Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Leafer_goe hat geschrieben:Wenn Nissan wirklich den Knaller Leaf mit 60er Akku bringen wird und der Preis deutlich unter dem vom Modell 3 oder Opel Ampera ist, dann sehe ich den CHAdeMO Standard (der auch lt. EU Verordnung auch aufgenommen wurde) so schnell nicht verschwinden.
Nissan kann den ja gerne hier auf den Markt bringen, nur wenn es keine Chademo Säulen in Deutschland mit mehr als 50kW Ladeleistung gibt, werden den die wenigsten kaufen. Der Trend ist doch augenblicklich, dass CCS mit mehreren Anschlüssen pro Standort und 150kW+ ausgebaut wird und da dann meist maximal ein Triple 50kW dazu gestellt wird (siehe Fastned). Ionity baut gar kein Chademo.

Leafer_goe hat geschrieben:Und ob das Model 3 wirklich CCS bekommt ist noch gar nicht raus....
Hat Tesla heute morgen offiziell angekündigt.
Leafer_goe hat geschrieben:Viel schlimmer als das hier sind singuläre Schnellader bei dem man nie weiß ob Sie funktionieren bzw zur Stromabgabe überredet werden können. Da spielt der Anschluss gar keine Rolle, oder?
Ja eben. Nur bauen alle Anbieter im Augenblick CCS redundant aus und dann kommt da maximal ein einzelner Triple mit Chademo dazu. Ganz ehrlich, ich bin schon an vielen Standorten gewesen, wo mehrere CCS waren, aber ich war noch an einem Standort, wo dann auch noch mehrere Chademo Anschlüsse vorhanden waren.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Chademo wird weltweit der Standard Nr.1 bleiben und Nissan wird mit Sicherheit nicht auf CCS umstellen weil es für sie keinen Grund dafür gibt.
.
Außer das die bald keine Autos mehr in Europa USA Korea und Australien mehr verkaufen können?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
corwin42 hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich bin schon an vielen Standorten gewesen, wo mehrere CCS waren, aber ich war noch an einem Standort, wo dann auch noch mehrere Chademo Anschlüsse vorhanden waren.
Dann warst du noch nie bei einem Ikea, oder an einer der folgenden Ladestationen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -17/30577/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... h-1/11132/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -11/10026/
Und das sind nur Beispiele aus meiner Gegend die ich persönlich kenne, so etwas gibt es sicher auch anderswo.
Nissan kann den ja gerne hier auf den Markt bringen, nur wenn es keine Chademo Säulen in Deutschland mit mehr als 50kW Ladeleistung gibt, werden den die wenigsten kaufen.
Wie ich schon sagte, Nissan ist sicher nicht so blöd das zu ignorieren, wenn der Leaf Plus mit Chademo kommt (wovon ich ausgehe) dann werden sie wohl entsprechende Abkommen mit Hersteller-unabhängigen HPC-Ladesäulenbetreibern (wie z.B. Fastned) machen, damit Chademo Kabel an die HPC Säulen angebracht werden.
Die allermeisten HPC Säulen sind ja schon vom Hersteller dafür ausgelegt.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Wenn sich wenigstens Renault und Nissan einig wären...und dann noch Psa ins Boot geholt....nee

Chademo HPC wird so exklusiv wie das Ladenetz für Porsche...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Und wenn sich Nissan erneut aus Kostengründen dazu entscheidet keine aktive Akkukühlung einzubauen? Dann braucht man keine >50 kW Ladesäulen, da man bei der zweiten Ladung schon froh sein kann mit mehr als 20 kW zu laden.
Auch die Einzelbeispiele von Ladeorten mit mehreren CHAdeMOs helfen nicht. Die Statistik zeigt ganz klar, dass die Anzahl der CCS in Europa schneller wächst als die der CHAdeMOs. Vor allem in Deutschland, hier geht die Schere immer weiter auseinander, schon ca. 270 Unterschied, vor zwei Jahren noch rund 100. Und die Hersteller der CHAdeMO-Fahrzeugen: bei Neumodellen nur noch einer. Wenn Nissan jetzt nicht merkt dass der Zug abfährt, dann stehen sie bald am europäischen Bahnsteig alleine da. Und irgendwann merken sie, dass das Gleis das Abstellgleis ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Dazu kommt, daß der Alt-Bestand durch Akkutod dezimiert wird und an teueren Ersatzakkus nicht am leben gehalten werden kann.

Danke Nissan, dafür das Ihr keine AkkuUpgrades anbietet. Dafür würde ich noch Geld in den Alten stecken, aber bestimmt nicht für den Mini mit 21 kwh netto
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
Poolcrack hat geschrieben:Und wenn sich Nissan erneut aus Kostengründen dazu entscheidet keine aktive Akkukühlung einzubauen?
Es steht doch schon längst fest das der Leaf Plus ein TMS haben wird, ein Leaf Plus Testwagen hat ja auch schon in der Schweiz bei einem Säulenhersteller mit knapp über 100kW geladen.
https://electrek.co/2018/07/06/nissan-l ... -charging/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
Blue shadow hat geschrieben:teueren Ersatzakkus nicht am leben gehalten werden kann.
Kein anderer Anbieter biete Ersatzakkus so günstig an wie Nissan. Und darauf bin ich als nicht-Leaf Fahrer neidisch.
Was das noch mit dem Thema zu tun haben soll, weißt allerdings nur du.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Es steht doch schon längst fest das der Leaf Plus ein TMS haben wird, ein Leaf Plus Testwagen hat ja auch schon in der Schweiz bei einem Säulenhersteller mit knapp über 100kW geladen.
Ein Prototyp schließt nicht aus, dass das Basismodell keine aktive Kühlung haben könnte. So wie das aktuelle Basismodell keine Schnellladung hat. Oder gibt es irgendwo eine Aussage von Nissan, dass der Leaf Plus nur mit Akkukühlung zu kaufen sein wird?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
Der Leaf Plus ist nicht das Basismodell sondern die neue teurere 60 kWh Top-Version!
Ob und wie lange die aktuelle 40kWh Version noch als Basisversion weiter produziert und verkauft wird, wurde bisher, soweit ich weiß, noch nicht kommuniziert.
Ich glaube aber das die 40er Version zumindest so lange Nachfrage vorhanden ist weiter gebaut wird, denn die verkauft sich ja bestens trotz fehlender Kühlung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag