das nicht, dass das alle so machen. Und es kann gleichzeitig mit CCS und Chademo geladen werden, die sich dann die Leistung teilen.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Halbwahrheiten? Ich habe nicht geschrieben, dass es nur HPC mit CCS geben würde. Trotzdem mal nachgesehen: HPC (also > 100 kW) mit mehr als 1x Chademo gibt es bisher nur bei e-on in Geiselwind.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mandrake hat geschrieben:Leute, ihr erzählt hier Halbwahrheiten. Dass nur HPC mit CCS aufgestellt werden ist schlichtweg falsch. Alle HPC-Lader, die von der EnBW auf gestellt werden, werden beide Stecker verbaut haben. Mein Leaf war da schon als Testfahrzeug im Einsatz. Nur weil ein zwei Anbieter HPCs ausschließlich mit CCS versehen, bedeutet das nicht, dass das alle so machen. Und es kann gleichzeitig mit CCS und Chademo geladen werden, die sich dann die Leistung teilen.
Danke für die Info. Zwei Fragen dazu:
• Was ist die maximale Ladeleistung des CHAdeMO Anschlusses?
• Ich dachte, die LSV schreibt vor, dass jeder neu errichtete DC Ladepunkt CCS haben muss?
Zitat: „Jeder Ladepunkt mit >22 kW Gleichstromladeleistung (DC) hat einen Anschluss nach Combined Charging System (CCS) zu erhalten.“
Wenn man gleichzeitig am CCS und am CHAdeMO Anschluss laden kann, dann wäre ja der CHAdeMO Anschluss ein separater Ladepunkt. Damit wäre das nach meinem bisherigen Verständnis nicht LSV konform.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das werden 150KW-Säulen sein und nein als Ladepunkt zählt in dem Fall die Säule mit den 150KW. Wenn an CCS und an Chademo ein Fahrzeug lädt, dann reduziert sich die Leistung auf jeweils 75KW. So hat mir das der EnBW-Kollege erklärt.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gefunden:
EnBW hat geschrieben:Mit einer Leistung von 150 oder sogar über 300 Kilowatt machen die Schnelllader der EnBW von Beginn an aus leeren Akkus in kurzer Zeit kraftstrotzende Leistungsträger. Heute sind 50 Kilowatt als Ladeleistung für Schnellladen etabliert. Ausgerüstet mit den beiden gängigen Schnellladesteckern (CCS und CHAdeMO) können pro Standort zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Die Ladeleistung wird dabei dynamisch zwischen den Ladepunkten verteilt. Das bedeutet, dass entweder zwei Fahrzeuge mit bis zu 150 Kilowatt oder ein Fahrzeug mit 300 Kilowatt geladen werden. Doch die nächste Fahrzeuggeneration steht in den Startlöchern und wird das HPC-Angebot von EnBW und OMV auch perspektivisch mit bis zu acht Ladepunkten pro Säule voll ausnutzen können.
Quelle: https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... 85920.html

Wie schon geschrieben: das ist nach meinem Wissensstand nicht LSV konform. Es darf keinen neuen > 22 kW DC Ladepunkt geben, der nicht CCS kann.
LSV hat geschrieben:Jeder Ladepunkt mit >22 kW Gleichstromladeleistung (DC) hat einen Anschluss nach Combined Charging System (CCS) zu erhalten.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie das rechtlich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe mich mit dem EnBW-Kollegen im Labor über die Technik unterhalten und an der Ladesäule hing mein Leaf und gleichzeitig ein i3.

In dem Bericht, den cpeter verlinkt hat, steht ja auch genau das, was ich geschrieben habe. Die Säule kann CCS und Chademo gleichzeitig und verteilt die Leistung auf beide Anschlüsse.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Prima für die südlich des Weißwurstäquators...meine Zone ist im Eon/innogy gebiet....da herrscht Stillstand und Schweigen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die EnBW-Lader sollen auch an OMV-Standorten in Bayern aufgestellt werden. Nicht nur in BW.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag