Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
@electric going

Ja, aber nur gleichgestellt. Es wird kein eigenständiges Chademo-Wachstum außerhalb von Japan mehr geben.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, baut auch Fastned keine Dual-HPCs mehr auf.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
electic going hat geschrieben:Guckt mal etwas über den Tellerrand: Außer in Deutschland ist Chademo doch CCS überall gleichgestellt. In den USA stellt VW sogar (aka Ionity) Schnelllader mit CCS und Chademo auf. Nur in Deutschland möchte die deutsche Autoindustrie die Kunden an ihre (zukünftigen) Produkte binden. Hinzu kommt, dass die deutschen Autokäufer massiv Angst vor E-Autos haben und auf Diesel schwören (schwörten?). Warum sollte Nissan also zur Zeit auf so einen Markt Rücksicht nehmen?
Bleiben wir doch in Europa: wo, außer in Frankreich, werden HPC Infrastrukturen aufgebaut, an denen CHAdeMO CCS gleichgestellt ist. Egal welches HPC Projekt ich mir ansehe: es gibt viele CCS HPC Anschlüsse (4 und mehr) aber maximal einen CHAdeMO, und der kann nicht > 100 kW.

Ich kann mich natürlich irren. Gibt es HPC Rollout Projekte in Europa außerhalb von Frankreich, in denen > 100 kW CHAdeMO aufgebaut wird?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
cpeter hat geschrieben:wo, außer in Frankreich, werden HPC Infrastrukturen aufgebaut, an denen CHAdeMO CCS gleichgestellt ist
Gibt es solche Projekte in Frankreich? Mir wäre das neu. Ganz im Gegenteil, in Frankreich wird Chademo gleich ganz weggelassen, z.b. hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A10/31695/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
.. und bei den kommenden Akkugrößen ist alles <60kW keine Schnellladung mehr. Die Tripple werden so bleiben wie sie sind. Alle HPCs (175kW+) haben CCS2 fertig ist das. Die neuen Nissan-Modelle werden in der EU mit Sicherheit CCS2 haben. Ggf. nehmen Sie den Lader bei Renault aus dem Regal. Zusätzlich gibt es einen Adapter für 50kW-Ladungen für Altfahrzeuge. Bei Nissan sitzen keine Träumer sondern Manager ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Gibt es solche Projekte in Frankreich? Mir wäre das neu. Ganz im Gegenteil, in Frankreich wird Chademo gleich ganz weggelassen, z.b. hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A10/31695/
OK, kann sein, dass ich mich irre. Ich dachte gelesen zu haben, dass es in Frankreich Vorschrift ist, dass an neu errichteten HPC Ladepunkten alternativ zu CCS auch CHAdeMO angeboten werden muss. Auf die Schnelle finde ich die Quelle dazu nicht mehr.

Aber die Kernfrage war ja: wird in Europa die HPC Infrastruktur grundsätzlich als reine CCS Infrastruktur aufgebaut?
Oder mit anderen Worten: wie wahrscheinlich ist eine europaweite, flächendeckende Verfügbarkeit von CHAdeMO mit mehr als 100 kW Ladeleistung?

Wenn der neue Nissan Leaf mit 102 kW CHAdeMO laden kann: auf welchen Strecken in Europa ist das dann wirklich möglich?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
cpeter hat geschrieben:Ich dachte gelesen zu haben, dass es in Frankreich Vorschrift ist, dass an neu errichteten HPC Ladepunkten alternativ zu CCS auch CHAdeMO angeboten werden muss.
Ist es auch aber Ionity scheint es einfach zu ignorieren, zumindest bisher. Da muß wohl erst ein Staatsanwalt tätig werden.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Für den jetzigen leaf sind ja schon. 50kw überdimensioniert was wollen die mit HPC Säulen....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Für den jetzigen leaf sind ja schon. 50kw überdimensioniert was wollen die mit HPC Säulen....
Nachladen, wenn größere Strecken zu fahren sind, was denn sonst?

Aber das kannst du mit deinem Halbstinker nicht nachvollziehen.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

gekfsns
read
Ist normal dass langfristig sich ein Standard durchsetzt. War schon bei VHS und auch Blu-ray so.
Spannend für mich war es wie und wann es passiert. Dass es jetzt mit Tesla doch so schnell passiert, hat mich überrascht.
Hatte ursprünglich damit gerechnet, dass es erst passiert wenn VW endlich mit größeren Stückzahlen den Markt umkrempelt, wie sie es schon früher mit anderen Segmenten gemacht haben (z.B. Mini-VAN, SUV).
Die Leafs werden laut Nissan Studien nur sehr sehr selten für Langstrecken verwendet, hab sie bisher auch nur selten auf Autobahnraststätten oder Veranstaltungen gesehen. Ich glaube, erst mit dem gekühlten Akku wird Nissan dann auch auf CCS wechseln.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ist normal dass langfristig sich ein Standard durchsetzt.
Benzin und Diesel haben sich in den letzten 100 Jahren auch nicht gegeneinander durchgesetzt. Hier von einem Automatismus zu sprechen, ist Quatsch.
Die Leafs werden laut Nissan Studien nur sehr sehr selten für Langstrecken verwendet, hab sie bisher auch nur selten auf Autobahnraststätten oder Veranstaltungen gesehen.
Wundert mich nicht, so schnell, wie da der Akku heiß läuft. Man versucht das höchstens ein mal und greift dann wieder für die Langstrecke auf den Verbrenner zurück, wenn man kann.
Ich glaube, erst mit dem gekühlten Akku wird Nissan dann auch auf CCS wechseln.
Nissan sitzt doch federführend im Chademo-Konsortium drin. Nenne mir auch nur einen einzigen Grund, warum sie ihre eigene Technologie ins Aus katapultieren sollten? Immerhin baut sich Nissan gerade ein komplettes Chademo-Ökosystem in Japan auf und bewirbt das aggressiv. Die wollen mit der Marke Chademo Geld verdienen. Da werden sie eher den großen deutschen Betreibern Geld bezahlen, Chademolader zu errichten, statt hierzulande auf CCS umzuschwenken.

Zumal immer noch im Raume steht, dass CCS ansonsten keinen wirklichen technischen Vorteil bietet.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag