Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Benzin und Diesel sind aber nicht gleich, sondern haben recht unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzzwecke.
Bei CHAdeMO und CCS gibt es keinen wirklichen Unterschied. Ja, CCS hat momentan leicht die Nase vorn bei HPC (kommt aber auch bald bei CHAdeMO) und CHAdeMO ist etwas weiter bei V2G (kommt aber bei CCS). In wesentlichen ist es aber egal.
In Japan bleibt es natürlich bei CHAdeMO, da fast alle Fahrzeuge, die dort verkauft werden, CHAdeMO haben.
Hier geht es aber um Europa, und da sieht es sowohl bei dem Anteil bei den neuen Autos aus auch beim Zuwachs der Infrastruktur so aus, dass CCS einen sehr deutlichen Vorteil hat, dazu noch die regulatorische Bevorzugung - Alea iacta est.
Bei CHAdeMO und CCS gibt es keinen wirklichen Unterschied. Ja, CCS hat momentan leicht die Nase vorn bei HPC (kommt aber auch bald bei CHAdeMO) und CHAdeMO ist etwas weiter bei V2G (kommt aber bei CCS). In wesentlichen ist es aber egal.
In Japan bleibt es natürlich bei CHAdeMO, da fast alle Fahrzeuge, die dort verkauft werden, CHAdeMO haben.
Hier geht es aber um Europa, und da sieht es sowohl bei dem Anteil bei den neuen Autos aus auch beim Zuwachs der Infrastruktur so aus, dass CCS einen sehr deutlichen Vorteil hat, dazu noch die regulatorische Bevorzugung - Alea iacta est.
Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Da sind aber die 50kw Säulen für die erste Nachladen mehr als ausreichend danach wars das eh mit dem schnell laden. Wenn es einen Leaf 3 mit HPC chademo gäbe wer soll den Schnellader mit HPC chademo aufstellen? Nissan?NoGi hat geschrieben:kub0815 hat geschrieben:Nachladen, wenn größere Strecken zu fahren sind, was denn sonst?
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Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
drilling
Es müssen keine neuen HPC Lader aufgestellt werden sondern nur Chademo Kabel an existierende HPC-Lader nachgerüstet werden, die meisten Säulenhersteller bieten das auch an, und da ist es gut vorstellbar das Nissan dafür Abkommen mit einigen Ladenetzbetreibern abschließt.kub0815 hat geschrieben:Wenn es einen Leaf 3 mit HPC chademo gäbe wer soll den Schnellader mit HPC chademo aufstellen? Nissan?
Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Nur ein Kabel ranschrauben das wars und sie werden sie mit Geld zwingen das zu tun? Incl. Wartung unwahrscheinlich...
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Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Für einen einzigen Nissan mit minimalen Marktchancen wird keine Firma mehr ihre HPCs umrüsten, außer Nissan zahlt das. Und dann ist es für Nissan billiger ihr Fahrzeug auf CCS umzurüsten und ihre Marktchancen zu erhöhen.
Fans dürfen ja immer träumen, aber die Herren Geschäftsleute bei Nissan sollten und werden das sicherlich nicht tun.
Chademo ist in Japan ein vorgeschriebener Standard. Ein anderer ist nicht zugelassen. Außerhalb Japans wird aber nicht einmal von allen japanischen Firmen unterstützt. Honda hat ihr Clarity BEV in der USA ganz freiwillig mit CCS ausgestattet. In China ist GB/T erzwungen.
In Europa dagegen ist Chademo zugelassen - nur nutzt ihn halt außer Nissan und Mitsubishi eigentlich niemand mehr (Kia wird CCS nutzen). Und in der USA sind es auch nicht mehr Anbieter. Irgendwie scheinen die ganzen Hersteller Chademo nicht so ganz zu mögen wie einige Fans hier. Vielleicht liegt es auch daran, dass Chademo eigentlich ein geschlossener Standard ist, den Toyota/Tepco und Nissan absolut beherrschen?
Und weil CCS sich gerade durchsetzt haben China (GB/T) und Japan (Chademo) gerade beschlossen, einen neuen Standard für die Zukunft zu entwickeln. China ist übrigens bei ihren Anreinern beliebt wie ein Kropf (Stichwort "Südchinesische See"), und Japan mag man in Asien auch nicht sehr viel mehr. Die Chancen für diese beiden Länder ihren Standard noch signifikant außerhalb ihrer eigenen Grenzen durchzusetzen ist gering.
Hier noch einmal eine Grafik über die Verbreitung, welche bereits ein anderer Forist hier hoch geladen hatte.
Fans dürfen ja immer träumen, aber die Herren Geschäftsleute bei Nissan sollten und werden das sicherlich nicht tun.
Chademo ist in Japan ein vorgeschriebener Standard. Ein anderer ist nicht zugelassen. Außerhalb Japans wird aber nicht einmal von allen japanischen Firmen unterstützt. Honda hat ihr Clarity BEV in der USA ganz freiwillig mit CCS ausgestattet. In China ist GB/T erzwungen.
In Europa dagegen ist Chademo zugelassen - nur nutzt ihn halt außer Nissan und Mitsubishi eigentlich niemand mehr (Kia wird CCS nutzen). Und in der USA sind es auch nicht mehr Anbieter. Irgendwie scheinen die ganzen Hersteller Chademo nicht so ganz zu mögen wie einige Fans hier. Vielleicht liegt es auch daran, dass Chademo eigentlich ein geschlossener Standard ist, den Toyota/Tepco und Nissan absolut beherrschen?
Und weil CCS sich gerade durchsetzt haben China (GB/T) und Japan (Chademo) gerade beschlossen, einen neuen Standard für die Zukunft zu entwickeln. China ist übrigens bei ihren Anreinern beliebt wie ein Kropf (Stichwort "Südchinesische See"), und Japan mag man in Asien auch nicht sehr viel mehr. Die Chancen für diese beiden Länder ihren Standard noch signifikant außerhalb ihrer eigenen Grenzen durchzusetzen ist gering.
Hier noch einmal eine Grafik über die Verbreitung, welche bereits ein anderer Forist hier hoch geladen hatte.
Zuletzt geändert von Naheris am Do 15. Nov 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Also darf ein Europäer sein Auto nicht in der USA, Kanada, Mexiko, Kuba, Haiti, Puerto Rico, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Taiwan und Südkorea verkaufen, und natürlich auch nicht nach Japan oder China. Das dürfte die Verkaufschancen in der Tat dramatisch beeinflussen...
Japaner verkaufen ihre gebrauchten Fahrzeuge übrigens gerne nach Südkorea, Taiwan, den Philippinen, Indonesien und Australien. Dort ist aber CCS bereits der geplante Standard, und in einigen Ländern wird er in Zukunft auch der einzig zugelassene Stecker sein. Mal sehen, wer da zuerst die Tränen in die Augen bekommt was den falschen Ladestandard angeht...
Japan wäre übrigens CCS1-Land, genauso wie Taiwan und Südkorea. China wäre CCS2-Land, genau wie Indien, Thailand, die Philippinen, Indonesien, Australien, Neuseeland, und vermutlich in Zukunft Russland und alles westlich von ihnen. Ein guter Teil davon sind auch Linkslenker-Länder und würden sich perfekt für den Export und Gebrauchtwagen-Verkauf eignen.
Für mich und meine Firma gilt übrigens: Nissan mit 60 kWh sehr sehr gerne! Sehr gute Qualität, ein sehr gutes Assistenzsystem und gute Preise. Außerdem haben wir hier einen guten Händler. Aber nur und ausschließlich mit CCS. Weil Chademo dann 2019 so 2017 wäre.
Japaner verkaufen ihre gebrauchten Fahrzeuge übrigens gerne nach Südkorea, Taiwan, den Philippinen, Indonesien und Australien. Dort ist aber CCS bereits der geplante Standard, und in einigen Ländern wird er in Zukunft auch der einzig zugelassene Stecker sein. Mal sehen, wer da zuerst die Tränen in die Augen bekommt was den falschen Ladestandard angeht...
Japan wäre übrigens CCS1-Land, genauso wie Taiwan und Südkorea. China wäre CCS2-Land, genau wie Indien, Thailand, die Philippinen, Indonesien, Australien, Neuseeland, und vermutlich in Zukunft Russland und alles westlich von ihnen. Ein guter Teil davon sind auch Linkslenker-Länder und würden sich perfekt für den Export und Gebrauchtwagen-Verkauf eignen.
Für mich und meine Firma gilt übrigens: Nissan mit 60 kWh sehr sehr gerne! Sehr gute Qualität, ein sehr gutes Assistenzsystem und gute Preise. Außerdem haben wir hier einen guten Händler. Aber nur und ausschließlich mit CCS. Weil Chademo dann 2019 so 2017 wäre.
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Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Wenn es Nissan gelingen würde ....one more thing...(alla apple) mit der nächsten Generation günstig anbieten könnte.
Also eine 20 kW Dc wallbox mit V2H für <2000€ jedem Wagen beilegen würde...Dann noch ein gratis Abrechnungssystem mit fairen Ökostrom und Steuerzentrale Energiemanagment. Das könnte das Siechen verhindern.
Also eine 20 kW Dc wallbox mit V2H für <2000€ jedem Wagen beilegen würde...Dann noch ein gratis Abrechnungssystem mit fairen Ökostrom und Steuerzentrale Energiemanagment. Das könnte das Siechen verhindern.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Ich bleibe bei dem Thema ganz gelassen. Ende Dezember gab es in Deutschland ca. 950 Ladepunkte mit Chademo. Aktuell sind es 1.444 Ladepunkte. An meinem Wohnort (Gießen) gibt es im Umkreis von 10 Kilometer vier Chademo-Ladepunkte. An meinem Arbeitsplatz in Frankfurt habe ich auch zwei Ladepunkte. Von diesen 6 Ladepunkten sind in 2018 drei neu erstellt worden.
Dass Ionity nur CCS verbaut ist klar unternehmenspolitisch bedingt. Andere Hersteller von Ladesäulen wären mit dem Klammerbeutel gebürstet, wenn sie auf Lademöglichkeiten für Chademo verzichten würden. Die Mehrkosten für einen Chademo-Ladepunkt betrugen in der Vergangenheit ca. 5%. Welches Unternehmen verzichtet auf eine relativ große Zielgruppe, wenn die Mehrkosten gerade einmal 5% betragen?
Mit der zukünftigen Möglichkeit von V2G sorgt Nissan auch bei den Händlern für Mehrertrag, wenn diese V2G in ihr Produktportfolio aufnehmen und verkaufen, installieren und warten. Dies ist ein intelligentes Gesamtkonzept.
Dass Ionity nur CCS verbaut ist klar unternehmenspolitisch bedingt. Andere Hersteller von Ladesäulen wären mit dem Klammerbeutel gebürstet, wenn sie auf Lademöglichkeiten für Chademo verzichten würden. Die Mehrkosten für einen Chademo-Ladepunkt betrugen in der Vergangenheit ca. 5%. Welches Unternehmen verzichtet auf eine relativ große Zielgruppe, wenn die Mehrkosten gerade einmal 5% betragen?
Mit der zukünftigen Möglichkeit von V2G sorgt Nissan auch bei den Händlern für Mehrertrag, wenn diese V2G in ihr Produktportfolio aufnehmen und verkaufen, installieren und warten. Dies ist ein intelligentes Gesamtkonzept.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+
Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+
Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh
Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen
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Allerdings pro Säule. Und es ist ja nun doch zur Zeit eher so, dass diese 5% nur für eine Säule akzeptiert werden. D.h. eine von N Säulen hat Chademo - in Deutschland.Comment65 hat geschrieben: Andere Hersteller von Ladesäulen wären mit dem Klammerbeutel gebürstet, wenn sie auf Lademöglichkeiten für Chademo verzichten würden. Die Mehrkosten für einen Chademo-Ladepunkt betrugen in der Vergangenheit ca. 5%. Welches Unternehmen verzichtet auf eine relativ große Zielgruppe, wenn die Mehrkosten gerade einmal 5% betragen?
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